Hallöchen und einen schönen guten Tag,
ich habe folgendes Problem mit meiner Vitoconnect Opto 1.
Wie auch viele andere hier im Forum blinkt sie nach Anbindung ins WLAN nur noch rot.
Folgendes habe ich ausprobiert.
Neustart aller Geräte
Werksreset der Vitoconnect (mehrfach)
Verbindung mit Hotspot des Smartphones
Alle Ports freigegeben
Selbstständige Portfreigabe erlaubt
Das Resultat ist immer das gleiche. Die Opto1 ist mit dem jeweiligen Router verbunden, bekommt eine IP und tauscht auch Daten mit dem Netz aus.
Dennoch wird mir das Kommunikationsmodul als Offline angezeigt.
Letztlich bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Firmware ist zu alt (nicht 2.x)
2. Das Gerät gehört zu der Charge der nicht funktionierenden -02 Serie (was sein könnte, da entsprechende Nummer auf 02 endet).
Daher meine Frage speziell auch an den Customerservice. Wie verfahre ich am besten weiter?
Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Hallo Laberist,
wie es scheint, ist dein Vitoconnect auch seit langer Zeit nicht mit unseren Servern verbunden gewesen und kann aufgrund einer zu alten Firmware nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Alle Informationen und Updates zu diesem Thema findet ihr hier.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
schade, der Verkäufer sagte mir, bei ihm sei die Opto1 bis zum Ausbau letztes Jahr Januar ganz normal gelaufen.
Ich weiß, dass ihr das Kulanzfenster nur bis 31.12. geöffnet hattet. Gäbe es vielleicht dennoch die Möglichkeit meine Opto1 zu tauschen?
Hallo Laberist,
für den kostenlosen Ersatz können nur Geräte berücksichtigt werden, die nachweislich bis einschließlich 31.12.2024 bei uns gemeldet wurden.
Für alle Meldungen ab dem 01.01. wird es im ersten Quartal dieses Jahres die Möglichkeit geben, den Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu bekommen.
Wie das genau funktionieren wird, werde ich unter dem verlinken Beitrag erklären, sobald der Prozess steht.
Besten Gruß