Hallo Community,
aufgrund von ständigen Verbindungsabbrüchen meiner ViCare App habe ich festgestellt, dass das Kommunikationsmodul nur eine sehr schwache Verbindung zum Repeater aufbaut. Der Repeater ist ca. 4 m entfernt, es gibt auch keine gravierenden Hindernisse dazwischen.
Von meinem Smartphone habe ich an gleicher Stelle, wo das Kommunikationsmodul ist volle Balken beim Empfang. Es kann sich daher wohl nur um ein Hardware Problem beim Kommunikationsmodul handeln.
Oder hat jemand noch eine Idee?
Anbei Sreenshot, wo oben der perfekte Empfang vom Handy zu sehen ist und unten sieht man, wie mies der Viessmann Empfang ist.
Danke schon mal für jeden Hinweis.
Grüße
Hallo Coleman,
Handys und Tablets verfügen meist über mehrere und leistungsstärkere Antennen, welche Signalstärke am Vitoconnect anliegt, siehst du in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul. Die Signalstärke sollte nicht unter -56dBm liegen.
Gib dem Repeater bitte eine eigene SSID und verbinde den Vitoconnect mit diesem Netzwerk. (Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren)
Prüfe ob die Verbindung dann zuverlässig besteht.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der separaten SSID hatte ich als erstes heute Vormittag schon gemacht (vorher war das Netz das gleiche wie vom Router wegen Mesh), und dann die Vitoconnect erneut mit diesem Netzwerk verbunden.
Ergebnis war die gleich schlechte Verbindung. Der Sreenshot ist nach dem Einrichten der neuen SSID gemacht worden.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch tun könnte.
Grüße
Coleman
Hallo Coleman,
wenn der Vitoconnect definitiv mit dem nahegelegenen Repeater verbunden ist, können auch andere Störquellen das Signal beeinträchtigen.
Das Kabel des Vitoconnects ist etwas länger, versuche doch das Gerät so nah wie möglich an den Repeater zu bringen und prüfe, ob sich die Signalstärke bessert.
Alles in allem müssen -77dBm kein Beinbruch sein, solange die Verbindung konstant und zuverlässig aufgebaut bleibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
danke für die Antwort.
Hab den Repeater mal ganz in die Nähe des Komm.moduls gesteckt (2 m im selben Raum).
Screenshot zeigt, dass die WLAN Verbindung nun gut ist, aber es nur noch -52 dbm sind. D.h. das Komm.modul hat relativ gute Verbindung zum Repeater, aber der Repeater nicht mehr zum Router. Also kann das Komm.modul zwar relativ schwach empfangen, aber nun liegt's am Repeater.
Mit der App komm ich allerdings nach 4-5 Versuchen gut auf das Modul.
Hallo,
habe das selbe Problem wie Coleman. Das Kommunikationsmodul liegt direkt neben dem Repeater ohne ein einziges Hindernis und hat ausreichende Verbindung oder ist offline. Scheint wohl eine ziemlich entäuschende Empfangstechnik seitens Viessmann da eingebaut zu sein. Schade.
Hallo Max_96,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Die Signalstärke liegt allerdings bei -76dBm, hier sollte am WLAN Empfang gearbeitet werden.
Befindet sich ein Repeater im Einsatz?
Besten Gruß
Hallo Chris,
also das Kommunikationsmodul liegt 1 m neben dem Repeater. Es sind keine Hindernisse im Weg. Habe das Modul schon zurückgesetzt, neu verbunden etc. Trotzdem verliert es immer wieder die Verbindung zum Repeater.
Hallo Max_96,
ist der Vitoconnect wirklich mit dem Repeater und nicht dem Router verbunden?
Produkte von AVM FritzBox bieten da eine entsprechende Übersicht.
Gib dem Repeater doch bitte mal eine eigene SSID, verbinde das Modul speziell mit diesem WLAN und beobachte, ob die Signalstärke besser ist und bleibt.
Besten Gruß
Hallo zusammen, ich habe meinen Repeater nun etwas näher zur Vitoconnect versetzt und zuvor für ihn eine eigene SSID erstellt.
Die Signalstärke wird jetzt mit gut bis ausreichend angezeigt, aber die Empfangsstärke wird lediglich mit -59 bis -61dBm angezeigt, also viel schlechter als zuvor. Das ist ein Widerspruch. Wie dem auch sei, wenn ich damit weiter auf meine Anlage komme, soll es mir Recht sein. Aber seltsam ist es
Dem Repeater eine eigene SSID zu geben, ist aber nur eine Hilfslösung. Wo kommen wir hin wenn jedes Gerät eine eigene SSID benötigt. Viel besser wäre es, wenn, der/das OPT02 die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v beherrschen würde. Dann würde sich das OPT02 nicht mit irgendeinem Repeater im MESH verbinden, sonder mit der die stabilste Verbindung liefert. Ist ein Update auf die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v geplant?