Wir haben eine Vitoconnect 100 opto 2 an einer Vitodens 200-W, die sich nicht in unserem WLAN anmelden lässt.
Nach Eingabe unseres WLAN-Passworts antsprechend Bedienungsanleitung in ViCare wird "Firmware Update" angezeigt, die WLAN-LED wechselt von grün nach gelb und nach einigen Minuten wieder zurück nach grün. Die ViCare-App bleibt im "Firmware Update" hängen (über 10 Minuten getestet).
Mehrfach versucht, sowohl mit IPhone, als auch Android, immer das gleiche Verhalten. Vitoconnect zurück gesetzt (stromlos, als auch Firmware-reset) ohne Ergebnis.
In unserem Router (Fritzbox) wird kein neues Gerät angezeigt.
Die LED für die Verbindung mit dem Wärmeerzeuger blinkt gelb. Das Kabel ist aber vom Heizungslieferanten offensichtlich korrekt verbunden worden.
Das Firmware Update darf nicht unterbrochen werden! Auch wenns mal 10 h dauert.
Starte diese ganze Aktion nochmal und berichte morgen.
Klingt wie das Problem, dass ich auch hatte. In den neueren Fritzboxen (Version >4.20) werden nur bestimmte Typen von WPA (das ist das Protokoll, mit dem sich Handy, Vitoconnect usw. am Router anmelden) unterstützt. Meine vor 4 Wochen gelieferte Vitoconnect unterstützte diese aktuellen Protokolle nicht und konnte sich daher auch im Netzwerk nicht anmelden. Ich habe dann einen alten (!) WLAN-Router zusätzlich an meine Fritzbox angeschlossen und baue darüber das WLAN für die Vitoconnect auf. Seitdem funktioniert die Anmeldung auch wieder.
Gemeiner Fehler, Viessmann liefert scheinbar Versionen mit alten, unsicheren Connect-Verfahren aus. Weiss aber auch nicht, ob das den Zuständigen wirklich klar ist
Bei mir kann ich die Box verbinden.
Dann läuft eine kurze Zeit ein Firmware Update. Ann kommt der Fehler wie auf dem Bild.
Box Blinkt nur noch Orange.
Über Fritz.box versucht. Über Hotspot vom Handy versucht.
Immer das selbe.
Hab schon 4x Mit Reset zurückgesetzt.
Hat jemand eine Lösung ?
Hat jemand eine Idee. Oder ist die Box defekt
Hallo Stefan110,
hast du die Adressdaten bei der Erfassung der Anlage per Hand eingegeben oder automatisch suchen lassen?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Mit einem Handy hab ich es per Hand gemacht.
Mit meinem Haupt Handy per QR.
Ich habe die Box über Nacht am Strom gelassen.
Jetzt leuchtet sie heute morgen Weiß.
Aber immer noch das gleiche Problem.
Nochmal zurück gesetzt.
Er verbindet sich mit der Box.
Dann kommt das Update.
Dann kommt der Fehler.
Hallo Stefan110,
laut Fehlermeldung geht es nicht um die Daten des QR Codes, sondern um die eingegebenen Adressdaten.
Öffne bitte die App, gehe auf Einstellungen - Profil und stelle sicher, dass hier eine korrekte Adresse eingetragen ist. Ändern kannst du die Daten, in dem du auf die Kachel drückst.
(Solltest du in der App nicht zu den Einstellungen kommen, gehe bitte auf account.viessmann.com melde dich an und trage deine Adresse ein.)
Außerdem wirst du aufgefordert den Standort der Anlage anzugeben, bevor du den QR Code scannst, gib hier bitte auch eine korrekte Adresse per Hand ein.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |