abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO 1 mit Vitocrossal 300

Guten Morgen,


in 2020 wurde bei mir ein Gas-Brennwertkessel Typ Vitocrossal 300 und dazu die Kommunikationsschnittstelle Vitoconnect OPTO1 verbaut.

Prinzipiell funktioniert scheinbar auch alles (*) reibungslos, ich kann u.a. Zeitprogramme erstellen, die Zirkulationspumpe steuern, etc.


Meine Nachbarn haben ebenfalls Viessmann Gas-Brennwertkessel (alle innerhalb der Jahre 2020/2021 verbaut, allerdings kenne ich die genauen Typen nicht) und nutzen die ViCare App, dabei ist mir aufgefallen dass ihr Funktionsumfang an einigen Stellen deutlich abweicht:

z.B. können Sie den Gasverbrauch ablesen, was bei mir scheinbar gar nicht geht, oder den Solarertrag der lezten Monate einsehen, was bei mir nur für die letzten 7 Tage funktioniert.


Beim Vergleichen ist mir aufgefallen, dass in der App mein Kessel "scheinbar" nicht richtig erkannt wird, da Produktname und Seriennummer nicht angezeigt werden.

Anbei ein paar Screenshots aus der App:
https://abload.de/img/screenshot_2023-02-15aaikg.jpg

https://abload.de/img/screenshot_2023-02-152wccs.jpg

https://abload.de/img/screenshot_2023-02-15kdi5h.jpg

https://abload.de/img/screenshot_2023-02-159fdf7.jpg

(Ich habe sie auch noch mal mit angehangen)

 

Kann mir jemand sagen, warum diese Differenzen bestehen?

Ist der OPTO1 das "richtige" Modul für meinen Kessel oder benötige ich eher den OPTO2?

Hätte ich mit dem OPTO2 eine größere Auswahl an Auslese- und Einstellmöglichkeiten oder hängt das allein an der Steuerung des Kessels?

 

Hier im Forum habe ich folgende Aussage gefunden:

"Der Unterschied ist, dass du mit dem Vitoconnect OPTO2 unsere ViCare Smart Climate Komponenten nutzen kannst, das ist mit dem OPTO1 leider nicht möglich."

 

Da aber mein Kessel nur "halb erkannt" wird wollte ich einfach mal nachfragen.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß DS

Screenshot_2023-02-15-08-51-39-588_com.viessmann.vicare-edit.jpg
Screenshot_2023-02-15-08-48-51-718_com.viessmann.vicare-edit.jpg
Screenshot_2023-02-15-09-03-05-051_com.viessmann.vicare-edit.jpg
Screenshot_2023-02-15-08-49-27-552_com.viessmann.vicare-edit.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DS6,

 

für deine Anlage kannst du entweder den OPTO1 oder den OPTO2 nutzen, den Unterschied zwischen beiden hast du ja bereits korrekt zitiert.

 

Was über die ViCare App möglich ist bzw was dir alles angezeigt wird, hängt von der verbauten Regelung ab.

Es ist also durchaus möglich, dass sich Funktionen und Anzeigen deiner App zu denen der Nachbarn unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass die Nachbarn eine Anlage mit EnergieCockpit haben, das detailliertere Verbrauchsdaten bereitstellen kann.

 

Die Daten deiner Anlage kann ich für dich im System nachtragen, dafür benötige ich die Herstellnummer des Vitocrossals.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo DS6,

 

für deine Anlage kannst du entweder den OPTO1 oder den OPTO2 nutzen, den Unterschied zwischen beiden hast du ja bereits korrekt zitiert.

 

Was über die ViCare App möglich ist bzw was dir alles angezeigt wird, hängt von der verbauten Regelung ab.

Es ist also durchaus möglich, dass sich Funktionen und Anzeigen deiner App zu denen der Nachbarn unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass die Nachbarn eine Anlage mit EnergieCockpit haben, das detailliertere Verbrauchsdaten bereitstellen kann.

 

Die Daten deiner Anlage kann ich für dich im System nachtragen, dafür benötige ich die Herstellnummer des Vitocrossals.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für deine Antwort!

Das Angebot die Daten nachzutragen würde ich gerne wahrnehmen, wie lasse ich dir die Nummer am besten zukommen?

 

Gruß DS

Hallo DS6,

 

poste die Herstellnummer bitte einfach hier.

 

Besten Gruß

Ok:

7776311103058122

 

Danke!

Hallo DS6,

 

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe diese im System nachgetragen, sie sollte dir jetzt auch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ja jetzt werden die Daten angezeigt.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe!

 

Gruß DS

Hallo DS6,

 

immer gerne, wenn es weitere Fragen gibt, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren