Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich eine Vitoconnect 100 im Einsatz. Leider ist die "Gesamterfahrung" sehr instabil:
Zum Setup:
Das das Antennendesign anscheinend wirklich mangelhaft ist wurde hier im Forum ja nun schon oft diskutiert.
Deshalb habe ich ein eigenes WLAN aufgebaut, der Access Point steht ca. 1,5m von der Vitoconnect entfernt.
Interessanterweise zeigt mir die App meistens trotzdem nur "Okay (-42 dBm)" an. Kanäle etc. alle geprüft, da stört nichts!
Wenn ich ein Iphone an die Stelle der Box halte, habe ich vollen Empfang und vollen Datendurchsatz!
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich einfach nicht zuverlässig mit der App arbeiten kann.
Die Meldung "keine Verbindung..." erscheint häufig. mal sind an der Vitoconnect die beiden LEDs dann ganz aus (?), oder beide gelb oder beide grün. Aber es besteht lt. App keine Verbindung mehr..
In jedem Fall hilft dann Strom weg, 20 Sekunden warten und Strom wieder ran. Dann ist alles gut.
Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. Denn die nächste Störung kommt gerne nach 1-2 Tagen.
Außer Box Defekt (?) fällt mir nichts mehr ein daher wäre meine Bitte, dass sich das mal einer der Viessmann Experten anguckt.
Seriennummer Vitoconnect OPTO1: 7571381810618107
Danke und beste Grüße
R.S.
Hallo rschwing,
kannst Du einmal schauen, ob Du über Vitoduide auf Deine Anlage zugreifen kannst für den Fall, das die ViCare APP ein Verbindungsproblem anzeigt und das Ergebinis hier posten?
Ich sitze ca. 150 km von meiner Anlage entfernt und habe ebenfalls hier und da das Phänomen, das die ViCare APP ein Verbindungsproblem anzeigt, der Zugriff über Vitoguide in dem Fall aber immer möglich war,
Entweder ging danach der Zugriff über die ViCare APP wieder oder ein Neustart des Gateways über Vitoguide hat Abhilfe geschaffen.
Zusatz: In meinem Fall ahndelt es sich aber über eine Vitoconnect 100 OPTO 2 Box.
Das scheint ein wirklich schwer einzugrenzendes Phänomen zu sein. GGf. liegt der Fehler gar nicht am Gateway, sondern an der ViCare APP, die ggf. etwas falsches signalisiert (ggf. können Daten nicht geladen werden, da in der Ladesequenz ein Problem herrscht und dadurch das Getway als nicht verfügbar signalisiert wird.
Deine Anmerkungen zum Antennendesign kann ich ebenfalls bestätigen. Spannend wird das vor allem, wenn die ViCareThermostate kommen. Mal gespannt welches Funkprotokoll die verwenden.
Gruß
Martin
Die Anmeldung sollte mit den Credentials ( Benutzername / Passwort ) funktionieren, mit denen Du Dich in der ViCare App anmeldest. Du brauchst keine neuen Anmeldedaten. Einfach über deny Button Login gehen .
https://vitoguide.viessmann.com/home
Nach der Anmeldung siehst Du eine Liste aus der Du Deine Anlage auswählen kannst. Danach wird deine Anlage angezeigt.
Vg
Martin