Hallo liebe Community,
wir betreiben eine Vitodens 200 mit Vitoconnect OPTO2 in unserem Heimnetz mit Fritz!Box 7490. Ziemlich straightforward, also. Am vergangenen Wochenende (19.-21.01.) wurden Serverwartungen bei Viessmann durchgeführt und anschließend funktionierte nichts mehr mit der ViCare App, daher das gängige Prozedere: Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichen.
Nun scheitert aber das Einrichten in dier ViCare-App immer mit der Fehlermeldung, dass entweder das WiFi-Passwort falsch oder das Passwort nicht richtig ans Vitoconnect übertragen worden sein. Ich habe es nun 10 mal versucht, immer wieder derselbe Effekt: Nach Eintragen der WiFi-Daten gibt es die kurze Rückmeldung "Connection established" (mein Android ist englisch), dann läuft die Animation zum Firmware-Update. Nach einer guten Minute verbindet sich die App wieder mit der Vitoconnect und es kommt die besagte Fehlermeldung. Das Vitoconnect zeigte derweil zunächst ein durchgehend grün leuchtendes WLAN-Symbol, welches nach etwa 10 bis 15 s zu pulsieren anfängt.
Die herrschenden Bedingungen haben einige Monate funktioniert, daher bin ich ratlos, was die erfolgreiche Verbindung jetzt verhindert. Ich hoffe, das geballte Wissen der Community kann uns weiterhelfen.
Danke und Grüße
P.S.: Hat der Wartungsarbeiten-Marathon bald ein Ende? Wir müssen die Vitoconnect jedes mal zurücksetzen, weil nichts mehr geht.
Hallo Benjamin,
entschuldige, ich habe meine Antwort scheinbar nicht eindeutig formuliert. Ich habe mich mit dem Vitoconnect WLAN-Accesspoint verbunden (http://vitoconnect.gateway). Und versucht, die Verbindung zu unserem Router (Fritz!Box) herzustellen. Mehrmals, um Falscheingabe des WPS-Passworts vorzubeugen. Also konkret: in der Dropdown-Liste des Frontends das entsprechende WLAN-Netz ausgewählt, unter SSID die SSID eingegeben (vermutlich redundant, daher habe ich das auch ein paar mal weggelassen) und unter Passwort das Passwort.
Die Fritz!Box hat in der Benutzeroberfläche eine Liste mit aktuell verbundenen und ehemals verbundenen Geräten. In dieser Liste war die Vitoconnect mal drin, schließlich war sie ja auch mal im Netzwerk bekannt. Aus der Liste habe ich sie rausgelöscht, um zu sehen ob sie sich wenigstens kurz im Netzwerk anmeldet und damit wieder als ehemals verbundenes Gerät gelistet wird. Das tut sie aber nicht. Trotz korrekter WLAN-Einwahldaten verbindet sie sich eindeutig nicht.
Danke und Grüße
Hallo Benjamin,
das Netzwerk wird in der Dropdown-Liste angezeigt. Dort wähle ich das Netzwerk auch aus. Das Eingabefeld für SSID wird trotzdem immer angezeigt, ich denke das wird aber nur dem Fall ausgewertet, wenn die Liste leer bzw. keine Auswahl erfolgt ist. Beide Varianten habe ich versucht, daran liegt es nicht. Und gleich der Hinweis: ich habe auch sichergestellt, dass das Passwort definitiv korrekt eingegeben ist.
Ich will Hinweisen auf die niedrigen Signalstärke auch gleich vorweggreifen - die Signalstärke ist nicht ideal, aber es hat die vergangenen Monate in genau dieser Konstellation funktioniert. Selber Router, selbe Positionen, selbe Hindernisse dazwischen. Das Problem muss woanders liegen.
Danke und Grüße
Hallo Benjamin,
Ich habe mich manuell mit der Vitoconnect verbunden, anhand der Infos auf dem Sticker neben dem QR Code.
Wenn ich die besagte Adresse im Browser eingebe, lande ich auf der Status-Ansicht (siehe Screenshot). Da gibt es keine Auswahl von Netzwerken. Stimmt etwas mit der Firmware nicht?
Danke und Grüße
Hallo Benjamin,
die LED leuchtet / pulsiert immer in grün. Und ja, die Vitoconnect taucht in meiner WLAN-Liste auf. Die Verbindung zur Vitoconnect ist doch auch nicht das Problem. Sondern die Verbindung der Vitoconnect zum Router.
Grüße
Hallo Benjamin,
ich fühle mich langsam etwas vor den Kopf gestoßen. Ich habe die Vitoconnect doch schon monatelang betrieben. Mir ist das Gerät nicht neu. Also nochmal:
Öffne bitte die WLAN-Suche des Smartphones und wähle das Netzwerk der Vitoconnect aus ✔️
Gib das WPA2-PW der Vitoconnect ein ✔️
Öffne den Browser des Smartphones und gib in die Adresszeile http://vitoconnect.gateway ein ✔️ (siehe Screenshots)
Verbindest die Vitoconnect mit deinem Netzwerk. ❌ Genau hier ist das Problem. Das schlägt trotz korrekter Anmeldedaten fehl. Ich gebe die Verbindungsdaten unseres WLANs an die Vitoconnect weiter.
(Das geht entweder wie oben beschrieben oder über ViCare. Auf beiden Wegen schlägt es fehl.)
Ich bin nicht zu doof, die Schritte richtig durchzuführen. Es hat schließlich monatelang funktioniert und ich habe die Vitoconnect mehrmals schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend die Verbindung neu hergestellt.
"Die Vitoconnect sollte eigentlich nicht als verfügbares Netzwerk auftauchen und die "Haus-LED" sollte weiß leuchten." Auch das weiß ich. Ich habe die Vitoconnect monatelang problemlos betrieben. Wie wiederholt betont.
Die Vitoconnect versucht, die Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Das erkenne ich daran, dass der Accesspoint kurzzeitig verschwindet, währen die WLAN-LED grün pulsiert. Das schlägt aber fehl und daher kehrt sie in den Accesspoint-Modus zurück. Ich suche nach dem Grund des Fehlschlagens. Gibt es ein Problem mit dem ASCII-encoding bei der Passwort-Übermittlung? Gibt es Einstellungen bei der Fritz!Box, die die Vitoconnect vielleicht ablehnen? Oder was kann es sonst sein?
Danke und Grüße
Edit: Im OP habe ich schon genau beschrieben, was nicht funktioniert (beim Versuch, über ViCare zu verbinden):
"[...]die Meldung, dass entweder das WiFi-Passwort falsch oder das Passwort nicht richtig ans Vitoconnect übertragen worden seien. [...] Nach Eintragen der WiFi-Daten gibt es die kurze Rückmeldung "Connection established" [...], dann läuft die Animation zum Firmware-Update. Nach einer guten Minute verbindet sich die App wieder mit der Vitoconnect und es kommt die besagte Fehlermeldung.
Hallo Benjamin,
ich habe es nun auch mit einem anderen Handy und vom Laptop aus versucht. Die Verbindung lässt sich nicht herstellen. Die Vitoconnect kehrt nach gescheitertem Verbindungsversuch immer wieder zum Access Point Mode zurück.
DHCP ist natürlich aktiv, ebenso das 2.4 GHz WiFi und IPv4. Die Freigabe der Ports kann ich nicht vornehmen, da das Gerät dafür im Netzwerk bekannt sein muss. So weit kommen wir ja gar nicht erst.
Kann es schlichtweg kaputt sein? Oder die Firmware beim letzten Updateversuch beschädigt worden sein?
Nachdem ich die MAC-Adresse der Vitoconnect manuell zur Liste der bekannten Geräte hinzugefügt habe, erscheint das Gerät immer für kurze Zeit in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte, wenn ich die Anmeldedaten entweder über die ViCare-App oder über vitoconnect.gateway eintrage. D.h. die Vitoconnect verbindet sich offenbar erfolgreich mit dem Router. Die Freigabe der Ports habe ich auch direkt vorgenommen.
In der ViCare-App kommt nach dem Herstellen der Verbindung (und nach ein paar Minuten Firmware-Update-Screen) dennoch die Nachricht: "incorrect wifi password". Das ergibt keinen Sinn. Auch nach wiederholtem Neuinstallieren der App.
Ich habe mal das Logfile der Vitoconnect durchforstet und bin auf diese Zeilen gestoßen:
Feb 6 12:25:38 vitoconnect user.debug coreapp-main: [nc_network_ctrl] [debug] IP-Link to Station (*************) not successfully done
Feb 6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Joining mDNS multicast group on interface wlan.ap.IPv4 with address 192.168.1.1. Feb 6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: New relevant interface wlan.ap.IPv4 for mDNS. Feb 6 11:25:50 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Registering new address record for 192.168.1.1 on wlan.ap.IPv4. Feb 6 11:25:50 vitoconnect user.info kernel: [577802.775611] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan.ap: link is not ready Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7360 Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7360', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003100ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0) Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/738A Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='738A', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003200ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0) Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/73B4 Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='73B4', value='000b4800650069007a006b00720065006900730020003300ffffffffffffffffff0e0000ff0f000000ff', quality=0) Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7561 Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7561', value='00000000000000000000', quality=0) Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/7700 Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='7700', value='02', quality=0) Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/8851 Feb 6 12:25:50 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='8851', value='00', quality=0) Feb 6 12:25:51 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Read success: ol_client_lls/A305 Feb 6 12:25:51 vitoconnect user.debug coreapp-main: [::model] [debug] Setting data (id='A305', value='0000', quality=0) Feb 6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: started, version 2.80 cachesize 150 Feb 6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: compile time options: IPv6 GNU-getopt no-DBus no-i18n no-IDN DHCP DHCPv6 no-Lua TFTP no-conntrack ipset auth no-DNSSEC loop-detect inotify dumpfile Feb 6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq-dhcp[18860]: DHCP, IP range 192.168.1.2 -- 192.168.1.254, lease time 12h Feb 6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: using local addresses only for domain lan Feb 6 12:25:51 vitoconnect daemon.info dnsmasq[18860]: read /etc/hosts - 6 addresses Feb 6 12:25:52 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 11:25:52 vitoconnect user.warn kernel: [577805.131639] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190246) Feb 6 11:25:52 vitoconnect user.info kernel: [577805.190213] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan.ap: link becomes ready Feb 6 12:25:53 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Joining mDNS multicast group on interface wlan.ap.IPv6 with address fe80::e291:53ff:fea9:9812. Feb 6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: New relevant interface wlan.ap.IPv6 for mDNS. Feb 6 11:25:53 vitoconnect daemon.info avahi-daemon[378]: Registering new address record for fe80::e291:53ff:fea9:9812 on wlan.ap.*. Feb 6 12:25:54 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 12:25:55 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 12:25:55 vitoconnect user.info coreapp-main: [coreapp-srcservice] [info] UpdateHeatDemandControlConfiguration Feb 6 11:25:55 vitoconnect user.warn kernel: [577808.212119] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190247) Feb 6 12:25:56 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 12:25:57 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 12:25:58 vitoconnect user.debug coreapp-main: [optolink] [debug] Ping success Feb 6 11:25:58 vitoconnect user.warn kernel: [577811.247236] device_driven_update.sh: waiting for network default route (#190248)
Scheinbar braucht die Vitoconnect doch IPv6?
Dann, kurz darauf diese Zeile:
Feb 6 12:26:01 vitoconnect user.err coreapp-main: [nc_network_ctrl] [error] WLAN start/stop script failed: OK
Ein Fehler, der mir sagt, dass die Ausführung eines Scripts zur WiFi-Steuerung nicht funktioniert hat.
Ich habe das Logfile mal angehängt, leider als PDF, das Forum erlaubt keine Textfiles.
Aus dem Logfile sollte sich bestenfalls ein Lösungsansatz ableiten lassen. Gern auch direkten Kontakt zum technischen Support herstellen.
Danke und Grüße
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