Leider bekomme ich meine Heizungsanlage nicht ins WLAN-Netz.
Nach einem Reset an der Votoconnect 100 blinkt die gelbe LED.
ViCare auf dem Smartphone installiert.
Heimnetzwerk in ViCare ausgewählt und Passwort für Heimnetzwerk eingegeben.
Vitoconnect blinkt rot.
Was mache ich falsch.
Mein Heimrouter ist der AVM FRITZ!box 7490.
Moin,
hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem.
Hatte die OPTO1 auch neu und nie benutz bei Kleinanzeigen gekauft. Dann die gleich Odyssee wie bei dir beschrieben durchgemacht. Selbst mein Heizungsmonteur hat nach einer 1h aufgegeben. Lange rede kurzer Sinn, es ist möglich das du auch von dem gleichen Problem betroffen bist.
Hier der Auszug aus einer PN vom Oktober 24:
Längere Recherche im Viessmann Forum haben folgendes ergeben. Es hat wohl mal eine Chargen-Nr. gegeben die defekt war, & endet mit -02 am Schluss. Hier der original Wortlaut aus dem Forum: „Du hast auf der Rückseite der Vitoconnect rechts eine Serien-/Chargennummer stehen. Mit einem Bindestrich für die letzten beiden Ziffern. Und wenn diese auf 02 endet, ist die Vitoconnect von dem Fehler betroffen. Es ist auch kein Update möglich, die Vitoconnect müsste getauscht werden“. Um das Ganze noch mehr zu verwirren hab ich dann später noch zusätzlich diese Info erhalten: „Das verwirrende daran ist, dass diese Charge unter den gleichen Nummern neu produziert wurde. Weil man dachte, es wurden alle schadhaften Geräte zurückgegeben. Wir hatten kürzlich erst einen User, welcher die Vitoconnect vor Jahren gekauft, aber nie eingesetzt hatte. Und als er sie endlich registrieren wollte, ging's natürlich nicht.“
Sowas verzwicktes kann nun wirklich keiner ahnen! Der ganz normale Irrsinn. 🙈🙈🙈
Bei mir war es komplett wie oben beschrieben der Fall. Zum Glück hat nach Anfrage beim Kleinanzeigen / Verkäufer er mir das Geld zurücküberweisen.
Vor 3 Wochen war bei einem Händler die OPTO2 für 150€ im Angebot. Bestellt, eingebaut & registriert. Das ganze in weniger als 15min und seit dem läuft die Sache.
Viel Erfolg und Gruß
Bosvark
Na dann habe ich ja wohl den Jackpot gezogen 😡
Danke auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.
Vg Andreas
Gern geschehen, genau die Nummer auf dem Bild meinte ich! 👍Tut mir leid, das ich keine besseren Neuigkeiten für dich habe. Bin an der Sache auch fast schier verzweifelt. VG Wilhelm
Danke für die Info! Es ist und bleibt aber trotzdem ein "dicker Hund", den sich da eine Weltfirma leistet. Hoffe, das es für alle Betroffenen ein vernünftige Lösung geben wird.....