Die Vitoconnect stellt keine Verbindung zum Internet her. Ich habe bereits verschiedene WLAN-Netze/ Hotspots getestet. Das WLAN-Signal leuchtet rot. Über die App wird mir angezeigt, dass es meiner Heizung guht get, die Werte lassen sich jedoch nicht ändern/ es werden immer gleiche Werte (z.B. Wassertemperatur, etc.) angezeigt.
Gibt es Serverprobleme?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
So, jetzt funktioniert es wieder. Haben Sie etwas auf den Servern unternommen? Ich habe die Anlage nun in dem neuen Account angelegt (habe es heute mit dem alten nicht mehr probiert). Die Daten werden wieder aktualisert und die LEDs an der Box leuchten grün. Ggf. hätte man diesen Prozess abkürzen können. Dennoch vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo CS76,
tatsächlich haben wir das Gerät in unserem Backend zurücksetzen müssen, ich wollte dich grad bitten es nochmal zu probieren, aber da warst du wohl schneller.
Freut mich, dass wieder alles läuft!
Besten Gruß
Hallo CS76,
zum Zeitpunkt deiner Anfrage lagen bei uns keine Serverprobleme vor.
Könntest du bitte die Herstellnummer des Vitoconnects posten, dann werfe ich einen genauere Blick darauf.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo CS76,
laut unserem System ist deine Anlage online und erreichbar, ich habe allerdings das Gefühl, dass sich das Gerät aufgehängt hat, die letzte Aktualisierung ist vom 28.05.2021.
Bitte trenne den Vitoconnect für mindestens 10 Minuten vom Strom.
Sollte die Verbindung danach nicht automatisch mit aktuellen Werten wieder hergestellt werden, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo CS76,
nach wie vor scheint dein Vitoconnect sich aufgehängt zu haben, der letzte Status ist immer noch vom 28.05.2021.
Meist du mit "Die Anlage war bis eben vom Strom getrennt" nur den Vitoconnect oder den angeschlossenen Vitodens?
Leider kann ich das Modul nicht zurücksetzen, ich bekomme ebenfalls eine Fehlermeldung.
Am besten kontaktiert du deinen Fachpartner, von dem du das Gerät bezogen hast, der die korrekte Funktionsweise testen und ggf. für Ersatz sorgen kann.
Besten Gruß
Nur die Vitoconnect war vom Strom getrennt. Der Heizkessel läuft ohne Unterbrechung einwandfrei.
Ich habe die Anlage in der Vicare App gelöscht. Die neueste Fassung ist installiert, 3.4.1.
wenn ich die Anlage registrieren möchte, wird die Produkt ID nicht akzeptiert. Liegt es ggf. daran? Eine Foto des QR Codes sende ich Ihnen an
customer-care@viessmann.com mit Link auf diesen Beitrag.
Ich hoffe weiterhin auf Ihre Unterstützung.
Die Box ist jetzt am Strom, falls dies für den Zugriff durch Sie notwendig ist…
Hallo CS76,
danke für das Bild des QR Codes, die Daten stimmen alle überein.
Der Vitoconnect wird in unserem System als online, aber nicht registriert angezeigt.
Hast du bei der Registrierung die Daten mit Hilfe des QR Codes gescannt oder auch mal manuell eingegeben?
Besten Gruß
Hallo CS76,
ich würde das gerne an unsere Entwickler weiterleiten, könntest du bitte aus der ViCare App unter Einstellungen eine Technische Supportanfrage schicken, dann werden direkt alle wichtigen Daten mitgeschickt.
Kopiere bitte den Link zu diesem Beitrag in den Text, damit wir es direkt zuordnen können.
Besten Gruß
Nein, das geht leider nicht, da die Anlage in der Vicare-App gelöscht worden ist und die Neueinrichtung an der falschen ID scheitert. Der Start der Vicare App ist damit nicht möglich. Screenshots habe ich Ihnen per PN gesendet.
Nochmal zusammenfassend: Nach dem Update/ Wartung am 28.05. auf Ihren Servern hat die Box die Verbindung zu Viessmann verloren. Im WLAN sind die Ports geöffnet. Die Box ist im Wlan verbunden, kann jedoch keine Verbindung zu Viessmann aufbauen. Die Box wurde zunächst resettet (5s), später auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Zugriff über vitoconnect.gateway und die Verbindung mit WLAN funktioniert. Ihr Server hat eine Verbindung zur Box, obwohl diese offline ist/ ohne Strom. Ihr Server weist die Produkt ID zurück. Die Anlage ist nicht (mehr) regististriert. Bei vitoguide steht: keine Anlage für Sie registriert. Ggf. wäre ein Telefonat hilfreich? Oder Sie löschen sowohl Account als auch Anlage auf Ihren Servern... und wir fangen ganz vorne an...
...ich habe einen zusätzlichen Account neu angelegt und versucht die Anlage dort einzurichten. Problem ist unverändert. Produkt ID falsch. In dieser Phase spielt die Hardware/Software der Box doch noch keine Rolle, oder? Die Kommunikation findet doch auschließlich zwischen App und Viessmann statt?!
So, jetzt funktioniert es wieder. Haben Sie etwas auf den Servern unternommen? Ich habe die Anlage nun in dem neuen Account angelegt (habe es heute mit dem alten nicht mehr probiert). Die Daten werden wieder aktualisert und die LEDs an der Box leuchten grün. Ggf. hätte man diesen Prozess abkürzen können. Dennoch vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo CS76,
tatsächlich haben wir das Gerät in unserem Backend zurücksetzen müssen, ich wollte dich grad bitten es nochmal zu probieren, aber da warst du wohl schneller.
Freut mich, dass wieder alles läuft!
Besten Gruß