abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPT02 verliert immer wieder Verbindung

Ich betreibe seit einigen Monaten eine Vitoconnect ( S/N 7637415000766226) an einer Vitocal 300.

Die Vitoconnect verliert immer wieder die Verbindung und ich bin ehrlich gesagt am Ende meines Latains.

Meistens kommt die Verbindung irgendwann wieder, manchmal auch nicht.

Rahmenbedingungen:

- Fritzbox 7490 (55 Mbit down/13,7 Mbit up)

- Funknetz 2,4 und 5 GHz / Auslastung 10 bis 20 Prozent

- Vitoconnect im Keller

- Fritz Repeater 1160

- im WLAN einige TP Link Steckdosen, Siemens Backofen, Siemens Spülmaschine, verschiedene Smartphones und Tablets

Der Repeater ist jetzt direkt neben der Vitoconnect. Signalstärke -28 dBm. Sobald eine Wand oder Decke zwischen dem Repeater und der Vitoconnect ist wird der geforderte Signalpegel nicht mehr erreicht.

Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass die Vitoconnect defekt ist. Auffällig ist, dass mein Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen nicht funktioniert (ich habe dazu 30 Sekunden die Taste links am Gerät gedrückt und hoffe, dass das richtig ist.

Über jegliche Idee wäre ich dankbar. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo cowille,

gib dem Repeater mal eine andere SSID als dem Router und verbinde die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir einen anderen Repeater besorgen und es dann einmal testen.

Mein vorhandener Repeater läuft im Mesh und ich denke da geht es mit unterschiedlichen SSIDs schlecht bzw. alle anderen Geräte bekommen Probleme.

Wie kann ich die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich hatte etwas von 30 Sekunden den Knopf links drücken gelesen. Das hatte bei mir aber keine erkennbare Wirkung.

Viele Grüße

Danke, die Anleitung hat mir gefehlt.

Gerne. 

Lessons learnd

für alle die einmal vor einem ähnlichen Problem stehen will ich hier noch einmal meine Erfahrungen zum Thema zusammenfassen:

1. Einigermaßen stabil läuft es bei mir erst, nachdem ich ein eigenes WLAN für die Vitoconnect eingerichtet habe.

2. Um eine ausreichende Signalstärke zu bekommen habe ich einen Repeater direkt neben die Vitoconnect gesetzt. Schon bei einigen Metern Entfernung führet es immer wieder dazu, dass unregelmäßig immer weider eine Verbindung zum weit entfernten Router aufgebaut wurde und dann die Signalstärke für die Vitoconnect zu schwach war.

3. Die Vitoconnect benötigt bei mir eine Signalstärke von maximal 30 dBm, sonst bricht die Verbindung immer wieder ab. Dabei muss man sich unbedingt den Wert in der App zur Vitoconnect ansehen. Dieser ist bei mit um ca. 10 dBm höher als bei einer Messung mit einem Messgerät.

Die ganze Einrichtung hat mich viel Zeit und Nerven gekostet da einige der oben genannten Besonderheiten mir nicht in den Sinn kamen. Alle anderen WLAN im Haus funktionieren seit Jahren problemlos.

Vielen Dank für die Hinweise von Herrn Reuter hier.

Einige Fragen bleiben offen und die werde ich noch einmal direkt an dei Technik von Viessmann schreiben.

Warum gibt es keine LAN Schnittstelle die ja fast nichts kostet (ich kann mir den Grund denken)?

Die Vitoconnect ist mit einem USB Kabel mit der Wärmepumpe verbunden. Warum muss sie dann über ein extra Steckernetzteil versorgt werden?

Der Repeater extra für die Vitoconnect verbraucht sinnlos Energie.........