Hallo,
ich habe inzwischen zwei Vitoconnect 100 und beide wollen nicht wirklich funktionieren.
Meine erste Vitoconnect konnte ich am Anfang wunderbar verwenden, nach einiger Zeit hat die WLAN LED nur noch rot geblinkt. Ich kann über die beiden bekannten Funktionen (APP/direkte Einwahl auf die Vitoconnect) keine Verbindung herstellen (Ich sehe sogar WLAN Netze).
Ich bekomme das Modul einfach nicht mit dem Internet verbunden.
In Folge des Problems habe ich über Kleinanzeigen eine gebrauchte Vitoconnect 100 (ohne optisches Kabel) kaufen können. Nun habe ich die Vitoconnect an mein altes Kabel angeschlossen und mit meiner Vitodens 343 verbunden. Leider zeigt diese Vitoconnect nun nur rot auf der oberen LED. Die Vitoconnect kann nicht mit meiner Therme kommuniziren. Es kann eigentlich nicht an dem Kabel generell liegen, dieser Fehler ist bei meinem ersten Modul nicht aufgetreten.
Ich hoffe das Forum kann mir helfen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan-ko,
was genau meinst du hiermit?
Ich kann über die beiden bekannten Funktionen (APP/direkte Einwahl auf die Vitoconnect) keine Verbindung herstellen (Ich sehe sogar WLAN Netze).
Von welchen Vitoconnect-Boxen sprechen wir hier denn konkret?
Gib zunächst bitte die zugehörigen Herstellnummern mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
was genau meinst du hiermit?
Es gibt ja die Möglichkeiten das WLAN der Vitoconnect mit der ViCare APP sowie über die Access Point Funktion einzurichten.
Meine erste Vitoconnect 100 OPTO1 (die keine WLAN Verbindung mehr aufbaut) hat die Herstell-Daten: 7571381606267106 ID 51E629202252DA75
Die zweite Box Vitoconnect 100 OPTO1 (die Probleme mit der Verbindung zur Therme hat) hat die Herstell-Daten:
7571381006554196 ID DFFF2B0060B20E10
Ich hoffe die Daten helfen Dir.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir ist jedoch leider immer noch nicht ganz klar, was genau du mit "Ich kann über die beiden bekannten Funktionen (APP/direkte Einwahl auf die Vitoconnect) keine Verbindung herstellen (Ich sehe sogar WLAN Netze)." meinst.
Könntest du deine Vorgehensweise bitte Schritt für Schritt schildern und mit angeben, welchen jeweiligen Status die LEDs der Vitoconnect haben und was du wo genau in die ViCare eingibst und was diese dir dabei anzeigt?
PS: Die zuerst genannte Vitoconnect war seit 2018 nicht mehr online und die zweite seit Mai 2021.
@CustomerCareBen schrieb:PS: Die zuerst genannte Vitoconnect war seit 2018 nicht mehr online und die zweite seit Mai 2021.
Hallo Benjamin,
Hier meinst du diese Vitoconnect:
Herstell-Daten: 7571381006554196 ID DFFF2B0060B20E10
@CustomerCareBen schrieb:Mir ist jedoch leider immer noch nicht ganz klar, was genau du mit "Ich kann über die beiden bekannten Funktionen (APP/direkte Einwahl auf die Vitoconnect) keine Verbindung herstellen (Ich sehe sogar WLAN Netze)." meinst.
Ich meine, wenn ich einen Reset bei der Vitoconnect durch geführt habe und mich im Anschluss in das von der Vitoconnect aufgebaute Netz einwähle und eine WLAN Verbindung über vitoconnect.gateway einrichten möchte. Sowie die Standard Vorgehensweise über die APP.
Wenn das Gerät im Anschluss neu gestartet hat, leuchtet die oberste LED (Verbindung Therme) dauerhaft grün.
Die mittlere LED (WIFI) blinkt rot
die untere (Dreieck) ist aus.
Bei der zweiten Vitoconnect blinkt die oberste LED (Verbindung Therme) nach dem Start erst einmal gelb und nach einiger Zeit dauerhaft rot (blinkend).
Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.
Viele Grüße
Stefan
Ich meine, wenn ich einen Reset bei der Vitoconnect durch geführt habe und mich im Anschluss in das von der Vitoconnect aufgebaute Netz einwähle und eine WLAN Verbindung über vitoconnect.gateway einrichten möchte. Sowie die Standard Vorgehensweise über die APP.
Wenn die Vitoconnect keine Verbindung zur Heizungsanlage aufbauen kann, dann baut sie auch keinen Accesspoint auf, um sie mit dem Netzwerk verbinden zu können.
Da du hier ständig von zwei verschiedenen Vitoconnect-Boxen sprichst ist es wirklich schwierig deinen Ausführungen zu folgen.
Also bitte konkret angeben, welchen Status haben die LEDs der aktuell zu verwendenden Vitoconnect und was genau hast du bisher an Maßnahmen an dieser konkreten Vitoconnect unternommen?
@CustomerCareBen schrieb:
Da du hier ständig von zwei verschiedenen Vitoconnect-Boxen sprichst ist es wirklich schwierig deinen Ausführungen zu folgen
Das ist nachvollziehbar. Ich werde mich von nun an nur auf die erste Vitoconnect beziehen.
Diese kann eine Verbindung zur Heizungsanlage aufbauen.
Wie bereits geschrieben: Ich meine, wenn ich einen Reset bei der Vitoconnect durch geführt habe und mich im Anschluss in das von der Vitoconnect aufgebaute Netz einwähle und eine WLAN Verbindung über vitoconnect.gateway einrichten möchte. Sowie die Standard Vorgehensweise über die APP.
Die WIFI LED blinkt im Anschluss rot.
Bitte genauer werden.
Also Schritt für Schritt angeben, was du wo aufrufst und was du wo eingibst.
Als Leitfaden hier der Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung.
Genau auf diese Art habe ich es bislang getätigt.
Im Anschluss startet die Vox neu und fängt nach einiger Zeit auf der WIFI LED an rot zu blinken
Wäre es möglich, dass du von deinem Vorgehen mal eine Videoaufnahme machst, worauf ich es nachvollziehen kann.
Das Video kannst du mir dann, mit Link zu diesem Beitrag, auch gerne an customer-care@viessmann.com senden.
Die Vitoconnect darf nach dieser Vorgehensweise nicht neustarten.
Hallo Benjamin,
ich habe Dir soeben eine Email geschickt.
Gruß
Stefan
Hast du in der Mail auch den Link zu diesem Beitrag mit angegeben, damit wir es entsprechend zuordnen können?
Ich habe dein Video erhalten.
Darf ich fragen, warum du die Einbindung nicht über dein Smartphone vornimmst?
Stelle bitte über dein Smartphone mal einen Hotspot zur Verfügung und binde die Vitoconnect dann über diesen Hotspot ein.
Auf deinem Video lässt sich bereits erkennen, dass das WLAN-Signal nicht wirklich stark ist.
Ggf. könnte auch das die Ursache sein, aber aktuell vermute ich eine nicht passende Netzwerkeinstellung.
Guten Morgen,
du hattest mit deiner Vermutung recht. Die Vitoconnect konnte über den mobilen Hotspot nun wieder eine Internetverbindung aufbauen. Es wundert mich nur sehr, dass die Vitoconnect am Anfang einige Zeit online war.
Ich hatte auch nichts an der Räumlichen Aufteilung verändert. Es wundert mich nur, dass die Vitoconnect 2 von 4 Balken bei der Empfangsstärke anzeigt.
Vielen Dank, dass du mir bei der Fehlersuche geholfen hast.
Viele Grüße
Stefan
Alles klar, gern geschehen. 🙂