abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 keine Inbetriebnahme möglich

Hallo,

ich habe wegen dieser Problematik unter TVC-1325 (https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-OPTO1-Keine-Inbetriebnahme-moeglich-TVC...) meinen OPTO1 mit einem OPTO2 ersetzt.

Habe den OPTO1 in der App getrennt und probiert, den OPTO2 zu verbinden.

Direkt beim scannen des QR-Code am Gerät bekomme ich die Meldung unten.

Ich habe probiert, den Vitoconnect mehrmals auf Werkeinstellung zurückzusetzen, ohne Erfolg.

WLAN und Kreis LEDs sind ständig an.

Screenshot_20250707_192714_ViCare.jpg

20250707_205610.jpg

Erstmal erfahre ich ganz zufälligerweise, dass der OPTO1 nicht mehr unterstützt wird. Dazu gab es anscheinend keine Kommunikation über Email oder in der ViCare App, außer hier im Forum (!?). Natürlich auch dadurch alle Friste um ein Ersatzgerät zu bekommen verpasst. Dann funktioniert das neue Gerät einfach nicht. Ist doch ein Witz?

Bitte um Unterstützung, bzw. weitere mögliche Maßnahmen.

Danke,

UC

3 ANTWORTEN 3

Hallo UlysseC,

wie in dem verlinkten Beitrag beschrieben, wurden nur Kunden angeschrieben, die einen der betroffenen Vitoconnect OPTO1 ursprünglich gekauft hatten.

Darüber hinaus war es uns nicht möglich, Kunden zu kontaktieren, die Immobilien oder Anlagen übernommen hatten oder einen OPTO1 Secondhand erworben haben. Wie hätten wir das wissen sollen?

Daher die öffentliche Kommunikation hier in unserer Community.

Ganz abgesehen davon: Natürlich wird der Vitoconnect OPTO1 weiterhin unterstützt. In dem behandelten Thema geht es um Geräte, die zuletzt 2019 oder früher mit unseren Servern verbunden waren und nun aufgrund einer zu alten Firmware keine Verbindung mehr herstellen können.

Die Frist ist in der Tat auch noch nicht abgelaufen. In dem verlinken Beitrag ist weiterhin der Link verfügbar, um den Vitoconnect OPTO2 zu einem Sonderpreis zu bekommen.

Zu deinem Anliegen:

Der Vitoconnect OPTO2, den du da hast, ist von einem Produktionsfehler betroffen, aufgrund dessen sich dieser nicht verbinden kann.

Das Thema war vor zwei Jahren aktuell, damals wurden die Geräte zurückgerufen bzw es gab einen Austauschprozess über die Fachbetriebe und Händler, über die die Vitoconnects verkauft wurden.

Kannst du mir sagen, wo du den Vitoconnect OPTO2 gekauft hast?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris und danke für die schnelle Rückmeldung.

Den OPTO2 habe ich gebraucht aber noch original verpackt gekauft. Pech oder Betrug, kann ich dann nicht sagen...

Mein OPTO1 hat sich ca. am 01.07 vom WLAN und Viessmann Server plötzlich getrennt. Ich bin dann davon ausgegangen, dass auch er vom TVC-1325 Fall betroffen war, auch weil ich ihn seitdem nach gefühlt 50 mal probieren nicht mehr zum verbinden bekommen habe.

Heute nochmal genau die ganze Prozedur mehrmals durchgeführt, und er hat sich dann einmal durch Zufall (?) wieder verbunden. Soweit alles OK, ich bin aber gespannt wie lang es noch hält.

Bei Verbindungsproblemen hatte ich bis jetzt mit einem einfachen Neustart prinzipiell alles wieder zum Laufen bekommen, das war aber diesmal wohl was Anderes.

Gibt es in der App die Möglichkeit zu sehen, welche Firmware drauf installiert ist?

VG,

UC

Hallo UlysseC,

danke für deine Rückmeldung, auch in unserem System ist die Anlage über den OPTO1 wieder online.

Auf dem Vitoconnect ist die Firmware 2.8.0 installiert, also die aktuelle Version.

Du bist also nicht von den Problemen aus Ticket TVC-1325 betroffen.

Was genau die Ursache in deinem Fall war, kann ich bedauerlicherweise nicht sagen, es freut mich aber, dass jetzt alles wieder funktioniert.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren