Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme des Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eures Vitoconnects gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
Hallo,
also bekommt man die neue Generation zugeschickt?
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Hallo,
also bekommt man die neue Generation zugeschickt? Benötigt ihr weitere Informationen von mir? dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Hallo, muss man sich in diesem Beitrag bis zum 31.12. registrieren oder reicht es in dem anderen?
Wie und in welcher Form kann man euch die Kontaktdaten mit der aktuellen Anschrift zukommen lassen?
Hallo,
Info zu den Fragen:
Ja, der Vitoconnect OPTO2 ist die neue Generation, diese werden wir verschicken.
Zum jetzigen Zeitpunkt benötigen wir keine weiteren Informationen. Dieser Beitrag soll euch erstmal über die Lösung informieren.
Den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird und was wir von euch benötigen, gibt es dann Anfang Januar.
Es reicht, wenn eine Meldung in der Community gemacht wurde, um das Datum der Meldung zu protokollieren, sobald wir mit dem Prozess starten.
Es ist nicht notwendig, sich unter diesem Beitrag nochmal zu melden, wenn man bereits einen Beitrag in der Community gepostet hat.
Es ist auch nicht mehr notwendig, dass ich die Anlagen jetzt schon mit aufnehme (wie ich es unter allen Beiträgen hier bisher gemacht hatte), also bitte wundert euch nicht, wenn es keine Rückmeldung von mir gibt.
In der Community melden, reicht fürs Erste aus, alles Weitere dann im kommenden Jahr.
Besten Gruß
Hallo Chris, besten Dank für die Information. So wie ich das lese werden wir weitere Information über den Austausch Anfang Januar 2025 hier im Chat erhalten.
Ich wünsche hier allen ruhige Feiertage und für das Jahr 2025 viel Erfolg und Gesundheit.
Tias
Danke. Hat zwar lang gedauert; dafür ist jetzt die Lösung gut.
VG,
Tobias
Danke für dieses Info Posting und die angebotene Lösung. Was lange währt wird endlich gut 😉
Hallo das hört sich ja gut an… ich bin mir nicht sicher ob ich meine Daten schon gepostet habe, deshalb hier…
Vitoconnect 100 OPT01
Herstell-Nr.: 7571381711187108
Meine Daten:
***
***
***
Bin gespannt
LG W. Reichstein
Hallo,
nochmal der Hinweis:
Bitte postet keine persönlichen Daten.
Für den Moment reicht die Herstellnummer des Vitoconnects, mehr brauchen wir vorerst nicht.
Über den weiteren Prozess informieren wir Anfang Januar.
Besten Gruß
Hallo Chris,
einmal die Hersteller Nr. von meinem VitoConnect: 7571381735596207
Hallo Chris,
einmal die Hersteller Nr. von meinem VitoConnect: 7571381701885205
Hier vorsichtshalber noch ein Bild der Daten unsrer OPTO1
Gruß und schöne Feiertage
Günter Kuhn
Mein Gerät hat die Herstellernummer:
7571381625491100
S.Häberle
Anbei meine Opto1: 7571381677057101
Hola,
nur zur Sicherheit meine Daten, die zuvor schon gemeldet wurden…
Eine besinnliche Weihnachtszeit…
Hallo,
hier noch einmal die Herstellernummer: 7571381750309103
Beste Grüße
Bernd
Hallo,
ich habe dieses Problem ebenfalls.
Das Gerät ist neu und war noch nie eingerichtet. Die WLAN Led blinkt ein paar mal grün und danach rot.
Hier die Herstellernummer: 7571381719052101
Auch von mir nochmal die Herstellernummer in diesem Thread.
SN: 7571381721744100
Beste Grüße und schöne Feiertage
Robert
Hallo Chris,
das ist ja ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank
Die Seriennummer meiner Heizung hatte ich bereits ja schon Anfang der Beiträge mitgeschickt. Solltest du noch weitere Informationen benötigen, dann bitte einfach melden.
Vielen lieben Dank, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr
Ich hatte bei meinem Anliegen nicht die SN. 757138787107 beigefügt
Danke für die Unterstützung
Gruß Michael
Zur Sicherheit schicke ich hier auch nochmal die Daten rein:
Herstellernummer: 7571381676281101
Es hat zwar lange gedauert. Die Lösung ist aber sehr zufriedenstellend.
Daumen hoch dafür!
Hallo,
auch bei mir tritt das Problem auf.
Die W-LAN LED blinkt kurze Zeit grün und danach rot.
Bild mit den Daten ist anbei.
Viele Grüße