Hallo zusammen,
ich habe seit Monaten eine Vitoconnect hier ungenutzt (aber bezahlt!) liegen weil sie sich einfach nicht mit dem heimischen WLAN verbinden lässt. Die Prozedur scheitert immer an der Stelle, an der ich über die ViCare App die Vitoconnect in das Heimnetzwerk einloggen soll. Die Auswahlliste bleibt leer, die App findet das WLAN nicht. Nach ewiger Suche kommt dann eine Fehlermeldung ("Das hat leider nicht geklappt..."). Bin völlig ratlos, ist eine Fritzbox 7490 mit Standardkonfiguration, nur einen Raum weiter aufgehängt, top Empfang. Alle erdenklichen Geräte sind damit problemlos verbunden (mehr als 20), nur Vitoconnect findet das WLAN nicht.
Hatte auf den Servicetechniker gehofft, der zur jährlichen Wartung da war. Aber er wußte auch nicht was man da noch machen kann und sagte, ggfs. sei irgendein Port nicht freigeschaltet in der Fritzbox. Das kann ich mir so nicht vorstellen weil alle anderen Geräte auch funktionieren. Welchen speziellen Port soll denn die Vitoconnect benötigen??? Auch die alternative Verbindung ohne ViCare App (vitoconnect.gateway) funktioniert nicht, hatte ich hier im Forum gelesen und probiert. Bin inzwischen maximal entnervt weil ich so viele Stunden nun mit dieser Box verbracht habe und hoffe hier nun endlich eine Lösung zu finden. Danke.
Hallo Panzerknacker,
zunächst solltest du prüfen, ob an deinem Router auch DHCP aktiviert ist und ob eingestellt ist, dass neue WLAN-Teilnehmer hinzugefügt werden dürfen.
Das kann nämlich auch schon mal sein, dass der Router eingestellt hat, das keine WLAN-Teilnehmer mehr hinzugefügt werden können.
Folgende Netzwerkeinstellungen müssen vorhanden sein:
- DHCP aktiviert
- IPv4 mit 2,4 GHz
- Portfreigabe 80, 123, 443
Zudem empfehle ich dir die Vitoconnect mal über einen Hotspot des Smartphones einzubinden.
Poste bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect, um welche es hier geht.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Reuter,
Danke für die prompte Antwort. Zu Ihren Fragen:
Herstellernummer S/N: 7637415001242217
Netzwerk mit IPv4 Adresse und 2,4 GHz ist eingestellt
Portfreigabe in Fritzbox ist für die Vitoconnect nicht möglich, da das Gerät nicht in der Auswahlliste angezeigt wird (Menü Internet => Freigaben => Portfreigaben). Ich kann hier nur "Gerät für Freigaben hinzufügen" wählen und dann erscheint die besagte Auswahlliste, aber eben ohne die Vitoconnect.
Über den Hotspot Handy (iPhone12 Pro) geht es übrigens auch nicht, die ViCare App scheitert an der gleichen stelle (WLAN verbinden => Liste bleibt aber leer und dann kommt "Das hat leider nicht geklappt").
Viele Grüße,
PH
Welchen Status haben denn die LEDs der Vitoconnect und wurde die mal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt?
Eine Anleitung dazu findest du in der zugehörigen Bedienungsanleitung unter folgendem Link.
Vor dem Reset hat nur das grüne Sende-/Empfangssymbol (Kreis mit abstrahlenden Wellen) durchgängig geleuchtet. Nach dem Reset auf die Werkseinstellungen gemäß Bedienungsanleitung habe ich gewartet bis dieser Zustand wieder hergestellt ist (grünes Symbol). Dann zwei Mal versucht die Vitoconnect über die ViCare ins Netz einzubinden, ohne Erfolg.
Bitte deine Vorgehensweise genauer beschreiben und genau angeben, was dir wobei genau angezeigt wurde und was du wo genau eingibst.
Nur so können wir es aus der Ferne nachvollziehen und ggf. die Ursache finden.
Gerne:
1. Verbinden des iPhones mit dem Netzwerk "VITOCONNECT-2217"
2. Starten der ViCare App (die übrigens auch schon mal komplett gelöscht und wieder neu aufgesetzt wurde, als der Service Techniker hier sein Glück versucht hat)
3. Dort komme ich durch bis Schritt 3 "WLAN verbinden"
4. Erster Bildschirm siehe Bild 1 im Anhang, drücke dann "OK, ich bin fertig um zu starten"
5. Zweiter Bildschirm siehe Bild 2 im Anhang, "WLAN verbinden", hier sucht die App mein WLAN
6. Dritter Bildschirm siehe Bild 3 im Anhang "Das hat leider nicht geklappt", Anmerkung: Die Liste der verfügbaren WLAN Netzwerke bleibt leer.
Die FritzBox "sieht" Vitoconnect unter "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung", aber Vitoconnect findet die FritzBox nicht...... Ich habe auch, wie gesagt, nichts an den Standardeinstellungen geändert. Alle anderen Geräte finden die Fritzbox sofort und verbinden sich bei der Erstinstallation, egal ob Handy, Tablet, Notebook, SONOS Boxen, TonieBox, Thermomix oder was auch immer. Nur die Vitoconnect eben nicht 😞
Wenn die Vitoconnect das WLAN nicht findet, ist es nicht in Reichweite oder nicht passen konfiguriert.
Aus der Ferne kann ich das leider nicht prüfen.
Ggf. solltest du dich hier mal von deinem Fachbetrieb vor Ort unterstützen lassen.
Ich frage mich nur welcher Fachbetrieb soll das noch machen. Der Fachbetrieb, der die Anlage verkauft hat und zur Wartung kommt, findet den Fehler nicht. Der Hersteller auch nicht (aus der Ferne). Und ein allgemeiner EDV-Service kann nicht mehr tun als ich auch, nämlich Bedienungsanleitungen lesen, App installieren und registrieren und alle Schritte wie gefordert ausführen. Da ich selbst CISM bin, verspreche ich mir von einem allgemeinen EDV-Service keinen Mehrwert. Wenn der Hersteller auch nicht weiß woran es liegt, würde ich das Gerät gerne zurückgeben. Es ist nicht einsetzbar.
Der Fachbetrieb, über welchen du das Produkt erworben hast, kann bei Bedarf einen Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern.
Ich habe das Gerät mühsam über ein Notebook adressiert und vermeintlich ins Netz gebracht. Nach der Eingabe des Netzwerkschlüssels für die FritzBox verschwindet Vitoconnect zwar aus der Liste der sichtbaren WLAN-Access Points, aber in der Verbindungsübersicht der FritzBox taucht es trotzdem nicht auf. Ob es nun funktioniert? Lässt sich nicht erkennen, vermutlich nicht. Von den Symbolen leuchtet nur das Häuschen weiß. Logfile habe ich mir vorher noch gezogen, ab Seite 8 nur noch die Fehlermeldungen:
Jan 1 00:02:14 vitoconnect user.warn kernel: [ 134.082032] device-driven-update: waiting for network default
Jan 1 01:02:14 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Jan 1 01:02:14 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Jan 1 01:02:15 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Jan 1 01:02:15 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Jan 1 01:02:16 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Jan 1 01:02:16 vitoconnect local1.warn optolink[385]: Unable to find outdated property
Deine Vitoconnect "7637415001242217" ist jetzt auf jeden Fall schon mal online.
Nun musst du sie nur noch über deinen Account registrieren.
Die Anlage wurde erfolgreich unter der Nummer 8902017104 registriert. => laut Viessmann Online Registrierung. Ein Anlagenzertifikat wurde mir soeben per Mail zugesandt. Allerdings hat mir heute Morgen das "Service Office Technischer Dienst" mitgeteilt: "Gem. meinem System ist Ihre Anlage aktuell nicht online." Ich bin mal gespannt wer von beiden jetzt Recht behält und ob Vitoconnect jemals anfängt zu senden....
Die Online-Anlagenregistrierung hat nichts mit der Registrierung über die ViCare zu tun.
Deine Vitoconnect ist noch nicht registriert, folglich ist der Zugriff via App auch nicht möglich.
Wenn du die Anlage online, nicht über die App, registriert hast, muss erstmal der Anlagenstandort nachgetragen werden, bevor du die Registrierung über die ViCare abschließen kannst.
Diesbezüglich kannst du uns gerne eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.