abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 baut keine Verbindung auf

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine Vitoconnect 100.

Ich wollte diese an eine Vitodens 300 Wb3c betreiben.

Leider leuchtet die mittlere LED der Vitoconnect rot. Die obere LED leuchtet dauerhaft Grün und die untere leuchtet nicht.

Ich hab schon die Fritzbox zurück gesetzt bzw. neugestartet und ebenfalls versucht die Vitoconnect via Smartphone Hotspot zu verbinden. 

Jeglicher Versuch endet damit das in der App die Vitoconnect zwar gefunden wird, ich dan das Wlan Paswort eingeben kann und dann die mittlere Led kurz Gelb leuchtet, dann grün blinkt und anschöiessend Rot blinkt.

Jemand noch einen Tip?

 

ID de Vitoconnect: 7571381671431105

 

Gruß

 

Sascha

23 ANTWORTEN 23

Hallo desantes2000,

 

das von dir geschilderte Verhalten des Vitoconnects ähnelt Beobachtungen, die auch andere Nutzer bereits bei der Inbetriebnahme ihres Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.

Ich hatte dazu bereits unsere Entwicklung kontaktiert und deine Anlage nun in das Ticket mit aufgenommen. (Ticket: TVC-1325)

 

Könntest du mir bitte noch sagen, welche Version des Betriebssystems du auf deinem Endgerät verwendest und welche Version der ViCare App installiert ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Als Betriebssystem auf meinem Endgerät habe ich Android 13 und das Endgerät ist ein Pixel7.

ViCare Version 3.28.1

 

Wird sich dazu jemand von euren Entwicklern melden?

Hallo desantes2000,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe alles weitergeleitet und melde mich, sobald es eine Rückmeldung der Entwicklung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Opto1. Von heute auf morgen keine Verbindung mehr möglich. Es wurde nichts geändert. 
Ich benutze allerdings ein iPhone mit iOS18 und die Vicare App Version 3.28.0
Ich hoffe du kannst mir helfen. 
Gruß Thomas 

Hallo ThomasK77,

 

hast du denn schon irgendetwas getestet, um die Verbindung wieder aufzubauen?

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris!

Alles was in der Community steht habe ich versucht. Keine Chance. Ich finde den Router. Gebe das WLAN Passwort ein und dann leuchtet es rot. 
Auch deine Tips habe ich mehrfach versucht. 
es geht nicht. 
Das Gerät taucht in der FRITZ!Box auch nicht als nicht verbunden auf. 
Vorher immer ohne Probleme. 

Und wenn ich das alles so lese bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. 

Hallo ThomasK77,

 

der Grund warum ich nachfrage ist, dass dein Vitoconnect hier im System anders dargestellt wird, als die betroffenen Geräte.

Probiere es bitte nochmal über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys und schau bitte, ob darüber eine Verbindung aufgebaut werden kann.

 

Besten Gruß

Ok, versuche auch das nachher nochmal. 

Guten Abend!

 Habe das ganze nun mit dem IPhone als Hotspot getestet. Das funktionierte. 
Mit der FRITZ!Box trotz richtigem Schlüssel nicht. 
Ich habe mal den Gastzugang an der Fritz!Box eingeschaltet. 
iPhone und iPad finden ihn. 
Die Vitoconnect jedoch nicht. 
Hast du noch eine Idee?

Hallo ThomasK77,

 

sofern noch nicht passiert, starte bitte Router und Repeater neu.

Stelle sicher, dass die Systemvoraussetzungen erfüllt sind:

 

Konfiguriere das WLAN manuell.

 

Achte nach der Eingabe der Daten und wenn der Vitoconnect sich mit dem WLAN verbinden möchte, auf die LEDs am Vitoconnect und teile mir im Falle einer gescheiterten Verbindung mit, in welcher Farbe diese geleuchtet bzw geblinkt haben.

 

Besten Gruß

Guten Morgen!

Leider kann ich keine Ports freigeben wenn das Gerät nicht auftaucht. 
mir ist aber gerade etwas aufgefallen. 
bei der WLAN suche taucht meine FRITZ!Box gar nicht auf obwohl sie nur 1.5m entfernt ist. Es ist die FRITZ!Box von einem Nachbarn mit dem gleichen Namen. Fiel mir gerade an der schlechten Sendeleistung auf. Das heißt das die Opto1 meine FRITZ!Box gar nicht findet

Die Vitoconnect taucht aber in der FRITZ!Box unter andere Funknetze in der Umgebung auf

Hallo ThomasK77,

 

wenn der Vitoconnect unter Andere Netze in der FritzBox angezeigt wird, befindet er sich noch im AccessPoint Modus und stellt sein eigenes WLAN für die Inbetriebnahme bereit.

 

Erstmal empfehle ich den WLAN Namen zu ändern, damit dieser sich nicht mit dem des Nachbar-WLANs überschneidet, das kann allgemein für Probleme sorgen.

Im Anschluss probiere bitte nochmal die manuelle Konfiguration. Nachdem du Select Router gewählt hast und dir dein WLAN nicht in der Liste angeboten wird, gebe den Namen des WLANs bitte händisch im Feld SSID ein. Dann noch das Passwort und probiere erneut, die Verbindung herzustellen.

 

Besten Gruß

Ich habe den Gastzugang bereits Aktiviert mit einem eigenem Namen. Auch dieser wird nicht gefunden. Wenn ich ihn händisch eintrage passiert das gleiche wie auch bei der aumatischen Verbindung. Erst blinkt die  Wifi Lampe gelb. Dann rot. Die untere blinkt gelb. Die obere grün. 

Es ist schon sehr merkwürdig das nur der Vitoconnect Probleme macht. Alle anderen Geräte,und das sind nicht gerade wenige,funktionieren wie gewohnt. Der Vitoconnect hatte das letzte Mal,wenn ich mich richtig erinnere,gesponnen 2022. Auch da wurde meinerseits nichts geändert. 2 Wochen später ging er wieder. Wie kann es sein das nur er die FRITZ!Box,mit der er seit Jahren verbunden ist,nicht mehr findet?

Hi Chris,

ich wollte mal nachfragen ob es zu meiner Thematik schon was neues gibt?
Bislang ist das Vitoconnect ohne jegliche Funktion und ich würde es gerne nutzen.

Eventuell hast du die Möglichkeit in eurer Technikabteilung noch mal nach zu fragen.

 

Gruß

Sascha

Hallo ThomasK77,

 

ich habe deinen Vitoconnect nun auf die Liste des bereits erstellten Tickets mit aufgenommen und melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Ich hoffe, dass in diesem Zuge dann auch dein Anliegen gelöst werden kann.

 

Besten Gruß

Hallo desantes2000,

 

bedauerlicherweise gibt es noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung.

 

Besten Gruß

Ok

Danke

Wird es denn generell in absehbarer Zeit eine Lösung geben?

Ich müsste ansonsten Ende nächster Woche spätestens das Gerät an den Verkäufer zurück schicken.

 

Gruß


Sascha

Hallo desantes2000,

 

leider kann ich dir nicht sagen, wie lange die Lösungsfindung dauern wird.

 

Besten Gruß

Hallo Zusammen, da es seit Monaten keine Lösung zum  Ticket TVC-1325 gibt und immer mehr Nutzer ihre Vitoconnect nicht nutzen können. Und da selbst die Geschäftsleitung nicht auf Anschreiben reagiert, würde ich jetzt versuchen die Presse einzuschalten (das hilft ja manchmal :-). Es wäre toll, wenn sich alle Betroffenen kurz bei mir melden würden, damit ich abschätzen kann wieviele Betroffene es gibt. Meine Emailadresse: stg@computas.de

Lieben Gruß,

Steffi

Top-Lösungsautoren