abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect, Kommunikationsmodul nicht verbunden

Hallo, seit einigen Tagen kommt immer wieder die Meldung in der ViCare-App "Kommunikationsmodul nicht verbunden". Die Vitoconnect 100 Opto1 ist definitiv mit guter Signalstärke mit dem Router verbunden.

Was kann ich noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ok, danke nochmals für die Hilfe. Zur Zeit funktioniert es. Ich schaue mal genauer in meine Routereinstellungen.

Ich denke wir können den Beitrag vorerst schließen.

Schönen Tag noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Trenne die Vitoconnect mal vom Strom, auch den Kessel oder die Wärmepumpe mal ausschalten, evtl. auch den Router, kurz warten und alles wieder einschalten.

Auch mal aus der App ausloggen (Vorsicht! Nicht die Anlage abmelden!)

mit deinen Daten wieder einloggen.

Danke für die Hinweise. Nachdem ich mich wieder mit Passwort in der App eingeloggt habe kommt jetzt " Dein Smartphone hat kein eVerbindung zum Server". Sehr komisch. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das Problem nicht bei mir liegt.

Viessmann scheint Serverprobleme zu haben. Mein ViCare läuft aber. Sehr komisch. Aber die App ist nicht lebensnotwendig. Die Anlage läuft auch ohne.

Hallo AlderVadder1,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

Danke für die Unterstützung! Hat leider nicht funktioniert. Habe mal versucht an die IP der Vitoconnect einen ping zu schicken.

Ist nicht erreichbar! Komisch lt. Routerprotokoll ist sie verbunden("das Gerät ist momentan aktiv").  Wie melde ich ich sie am Besten neu im Netzwerk an. Rücksetzung auf Werkseinstellung?

(Empfang ist im Keller ausreichend gut. Mit Smartphone überprüft.)

Viele Grüße

Hallo AlderVadder1,

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

Besten Gruß

Hallo, ja genau zur Zeit läuft es wieder. Ich habe u. a. die Netzwerkverbindung neu aufgesetzt. Allerdings in einem anderen WLAN-Netz. Was mir aufgefallen ist: das Iphone und die ViCare-App müssen sich nun im gleichen WLAN-Netz befinden. Das war bis vor Kurzem definitiv nicht so! Hat sich da etwas verändert? Kann es sein, dass man neuerdings gewisse Ports freischalten muss? p.s. ich benutze einen Router von AVM. Über das Mobil-Netz funktioniert der Zugriff derzeit auch.

Viele Grüße

Hallo AlderVadder1,

nein, Vitoconnect und iPhone können auch in unterschiedlichen Netzen sein, die Kommunikation läuft ja nicht direkt, sondern über unsere Server. Daher klappt der Zugriff ja auch über mobile Daten, wenn man unterwegs ist.

Die Systemanforderungen sagen folgendes zum Thema Ports:

Allerdings soll gesagt sein, dass in den Standardeinstellungen einer FritzBox die Ports für ausgehende Verbindungen dynamisch geöffnet sind.

Ein Problem stellen die Ports also erst dar, wenn sie von Hand gesperrt wurden.

Besten Gruß

Ok, danke nochmals für die Hilfe. Zur Zeit funktioniert es. Ich schaue mal genauer in meine Routereinstellungen.

Ich denke wir können den Beitrag vorerst schließen.

Schönen Tag noch.

Top-Lösungsautoren