Hallo .
Wir haben im Frühjahr eine neue Heiztherme bekommen, diese ist mit einer Viticonnect 100 per WLan mit einer Fritzbox verbunden . Abstand etwa 80cm der beiden Geräte.
Ich benutze ViCare und auch Vitotrol Plus Apps zur Bedienung .
Das ganze lief auch die ganze Zeit ziemlich problemlos, seit etwa einer Woche verliert die Vitoconnect aber locker 50mal pro Tag die WLan-Verbindung , um sie dann teilweise sofort , manchmal aber auch erst nach einigen min oder auch einer halben Stunde wieder auf zu bauen . Das ganze nervt natürlich, da man kaum mal ein Fenster erwischt in dem die Verbindung steht, außerdem gibts andauernd push Meldungen von der Vitotrol App .
Im Verlauf der Vicare App sind die Abbrüche auch schön dokumentiert .... allerdings nur die letzten 50 oder so ...
Das Wlan steht in der Zeit problemlos und ohne Unterbrechung, es kann im WLan Netzt ohne Unterbrechung gesurft werden ....
REset von Vitoconnect und auch Fritzbox brachten keine Änderung .
Vitoconnect defekt ??
Am Wochenende war ich dann mal vor Ort und konnte nachsehen .
Die Vitoconnect gibt eine falsche Fehlermeldung heraus... sie hat nicht die WLan Verbindung verloren, sondern die Verbindung zum Server.
Online geht die Anlage (Kleingarten Vereinsheim) über eine Mobilfunkkarte in einem Umts Stick in Fritzbox . Der Stick war wohl defekt. Die Meldung der VC hat dazu geführt das ich natürlich jemanden bat das WLAN zu kontrollieren, welches tadellos funzte.... er hat jedoch die externe Verbindung nicht getestet, was auch nicht einfach geht da ausser der Heizung eigentlich keiner im WLAN Zugriff auf die externen Verbindung hat. .
Vielleicht sollte man die Fehlermeldung der VC ändern, wenn diese nicht zwischen WLAN und Online Verbindung unterscheiden kann, dann wäre eine Meldung wie "Verbindung zum Server unterbrochen" zielführender.
Gruß
ulridos
Die App kann ja nicht wissen, ob's nun am WiFi oder der Inetverbindung liegt, wenn die Vitoconnect nicht mehr mit dem Viessmann-Server verbunden ist.