abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 - Opto1: Falsche Heizungsanlage

Hallo liebes Viessmann Team,

ich habe mir vor kurzem eine VitoConnect 100 - Opto 1 gekauft.

Anschließend an meine Heizung angeschlossen und die ViCare App installiert.

Dann einen Account angelegt und bei der Inbetriebnahme den QR-Code genommen, welcher dem Vitoconnect 100 Opto 1 beilag.

Soweit alles OK, aber leider wird bei mir in der App die falsche Heizungsanlage angezeigt:

Ist: Grundg. Vitodens 200-W B2KA 26kW

Soll: Vitodens 200-W B2HA 19kW

(Seriennummer ist in meinem Account angegben)

Ich vermute mal dadurch kommt es auch zu komischen Anzeigen...

Ich war mir nicht mehr sicher, an welcher Stelle ich die Heizungsanlagen-Seriennummer in der ViCare App Inbetriebnahme angeben musste...also:

Ich habe die VitoConnect 100 Opto 1 zurückgesetzt (Werkseinstellung) und anschließend einen neuen (zweiten Account mit anderer E-Mail Adresse) angelegt. Jetzt scheitert es aber an der sTelle mit dem QR-Code.Die VitoConnect 100 Opto 1 ist ja bereits schon registriert ist.

Könnten Sie mir bitte helfen das Problem zu lösen ?

- Wie bekomme ich meine Heizung mit der VitoConnect 100 Opto 1 in die ViCare App ?

(Wie kann ich die Inbetriebnahme neu starten) ?

- Wie kann ich den zweiten Account wieder löschen ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Gruß

Manuel

3 ANTWORTEN 3

Hallo Ela1983,

dass es dadurch zu fehlerhaften Anzeigen kommt, wage ich zu bezweifeln, da prinzipiell der gleiche Regler installiert ist. Die Gerätezuordnung können unsere Entwickler ändern.

Sende mir dazu bitte mal einen Screenshot von der Ansicht in der App, den Link zu diesem Beitrag und ein Bild des Typenschildes deines Vitodens an customer-care@viessmann.com.

Gruß °be

Hallo Herr Reuter,

hier nun nochmals meine technische Frage:

Da ich kein "Energie-Cockpit"/Gasverbrauch in meiner ViCare App sehe, würde ich gerne wissen, welcher Vitotronic Regler Typ in meiner Heizung verbaut ist. (Seriennummer im Account hinterlegt).
Ich dachte, ich hätte Vitotronic 200 Typ HO1B.
Wenn dies der Fall wäre, so müsste es jedoch das Energie-Cockpit bzw. den Gasverbrauch geben
(siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/ViCare-Blick-zur%C3%BCck-und-nach-vorne/qaq-p...).

- Habe ich eine Vitotronic 200 vom Typ H01B ?
-> Wenn ja, warum sehe ich keinen Gasverbrauch in der App, wie in den Release Notes angegeben ?
-> Wenn nein, welchen Regler Typ habe ich verbaut ?

Vielen Dank für Ihre Mühe

Freundliche Grüße
Manuel

Ich dachte, das hätten wir via E-Mail bereits geklärt? Dein HO1B stammt aus 2014 und angezeigt wird der Gasverbrauch erst bei den HO1B-Reglern ab 2015 (anderer Softwarestand).

Gruß °be
Top-Lösungsautoren