Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opt100 keine Möglichkeit dneues wlan passwort einzugeben.

Hallo Viessmann-Team, hallo Community, seit Oktober habe ich eine neue Heizung mit der Vitoconnect 100 und der Vicare App. Vier Wochen funktionierte alles prima. Bis angezeigt wurde, es ist keine Verbindung zum Server vorhanden. Ich bin dann nch den Anweisungen der Vicare App gegangen (neue Wlan-Konfiguration) und habe die Reset-Taste gedrückt. Es war dann allerdings nicht möglich den Anweisungen weiter zu folgen, da es bei meinen Einstellunen-App im Wlanbereich kein Netzwerk vorhanden ist, welches mit Vitoconnect beginnt um das Passwort einzusetzen.

Kann mir jemand weiterhelfen meine Viticonnect neu zu konfigurieren?

Im Voraus besten Dank, Ingo Mager

21 ANTWORTEN 21

Hallo IngoM,

welchen Status haben denn aktuell die LEDs deiner Vitoconnect 100? Poste bitte mal die zugehörige Herstellnummer.

Beste Grüße °be

Hallo °be
danke für die schnelle Hilfestellung. Die oberste LED ist grün, die WiFi blinkt rot, die untere LED ist aus.
Die Herst.Nr. ist 7571381607739107

Beste Grüße IngoM

Wenn die mittlere LED rot blinkt, kann keine Verbindung zum Router aufgebaut werden. Entweder wurde ein falscher WPA2-Schlüssel eingegeben oder der Router ist nicht korrekt konfiguriert.

Am Router muss DHCP aktiviert sein und die Ports 80, 123 und 443 müssen freigegeben werden.

Wie du die Netzwerkeinstellung der Vitoconnect 100 zurücksetzen und sie dann neu einbinden kannst, findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Hallo, bei meinem Router (Fritbox7170) finde ich keine Einstellmöglichkeit DHCP zu aktivieren. Die Portfreigabe für die Vitoconnect habe ich gemacht. Es funktioniert nicht.
Bei der Erstkonfiguration mit dem QR Code ging es sehr einfach. Vor Allem ohne Portfreigabe usw! Ist es nicht möglich wieder in den QR Code Modus zu gelangen?
Die Serviceunterlagen unter dem angegebenen link sind nicht sehr aussagekräftig. Gleiches steht in der ViCare App, mit dieser komme ich allerdings auch nicht auf den Bereich, den WPA2 Schlüssel oder den Netzwerkschlüssel einzugeben.

Viele Grüße, Ingo

Hallo nochmal,
habe soeben über mein Handy in den Wlan Einstellungen der Fritzbox gesehen, daß die IP-Einstellungen mit DHCP konfiguriert sind.
Noch ein Hinweis: als das erste Mal die ViCare Meldung "Verbindungsfehler" kam, waren alle drei LED´s der Vitoconnect noch grün.
Grüße, Ingo

Einen "QR-Code-Modus" gibt es nicht. Du meinst die Registrierung. Diese erneut zu starten, würde nichts bringen, wenn die W-LAN-Verbindung nicht in Ordnung ist; was die Vitoconnect 100 anhand der rot blinkenden LED meldet.

Welchen Status haben denn die LEDs, nachdem du die Vitoconnect 100 zurückgesetzt hast?

Beste Grüße °be

Bei der Registrierung war auch noch kein Wlan eingerichtet. Nach einscannen des QR-Codes konnte ich in einer Maske den Netzwerkschlüssel des Routers eingeben und ab da ging es.

Der Status der LED´s nach Zurücksetzung war zuerst alle drei weiß bzw. gelb, dann die Oberste Grün, Mitte nichts, Unterste blinkt gelb.
Dann wird in der VicarApp geschrieben, man soll zur Einstellunen-App wechseln um dort den Wlanbereich zu öffnen. Das Netzwwerk auswählen welches mit "Vitoconnec" anfängt und dort das WPA2 Passwort einsetzen, welches vorab in die Zwischenablage kopiert wurde.
Leider wird bei meinen Wlan Einstellungen des Handys kein Netzwerk mit diesem Namen angezeigt, zudem ist in der Zwischenablage auch kein WPA2 Passwort hinterlegt.

Viele Grüße, Ingo

Wenn die obere LED grün leuchtet und die untere gelb blinkt, öffne mal bitte die W-LAN-Suche deines Smartphones und prüfe, ob die Vitoconnect 100 dort angezeigt wird.

Den WPA2-Schlüssel findest du auf dem QR-Codeaufkleber der Vitoconnect 100.

Beste Grüße °be

Sie wird dort nicht angezeigt. Habe das vielfach probiert.

Grüße Ingo

Wenn der Status der LEDs wirklich wie von dir beschrieben vorliegt, dann muss die Vitoconnect 100 auch angezeigt werden.

Sende mir bitte mal ein Bild vom Status der LEDs an customer-care@viessmann.com und gib den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo,
seit dem 5.12. läuft meine Wlanverbindung mit der Vitoconnect 100 absolut stabil.
Ganz ohne Reset und ohne eine Aktivität von mir. War erstaunt, daß auf einmal beide StatusLED´s grün sind.
Ich nehme es zur Kenntnis, freue mich darüber und werde weiter berichten.
Beste Grüße
I.Mager

Hallo Viessmann Community,
bei meiner ViCare App wird unter der Rubrik DEIN SYSTEM/Komponenten weder der Produktname noch eine Seriennummer angezeigt.
Ein Freund von mir benutzt ebenfalls die ViCare App. Seine Analge wurde beim Installieren der App automatisch erkannt. Zudem kann er verschiedene Daten seiner Anlage mit der App einsehen ( Betriebsstunden, Brennerstatus, Brennerstarts, sowie Kesseltemperatur und Vorlauftemperatur )

Bei meiner App wird nichts dergleichen angezeigt.

Was muß ich tun um die Daten meiner Alage ebenfalls einsehen zu können?
Bei meiner Analge ist auch eine Solarthermie integriert. Deren Daten möchte ich ebenfalls von der ViCare App anzeigen lassen.
Kann dies parallel mit der Anzeige meiner Heizungsdaten mit eingerichtet werden?

Beste Grüße, Ingo

Die Daten deiner Anlage kann ich manuell für dich über unseren Server nachpflegen.
Die ViCare kann aktuell noch keine Bestriebsstunden oder Brennerstarts anzeigen.

Ob der Brenner in Betrieb ist, kannst du unter "Einstellungen"-> "Gerätestatus" einsehen.

Gruß °be

Hallo Benjamin,
super, vielen Dank. Das ging fix!
Bei den Komponenten steht zwar weder Produkt noch Seriennummer, aber im Gerätestatus werden jetzt die Daten angezeigt.
Bei Vorlauftemperatur sind allerdings zwei Striche. Vielleicht kannst du dies ebenso einpflegen. Das wäre prima!

Mit den Daten der Solarthermie ist das nicht zu machen? Das wäre auch äußerst interessant über, diese Daten in der App einsehen zu können.
Viele Grüße, Ingo

Die Vorlauftemperatur wird doch gar nicht angezeigt. Wenn, dann meinst du wohl eher die Raumtemperatur und diese wird dir nur angezeigt, wenn auch eine Fernbedienung mit Raumtemperatursensor angeschlossen ist.

Die Solardaten werden auch bald in der App sichtbar sein, mit einem der nächsten Updates.

Gruß °be

Hallo,
im Gerätestatus/Heizkessel ist unter der Anzeige Kesseltemperatur(diese wird angezeigt) noch die Anzeige Gemeinsame Vorlauftemperatur/Wassertemperatur des Vorlaufs. Hier wird bei mir " -- " angezeigt. Wahrscheinlich habe ich am Heizungsvorlauf keinen Meßfühler.

Danke jedenfalls für die Info.Bin gespannt auf´s nächste Update.
Gruß Ingo

Hallo Viessmann-Team, hallo Be,
bei meiner Heizung, bei der die Warmwasserbereitung von Solarpaneels unterstützt wird, wird der Solarertrag in kwh angegeben.
Nun meine Frage:
Ist diese Kwh-Angabe vergleichbar mit den Kwh von Gas, die von der Heizung für die Warmwasserbereitung benötigt werden?
Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich formulieren!
Der Hintergrung der Frage ist: Den Solarertrag in die Heizkostenabrechnung einzubinden um ihn mit auf die Mieter umzulegen.

Beste Grüße, Ingo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage korrekt verstanden habe, aber ich versuche sie dennoch mal zu beantworten. Energie ist Energie, wenn diese in "kwh" angegeben wird, ist es egal, welche Energieform verwendet wird, denn 1khw ist 1kwh. Wenn du es in die Abrechnung mit einfließen lassen möchtest, dann muss die gewonnene Energie von der verbrauchten Energie abgezogen werden und nicht dazu addiert.

Gruß °be

Hallo,
ja, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank.

Gruß Ingo

Hallo Viessmann-Team, hallo Be,

meine Vitocrossal hat die Serien Nr. 7776315804340111.
1. Frage:
Hat die Anlage ein Legionellenprogramm.?
Zu welcher Zeit läuft dieses ab?
Oder:
Kann ich das im Zeitprogramm einrichten und so automatisieren, daß die Warm-Wassertemperatur auf 65° aufgeheizt wird?

2.
in der Vicare App wird die Vorlauftemperatur des Heizwassers nicht angezeigt, obwohl am Vorlauf-Thermostat des Mischers ein Temperaturfühler verbaut ist. Im Display der Anlage wird die Temperatur auch angezeig.
Nun meine Frage:
Kann dies auch für die ViCare App eingerichtet werden?

Beste Grüße, Ingo Mager

Die sogenannte "Zusatzfunktion Trinkwassererwärmung" wird aktiviert, indem du eine vierte Schaltzeit (Zeitfenster 10 Minuten) für die Warmwasserbereitung hinterlegst. Den Sollwert für die Zusatzfunktion gibst du über die Codieradresse 58 vor. Der Sollwert über die Codieradresse 56 auf 60°C begrenzt, dort kann der Wert auch entsprechend erhöht werden.

Aktuell wird in der App nur die gemeinsame Vorlauftemperatur dargestellt. Diese wird nur angezeigt, wenn auch eine hydraulische Weiche angeschlossen ist.

Gruß °be