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Vitoconnect OPTO1 - Keine Inbetriebnahme möglich - TVC1325

Liebe Community Nutzer,

 

mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.

 

Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und  -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.

 

Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten  - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht  - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.

 

Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.

 

Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

 

PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.

Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.

Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.

 


UPDATE 08.01.2025  - Ersatz Vitoconnect OPTO2

 

Liebe Community Nutzer,
 
wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr 2025.
Hier folgen nun die Anweisungen, was ihr tun müsst, damit wir euch eine Vitoconnect OPTO2 als Ersatz zuschicken können:
Sendet bitte bis spätestens 31.01.2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Ersatz für Vitoconnect OPTO1  - TVC-1325" an OPTO1@viessmann.com
Gebt in der E-Mail folgende Daten an:
  • Name und Anschrift (wo die Vitoconnect OPTO2 hingeschickt werden soll)
  • Standortadresse der Anlage (falls abweichend zur Lieferadresse)
  • Foto der Rückseite eurer OPTO1 mit erkennbarer Herstellnummer
    • 16-stellige Nummer "Herstell-Daten" beginnend mit 7571381... (Beispiel)
  • Benutzername in der Viessmann Climate Solutions Community
  • Link zum Beitrag eurer Meldung
 
Achtet auf Vollständigkeit der benötigten Daten, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
 
Wichtig:
Bitte schreibt uns von der E-Mail-Adresse, mit der ihr auch in der Viessmann Community registriert seid, um eure Meldung eindeutig zuordnen zu können.
Welche E-Mail-Adresse ihr nutzt, findet ihr raus, indem ihr auf euer Profilbild oben rechts und dann auf "Einstellungen" klickt. Unter "Mein Profil" findet ihr dann den Punkt "E-Mail".
 
Sobald eure Anfrage geprüft und freigegeben ist, bekommt ihr noch eine Rückmeldung, die betroffene Vitoconnect OPTO1 dürft ihr behalten.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass für den kostenlosen Ersatz nur Geräte qualifiziert sind, die bis einschließlich 31.12.2024 gemeldet wurden. Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
 
Beachtet bitte unsere Datenschutzbestimmungen
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
156 ANTWORTEN 156

Hi, gab keine Sendungsnummer - kam einfach an. Und sogar die alten Löcher passen 😊

Hallo.

Ich habe am 13.1. um 11.15 Uhr eine Mail geschrieben. Leider bekam ich bis jetzt keine Antwort....

Gruß 

Nein! Keine Sendungsnummer. Nur eine E-Mail in der die Ankunft der Ware für den nächsten Tag angekündigt wurde.

Bin eben zuhause angekommen, meine opto 2 ist auch da 🙂 .

 

Auch von mor ein Dankeschön. War ein längerer Prozess mit einer Lösung die mich zufrieden stimmt 🙂

Hallo zusammen 

 

ich hab am 8.1 die Antwort bekommen das ein Gerät versendet wird aber bis jetzt ist noch nix angenommen. 

ist das normal ? 

geuss 

Ist bei mir auch.

bei mir auch. nix angekommen und keine antwort hier oder per mail auf rückfragen. 

Hallo,

 

ich gehöre ebenfalls dazu.

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Hallöchen,

 

ich denke ich habe wohl das gleiche Problem. Leider habe ich gestern erst von der Austauschaktion erfahren.

 

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Vielleicht seid ihr liebes Viessmannteam ja so kulant mich noch mit aufzunehmen.

 

Liebe Grüße,

Gregor 

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War zwar ein harter Ritt,

 

vielen Dank an CustomerCareChris und an die Kulanz von Viessmann.

 

LG Johannes

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Meins ist heute auch angekommen.

Vielen Dank an CustomerCareChris für die Mühe und Viessmann für die Kulanz.

Hallo,

 

sind wohl auch betroffen. Sind 2 Tage am verbinden des Gerätes verzweifelt und dann hier auf die Ursache gestossen. Bild der Gerätedaten anbei:

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Betreff: Verbindungsprobleme mit Vitoconnect – Bitte um Klärung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit über sieben Monaten habe ich Verbindungsprobleme mit meiner Vitoconnect. Der Viessmann-Werkskundendienst am17.12.2024 angesprochen  auf das Verbindungsproblem meinte, das Problem liege warscheinlich am Router. Ein Netzwerktechniker, den ich daraufhin beauftragt habe, bestätigte jedoch, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert und das Problem bei der Vitoconnect selbst liegt.

Ich bitte um eine schnelle Klärung und eine Kulanzlösung für das Problem, da die Ursache eindeutig bei der Vitoconnect liegt.

Leider bin ich erst jetzt auf diese tolle Community  gestoßen  und habe das Problem  erkannt. 

 

Mit freundlichen Grüßen, Koller Sebastian 

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Hallo,

 

hier nochmal kurz die Info, dass für den kostenlosen Ersatz nur Geräte berücksichtigt werden können, die sich bis einschließlich 31.12.2024 bei uns gemeldet hatten, für alle folgenden Meldungen wird im ersten Quartal einen Prozess kommen, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu kaufen.

Für diesen Prozess ist es nicht notwendig, sich jetzt schon bei uns zu melden oder hier Beiträge zu erstellen.

 

Für euch zur Info:

Wie einige schon gemerkt haben, sind die ersten Vitoconnect OPTO2 verschickt und teils schon angekommen, wir arbeiten die Liste Stück für Stück ab, bitte habt Verständnis dafür, dass also noch nicht alle Vitoconnect verschickt oder angekommen sind.

 

Besten Gruß

also heute hat mein nachbar ein packet auf seiner treppe gefunden. versand wurde das packet an die ersten zwei zeilen meiner lieferadresse und die letzten beiden zeilen meiner standortadresse. lieferadresse und standordadresse waren in meiner mail sonnenklar definiert. auf dem lieferschein steht es ebenso falsch. antwort auf meiner rückfrage per mail von einer woche habe ich immer noch nicht bekommen. das beschreibt sehr gut wie chaotisch die letzten monate hier liefen in einer auslieferung. ich hoffe da ding läuft einfach, wenn ich die woche zeit finde für die installation und bin dann raus aus dieser ganzen thematik. 

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Hallo Chris,

war heute in der Post.

Vielen lieben Dank

 

Hallo Chris,

vielen Dank für …

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Kaum hat man funktionierende HW - schon klappt es auch mit der Verbindung des Vitoconnect - OPTO 2.

 

Vielen Dank noch einmal 

 

Ist bei mir leider auch so. Auf meine Mail mit meinen Daten, Anfang Januar, bekam ich ebenfalls eine Antwort, dass in Kürze ein Gerät versendet wird. Bis jetzt habe ich aber noch keins erhalten. 

War bei mir auch so. Habe es gestern erhalten, lag einfach bei mir vor der Tür. 

Hallo liebe Viessmänner und Frauen,

 

ich melde mich jetzt hier nach einem Telefonat mit einer sehr netten Kollegin (Frau Rashed).

Leider musste sie mir mitteilen das auch meine Vitoconnect von dem Problem der Kommunikation betroffen sein wird. Leider konnte mir ein anderer Männlicher Kollege an der technischen Hotline Anfang Dezember 2024 diese Information nicht geben, wodurch ich jetzt wohl nicht in die Situation komme kostenfrei eine neue/andere Vitoconnect zu bekommen.

Ich habe aber auch arbeitsbedingt und der Tatsache das ich eher auf verbale Kommunikation setze nicht zeitiger eine Möglichkeit gefunden dies telefonisch noch einmal abzuklären.

 

Ich hoffe durch mein jetziges melden zumindest ein Angebot für eine vergünstigte alternative zu erhalten. Trotzdem werde ich parallel hierzu eine Mail an die angegebene Adresse senden.

 

MfG

Gunter Veit

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Kaum schreibt man hier und fragt sich wo es bleibt, und schon ist es da und eingebaut. Alles läuft!

Super besten Dank 🙂 

 

 

Hallo zusammen 

 


Ich werde langsam neidisch am 8.1.1025 habe ich die Bestätigung von viessmann bekommen aber bis jetzt noch kein Packet erhalten. 
warten andere auch noch ? 

gruss Abdi 

Ja, das tuhen Sie.

Hallo in die Runde,

gestern ist der Ersatz eingetroffen und wurde von mir auch sofort verbaut - lief innerhalb von 15 Minuten.

Vielen Dank an die Community, Viessmann und @CustomerCareChris für den Einsatz und den Ersatz, auch wenn es eine langwierige Geschichte war.

Viele Grüße
Rolf

Hallo kurze Frage in die Runde. 
ich habe mein neues Kommunikationsmodul angeschlossen kann aber in der App keine Einstellungen an der Therme vornehmen. Muss hier noch irgendwas gemacht werden? 

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