Viticonect 100 ist an der FritzBox 7590 per WLAN angemeldet (2,4GHz). Sporadisch (etwa alle 4-6 Wochen) verliert das Vitoconnect die Verbindung zur FritzBox und meldet sich nicht mehr an. Das Aus- und Wiedereinschalten des WLAN bringt nichts. Spannungsversorgung des Vitconnect unterbrechen hilft ebenfalls nicht. Erst ein Reset der FritzBox führt zum Erfolg. Danach funktionierte es erst wieder. Jetzt habe ich den zweiten Abbruch. Interessanterweise ist Vitoconnect das einzige Gerät in WLAN-Netz, welches Probleme macht.
Der Abstand zwischen der FritzBox und dem Viticonnect beträgt etwa 3m. Zudem ist dazwischen eine Kellerdecke. Das WLAN-Signal habe ich mit dem Smartphone und einer speziellen App von AVM geprüft (Signalstärke sehr gut, Übertragungsrate zwsichen 50 und 80 Mbit/s.
Die Installation und die Auswahl des Standortes Vitoconnect wurde durch meinen Heizungsfachbetrieb durchgeführt.
Seriennummer Vitoconnect in den Anmeldedaten hinterlegt.
Wie kann ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?