abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 blinkt rot

Sehr geehrte Viessmannexperten,

mein Vitoconnect blinkt rot (oberste LED). Ausstecken, Rücksetzen etc. bringt nichts. Am 09.05. wurde Vor-, Rücklauf getauscht es ist aber nichts zu erkennen. (Einbau Inbetriebnahme 19.04.)

Kabel tauschen? Komplett tauschen?

Gibt es eine Einstellung am Vitodens 333F die diese Verbindung unterbindet?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schlaps

10 ANTWORTEN 10

Hallo endlich-warm,

wenn die oberste LED rot blinkt, bedeutet das, dass die Vitoconnect 100 keine Verbindung zum Wärmeerzeuger hat. Ist dieser korrekt mit der Vitoconnect 100 und der Regelung des Wärmeerzeugers verbunden?

Ggf. sollstest du mal den Stecker der Vitoconnect 100 kurzzeitig ziehen und wieder einstecken.

Beste Grüße °be

Stecker schon mehrfach gezogen - blinkt rot.
Nach Stromunterbrechung erst weiß dann nach einer Weile oberste rot.
Verbindung sieht "gut" aus also Kabel steckt beidseitig und weist keine Beschädigungen etc. auf

Dann könnte es am Kabel, an der Vitodens-Regelung oder an der Vitoconnect 100 liegen. Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden und es entsprechend testen lassen.

Beste Grüße °be

"Diesbezüglich solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden und es entsprechend testen lassen." - Was war denn dann das Resultat? Ich habe soeben dasselbe Problem mit dem Anschluss eines neuen Vitoconnect 100 OPTO1 an eine Vitodens 222-F: die oberste LED blinkt rot, gemäß Handbuch "Keine Verbindung zum Wärmeerzeuger".

An der Vitodens 222-F leuchtet die rechte LED neben dem "V" dauerhaft grün, am Kabel des Vitoconnect kommt links ein schwaches rotes Dauerlicht an. Beste Grüße und vielen Dank vorab, Martin.

Hallo mbell,

ist das Optolink-Kabel der Vitoconnect 100 mit der Regelung verbunden? Wurde die Optolink-Schnittstelle bereits überprüft?

Beste Grüße °be

> ist das Optolink-Kabel der Vitoconnect 100 mit der Regelung verbunden?
Ja, natürlich. Der Steckplatz zwischen Manometer und Reset-Knopf ist ja kaum zu übersehen.

> Wurde die Optolink-Schnittstelle bereits überprüft?
Tja, keine Ahnung. Soll ich das mal mit einem PC, dem Optolink-USB-Kabel und "v-control" probieren? Das ist dann aber im Prinzip auch nichts anderes als mit dem Vitoconnect 100 selbst, richtig?

Die Überprüfung sollte durch deinen Heizungsfachbetrieb erfolgen, mittels Vitosoft.

Wurde ggf. das Optolinkkabel geknickt oder anderweitig beschädigt? Der User "endlich-warm" hat uns via E-Mail geschrieben, dass bei ihm aus Versehen das Optolinkkabel beschädigt wurde und es daher zum genannten Verhalten der Vitoconnect 100 kam.

Beste Grüße °be

So, ich konnte das Vitoconnect 100 OPTO1 samt Optolink-Kabel an der Vitodens 333 eines Nachbarn testen, Resultat: Nach ein paar Sekunden grüne LED beim Wärmeerzeuger, das Problem liegt also an unserer Heizung.

Könnte mein Problem evtl. der Softwarestand sein? Gemäß Kurzabfrage, Zeile 4 und der Tabelle http://openv.wikispaces.com/Ger%C3%A4te habe ich eine Vitotronic 200 (HO1) Regelung in meiner Vitodens 222-F (Baujahr 2009). Da passt zwar der V-Optostecker drauf, aber die Daten kommen irgendwie nicht rüber (? *). Software-Stand ist "05", ist der aktuell und kompatibel? Wäre nett, wenn das jemand von Viessmann kurz bestätigen könnte, sonst geht das schöne Vitoconnect 100 OPTO1 leider in die eBay Kleinanzeigen zum Verkauf.
*) Steht als kompatibel in der Liste "Unterstützte Regelungen/Kompaktgeräte" in https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Der HO1-Regler ist mit jedem seiner Softwarestände mit der Vitoconnect 100 kompatibel.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren