abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPT02 verliert immer wieder Verbindung

Ich betreibe seit einigen Monaten eine Vitoconnect ( S/N 7637415000766226) an einer Vitocal 300.

Die Vitoconnect verliert immer wieder die Verbindung und ich bin ehrlich gesagt am Ende meines Latains.

Meistens kommt die Verbindung irgendwann wieder, manchmal auch nicht.

Rahmenbedingungen:

- Fritzbox 7490 (55 Mbit down/13,7 Mbit up)

- Funknetz 2,4 und 5 GHz / Auslastung 10 bis 20 Prozent

- Vitoconnect im Keller

- Fritz Repeater 1160

- im WLAN einige TP Link Steckdosen, Siemens Backofen, Siemens Spülmaschine, verschiedene Smartphones und Tablets

Der Repeater ist jetzt direkt neben der Vitoconnect. Signalstärke -28 dBm. Sobald eine Wand oder Decke zwischen dem Repeater und der Vitoconnect ist wird der geforderte Signalpegel nicht mehr erreicht.

Im Moment kann ich mir nur vorstellen, dass die Vitoconnect defekt ist. Auffällig ist, dass mein Versuch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen nicht funktioniert (ich habe dazu 30 Sekunden die Taste links am Gerät gedrückt und hoffe, dass das richtig ist.

Über jegliche Idee wäre ich dankbar. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo cowille,

gib dem Repeater mal eine andere SSID als dem Router und verbinde die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir einen anderen Repeater besorgen und es dann einmal testen.

Mein vorhandener Repeater läuft im Mesh und ich denke da geht es mit unterschiedlichen SSIDs schlecht bzw. alle anderen Geräte bekommen Probleme.

Wie kann ich die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich hatte etwas von 30 Sekunden den Knopf links drücken gelesen. Das hatte bei mir aber keine erkennbare Wirkung.

Viele Grüße

Danke, die Anleitung hat mir gefehlt.

Gerne. 

Lessons learnd