abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 über WLAN in der Fritzbox 7490 einrichten

Die Vitoconnect 100 ist an die Vitodens 300W angeschlossen.
Auf dem Android-Smartphone ist die ViCare-App installiert und das Benutzkonto mit den Vitoconnect-Daten installiert.
Auf dem Smartphone erscheint die WLAN-Auswahl.
Die FritzBox7490 wird ausgewählt und der WPS-Schlüssel der Box eingegeben.
Die Vitoconnect wird dort allerdings nicht angezeigt.
Nach einiger Zeit geht die Vitoconnect in Störung.
Gibt es besondere Möglichkeiten, um die Vitoconnect mit 7490 zu verbinden?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Henrik,

wenn du die Fritzbox auswählst, musst du auch den W-Lan-Schlüssel der Fritzbox eingeben und nicht den der Vitoconnect 100.

Also bitte nochmal die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurücksetzen (Taste an der linken Seite ca. 5s drücken) und dann von vorne beginnen.

Gruß °be

Ich hatte den WPS-Schlüssel der Fritzbox verwendet. Muss hier vielleicht eine spezielle Anmelderoutine erfolgen?

Ist ev. "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" unter WLAN-Sicherheit gewählt? Dann wird die Vitodens nicht als zulässiges WLAN-Gerät übernommen.
Falls das der Fall ist, einfach mal kurz "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" wählen, bis die Vitodens übernommen ist.

Die App sagt dir eigentlich, welchen WPA2-Schlüssel (WPS-Schlüssel) du wann eingeben musst. Erst musst du dich mit der Vitoconnect 100 verbinden und natürlich entsprechend den WPA2-Schlüssel der Vitoconnect 100 eingeben. Danach erfolgt die Verbindung mit deinem Router und dort musst du dann natürlich das dort zugehörige Passwort eingeben.

Zusätzliche Informationen zur manuellen Herstellung der Netzwerkverbindung findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Gruß °be

Das Problem hat sich leider noch nicht geklärt.
Ich habe auch schon eine eigene Freigabe für die Vitoconnect in der FritzBox mit MAC-Adresse und Portfreigabe für Port 80 und Post 443 eingerichtet.
Allerdings ohne Erfolg.
Ich denke, dass die Vitoconnect defekt ist, da sie keine stabile WLAN-Verbindung erstellen kann.

Was genau meinst du mit "keine stabile W-LAN-Verbindung erstellen kann"?

Gruß °be
Top-Lösungsautoren