Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
UPDATE 08.01.2025 - Ersatz Vitoconnect OPTO2
Liebe Community Nutzer,
es freut mich euch mitzuteilen, dass wir allen Nutzern einer Vitoconnect OPTO1, die sich aufgrund der hier geschilderten Situation nicht mehr konnektivieren lässt, ab kommender Woche eine Möglichkeit anbieten können, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Aufgrund des hohen manuellen Aufwands unsererseits müssen wir das Angebot in mehreren Phasen unterbreiten.
Im ersten Schritt werden wir die Nutzer der ursprünglichen Bestellung per Mail kontaktieren und diese Aufträge abwickeln.
Danach folgt die öffentliche Kommunikation des Austauschprozesses - hier in der Community, hier in diesem Beitrag - damit auch alle Nutzer, die einen Vitoconnect OPTO1 gebraucht gekauft oder Immobilien und Anlagen übernommen haben, einen Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigen Preis bekommen können.
Bitte achtet also auf euren Maileingang, wenn Ihr den Vitoconnect direkt bei eurem Fachbetrieb gekauft habt. Wenn nicht, abonniert diesen Beitrag, damit ihr eine Benachrichtigung bekommt, sobald ich hier über den Prozess informiere.
Besten Gruß,
UPDATE 04.06.2025 - Link zum Bestellformular
Liebe Community Nutzer,
der erste Schritt unserer Austauschaktion ist abgeschlossen und alle Kunden der ursprünglichen Bestellungen wurde per Mail kontaktiert.
Nun folgt der versprochene öffentliche Prozess, mit dessen Hilfe Ihr eine Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis von 119€ bestellen können.
Alles, was ihr tun müsst, ist dieses Formular ausfüllen.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass es aufgrund des manuellen Aufwands zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir freuen uns, dass wir euch für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine Lösung anbieten und euer Vertrauen wieder gewinnen konnten.
Besten Gruß,
Herstell-Daten: 7571381682210102
Hallo zusammen,
Ich habe gleiches Problem...
Mein vitoconnect opto1 funktioniert nicht.
Hab gerade heute die ganze Infos über Forums erfahren.
Bitte um eine Unterstützung.
Herstell Daten
7571381618731107
Gibt es inzwischen etwas neues zum Austausch?
Ich habe ein Haus mit einer Viessmannn-Heizung gekauft und danach auch eine Opto1-Steuerung, ohne dass ich von dessen Problem Kenntnis hatte. Nach dem Hauskauf standen andere Dinge im Vordergrund und jetzt muss ich feststellen, dass ich das Gerät nicht in Betrieb nehmen kann und es vor kurzem noch einen kostenlosen Austausch gegeben hätte. Das ist schon mehr als ärgerlich.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, weshalb es kein Update gibt, welches man als Kunde einspielen kann.
Herstell-Daten: 7571 3816 9848 7109
ID: 5839 081B 69C0 9D1F
Hallo,
ich bin ebenfalls betroffen. Ich habe gerade erst ein Gerät gekauft. Vor dem Kauf habe ich mich auf den Herstellerseiten über die Kompatibilität informiert. Ich verstehe nicht, warum dort nicht steht, dass die Geräte nicht mehr funktionieren.
Ich bitte daher ebenfalls um einen kostenfreien Austausch.
Die Seriennummer meines Gerätes anbei.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Mattern
Wann bekommen wir denn nun die Möglichkeit das Gerät vergünstigt zu kaufen? Es ist bald ein halbes Jahr
Jetzt haben wir Ende Mai lieber Chris.
Soll das ein Witz sein?
Wenn ihr Euch so unglaublich viel Zeit lassen könnt, warum war dann die Frist für Eure Kunden zur Meldung nur 2 Wochen und über Weihnachten und Neujahr.
Ihr führt uns an der Nase herum.
Ich fasse das jetzt mal schön per YouTube zusammen was ich hier so erlebe.
"Viessmann veranstaltet Tombola um neue zuvor von Ihr lahmgelegte Steuergerät."
Ich halts echt nicht aus. Wer überlegt sich sowas?
Hallo zusammen,
ich hänge mich auch einmal hier ran. Nach unendlichem Versuch meine OPTO1 online zu bekommen bin ich letztendlich hier gelandet.
Die Mails an Viessmann werden immer mit Verweis auf das Forum abgeblockt. Aber was genau ist jetzt der aktuelle Stand?
Ich habe mein Problem nicht vor dieser Frist am 31.12.2024 hier melden können. Danach sollte es hier wohl Infos zum vergünstigten Kauf der OPTO2 geben, was ich ehrlich gesagt auch nur adäquat finde, wenn der neue Preis wirklich günstig ist.
Es wird seitens Viessmann ja mit der nicht mehr bestehenden Gewährleistung argumentiert - aber letztendlich wurden so wie ich das verstehe die Geräte unbrauchbar gemacht. Das ist ja schon was anderes wie ein Defekt, der ja irgendwann mal auftreten kann.
Fair finden würde ich es, unabhängig irgendwelcher Fristen die geschädigten mit einem kostenfreien Austauschgerät zu entschädigen.
Gruß
Michi
Hallo Zusammen,
leider habe ich erst jetzt von dem Eintrag durch Hinweis vom Viessmann Support erfahren. Ich hoffe, es gibt noch eine Option.
Hier meine Nummer 7571381626533106
Vielen Dank vorab für die Unterstützung.
Grüße Björn
Hallo,
bitte werft einen Blick in den ursprünglichen Beitrag, hier findet ihr mit dem Update vom 04.06.2025 den Link zum Bestellformular, über das ihr den Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis bestellen könnt.
UPDATE 04.06.2025 - Link zum Bestellformular
Liebe Community Nutzer,
der erste Schritt unserer Austauschaktion ist abgeschlossen und alle Kunden der ursprünglichen Bestellungen wurde per Mail kontaktiert.
Nun folgt der versprochene öffentliche Prozess, mit dessen Hilfe Ihr eine Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis von 119€ bestellen können.
Alles, was ihr tun müsst, ist dieses Formular ausfüllen.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass es aufgrund des manuellen Aufwands zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir freuen uns, dass wir euch für die entstandenen Unannehmlichkeiten eine Lösung anbieten und euer Vertrauen wieder gewinnen konnten.
Besten Gruß,
Hallo Viessmann,
ich warte noch auf den versprochenen Sonderpreis!
Ein Opto2 kann ich in Preissuchmaschinen für unter 140€ incl. Versand finden. Da sind 120€ als Sonderpreis nach meinem Empfinden ein ganz schlechter Witz.
Erst verschweigt ihr in den Kompatibilitätsinformationen auf euren Webseiten, dass Opto1-Geräte unter Umständen unbrauchbar geworden sind, bietet dann Kunden mit einer viel zu kurzen Frist einen kostenlosen Austausch an und bittet nun all jene noch einmal zur Kasse, welche das nicht mitbekommen haben und bereits Geld für ein von euch unbrauchbar gemachtes Gerät bezahlt haben.
Marketingtechnisch und in Bezug auf die Kundenbindung ist das eine ganz fiese Nummer. Möge ein $hitstorm über euch hereinbrechen.
So, jetzt dann melde ich mich auch mal zu Wort.
also, ihr meint wirklich das es Fair wäre einem Kunden, welcher bei euch eine opto1 gekauft hat, diese immer im System verbunden war, in meinem Fall bis 14.07.2021 als die wassermaßen uns erwischt haben und die Heizung überflutet haben. Jetzt ein „Angebot“ macht, für eine neue opto2. Obwohl ich immer noch nicht verstehe was dafür gesorgt hat, dass meine opto1 sich kein Update gezogen hat, und ich kann jetzt quasi zum Neupreis, wie ein Vorredner bereits erwähnte diese erstehen. Euere umtauschaktion war ca. 1 Monat, eher sogar vom zeitfenster weniger. Aber jetzt wollt ihr alle mit einem Problem mit dieser Anlage einfach so abspeisen? Krass. Das nenne ich Kundenservice auf hohem Niveau. Vielleicht sogar gut genug um es mehr in die Größe zu ziehen. Ein Angebot wäre 30€. Die würde ich noch ausgeben, 120€ ist einfach nur unterirdisch.. ansonsten sollten wir vielleicht ne Sammelklage anstreben
Servicewüste Deutschland.
Danke Viessmann für diese "großzügige" Lösung.
Ich werde schlechtem Geld ganz sicher nicht so viel gutes Geld hinterher werfen.
Zukünftig werde ich dann lieber meine Heizungskomponenten bei den Mitbewerbern kaufen.
Dieses Angebot und die Bearbeitungszeiten sind eine Frechheit.