Leider bekomme ich meine Heizungsanlage nicht ins WLAN-Netz.
Nach einem Reset an der Votoconnect 100 blinkt die gelbe LED.
ViCare auf dem Smartphone installiert.
Heimnetzwerk in ViCare ausgewählt und Passwort für Heimnetzwerk eingegeben.
Vitoconnect blinkt rot.
Was mache ich falsch.
Mein Heimrouter ist der AVM FRITZ!box 7490.
Welche der LED blinkt rot?
Obere LED: Keine Verbindung zum Wärmeerzeuger.
Mittlere LED: Keine Verbindung zum Internet
In dem Fall ist z.b. die WLAM Verbindung ggf nicht stabil.
Hast du die Montageanleitung durchgelesen?
Beachte hier ggf Seite 10. Mindestabstand zum Wärmeerzeuger . Die Metallverkleidung des Wärmeerzeugers kann hier wie eine Abschirmung wirken. Deshalb möglichst großer Abstand ( darum ist da auch ein so langes Kabel dran)
Hallo Lugdunum, seit wann besteht das Problem genau?
Bitte ziehe mal für eine Minute den Netzstecker und versuche die Vitconnect dann erneut einzubinden.
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Danke für die Informationen.
Ist ein Funkverstärker an deiner Anlage eingebaut? Wurde bereits geprüft ob die Position der Connect oder des Routers optimiert werden kann? Wenn die obere LED grün leuchtet steht die Verbindung zum Wärmeerzeuger aber voraussichtlich ist ein WLAN Problem bei dir vorhanden.
Grüße Stefan
Nein, an der Anlage ist kein Verstärker eingebaut.
Bzgl. des Standorts von Router und Connect hat sich in den letzten 4 Jahren hier nichts verändert, daran sollte es also nicht liegen. Bisher ließ sich die Anlage auch problemlos über WLAN/App bedienen. Anfang der Woche blinkte dann (keiner hat hier etwas an den Einstellungen verändert) VitoConnect plötzlich rot an der WLAN-Led.
Alle anderen Geräte im Haus, die ebenfalls per WLAN im Netz sind, funktionieren auch weiterhin, nur Vitoconnect funktioniert einfach nicht mehr. Ich habe eben auch probiert, die Vitoconnect mit der Anlage zu verbinden, indem ich einmal das WLAN-Passwort unserer fritzbox kurz deaktiviert habe und versucht das Connect so irgendwie wieder ins WLAN zu bekommen... aber auch das schlägt fehlt. Ich bin ratlos.
Schicke mir doch bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect.
Grüße Stefan
Auf unserem Server kann ich keine Registrierung der Vitoconnect ausfindig machen. Hast du dich bereist versucht neu zu registrieren?
Grüße Stefan
Kannst du mir Bilder der Ansicht der App zukommen lassen. Du musst dich komplett neu registrieren. Also nicht das Anmeldefenster nutzen, sondern eine neue Registrierung abschließen und deine Anmeldedaten vergeben.
Beste Grüße
Stefan
Ich habe versucht mit meinen ursprunglichen Anmeldedaten die Anlage zu registrieren als auch mit einer anderen Emailadresse eine komplette Neuanmeldung durchführen wollen, aber zur Vitoconnect lässt es sich nicht verbinden. Nach den oben in Bildern angezeigten Schritten, blinkt dir wlan Led immer wieder erneut rot...
Also bei der neuen Registrierung die erforderlich ist, werden ja alle Daten neu vergeben bzw. eingegeben.
Bitte beachte, dass du wenn das Vitoconnect Netz ausgewählt wird das Passwort der Zwischenablage verwendet wird. Das ist auch näher unter folgendem Youtube Video beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=iSYzrT13Aks . Dieses ist zwar schon prinzipiell älter, zeigt jedoch alle erforderlichen Punkte.
Grüße
Wurden auch nochmal die Routereinstellungen geprüft (Portfreigabe etc.) ?
Grüße
Moin,
ich hab genau das gleiche Problem, die gesamte Anlage lief Monate problemlos, vor einer Woche flog der Opto1 dann aus dem WLAN und ließ sich auch nicht nicht wieder verbinden durch nen Neustart. Nach nem kompletten Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Benutzerdaten ging's wieder, bis er heute wieder rausgeflogen ist, Neustart hat wieder nicht geholfen. Irgendwas ist da schräg, gab's in letzter Zeit ein Firmwareupdate? Der Access Point ist in meinem Fall ein AVM 1260E, an der Netzwerkinfrastruktur hat sich die letzten Monate bei uns nichts geändert, das letzte Firmwareupdate auf dem 1260E erfolgte am 31.01.2021 und damit lief's bis vor ner Woche ja einwandfrei.
Viele Grüße!
Björn
Vitoconnect 100 Opto1
Serial 7571381803960107
Hallo @Tidy diesbezüglich ist kein Fehler bekannt. Ich sehe aber auf unserem Service, dass deine Verbindungsstärke schwach ist. Voraussichtlich wird hier der Einsatz eines Funkrepeaters eine Besserung mit sich bringen.
Grüße Stefan
@Lugdunum danke für die Info. Weiter kann ich es an dieser Stelle leider nicht bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass das WLAN Signal entweder sehr schwach ist oder letztlich die Vitoconnect einen Schaden hat.
Grüße Stefan vom Customer-Care-Team