Hi,
Ich habe mir ein Vitoconnect 100 Opto 1 gekauft was nie verwendet wurde.
Die Registrierung in Wlan geht ohne weiteres aber nach ein paar Sekunden blinkt er Rot.
Es scheint keinen Conenct zum Server zu bekommen.
Ich habe es schon mehrfach resetet(30 sec) aber ohne Erfolg.
Im Netzwerk ist das Vitoconnect sichtbar und auch pingbar.
Ich habe auch viele neue Einträge in den letzten Tagen dazu hier im Forum gesehen.
Gibt es vielleicht eine Störung?
Anbei noch ein Bild der Daten
.
Hallo bin auch betroffen Nummer lautet
7571381607473209 müsste eigentlich schon drin sein. Wie wäre es denn, wenn Viessmann die defekten Geräte einfach austauscht. Das ist für das Image von Viessmann von Vorteil.
Eine klare Antwort, ob wir den Elektroschrott
entsorgen können, wäre auch hilfreich.
Bin stink sauer. Gruß Edju
Meine gesetzte Frist für dieses Problem endet für Viessmann morgen, den 6.12.2024. Mir scheint so, daß Viessmann ähnlich wie den Rückruf der Schalldämpfer der Ölbrenner, wo Kohlenmonoxid austreten könnte, es hier behandelt....
Es ist erschreckend, wie viele ähnliche Beiträge es gibt, welche alle auf dieses Problem zurückzuführen sind. Und noch ärgerlicher ist es lesen zu müssen wie viele unnötige Stunden an Zeit jeder verplempert, da jeder erst mal das Problem bei sich sucht und noch schlimmer auch von Viessmann die Info bekommt dies so zu handhaben. Dabei liegt es auf der Hand, wo das Problem liegt!!!
Das einzige was man nun seit Wochen hört ist das man an dem Problem arbeitet und die Anlage mit im Ticket aufgenommen wurde! Der Support ist eine Schande! Keine Infos bzgl. des aktuellen Standes bzw. wie lange wir das hier noch mitmachen müssen!?
Es erweckt in mir den Schein, dass Viessmann die Problematik hier nicht interessiert bzw. die Prio woanders liegt! Denn warum kommen ständig neue APP Updates ohne dass das hier gelöst ist!?
Das hier ist nicht akzeptabel!!!
was willst du machen? auf emails reagiert keiner. der telefonische support weiß davon nix und hier passiert auch nix mehr. hätte ich meinen opto nicht bei ebay gekauft hätte ich das ding schon lange zurück geschickt. die zeit, das geld und was wir für einbußen haben weil das ding nicht geht juckt doch keine **bleep**. mein vertrauen in viessmann ist geschichte und wenn es irgendwann eine neue heizung geben muss werde ich das definitiv in die kaufentscheidung einfließen lassen.
Hallo,
ich bin sehr daran interessiert, dass ihr mit unserem Service zufrieden seid.
Bitte entschuldigt, dass ich diesem Anspruch nicht gerecht werde.
In der Tat sind Problem und Ursache identifiziert, Lösung wurden besprochen.
Nun muss aber ein Prozess aufgestellt werden, wie mit den Geräten verfahren werden soll. Da gibt es viele Aspekte zu beachten, daher nimmt das etwas mehr Zeit in Anspruch, damit zum Schluss auch eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, die alle betroffenen Kunden abdeckt.
Ich kann verstehen, dass euch die Unannehmlichkeiten verärgern, bedauerlicherweise bleibt mir aktuell nur, euch weiter um Geduld zu bitten.
Besten Gruß
warum wusste euer telefonischer support immer noch nichts von dem problem? für die war das komplett neu?
Ich bin ja selber von dem Problem betroffen, ich finde CustomerChareCris gibt sich echt Mühe.
Es ist ja offenbar eine Lösung auf dem Weg, hoffentlich auch für diejenigen, die wie ich eine OPTO1, unbenutzt von Privat gekauft haben, welche daher aber einige Jahre im Keller ohne Upates verbracht oder vielleicht die Hardware aus einem "schlechten" Los erwischt hat.
Natürlich sieht hier der Hersteller zunächst nicht so gut aus, aber hier zeigt sich für mich die Tragik des deutschen Mittelstandes im Bereich Digitalisierung, die ich aus einigen anderen Szenarien im Bereich Gebäudeautomatisierung/Smarthome auch kenne, man hat in der Vergangenheit (>=10Jahre) gute Lösungen entwickelt, kann aber entwicklungsseitig den Anschluß aus Kosten- und Ressourcengründen nicht halten. "Jeder" Mittelständler muss nach wie vor seinen ganzen Anwendungsstapel selber hochentwickeln, Unterstützung durch dem Mittelstand zugängliche standardisierte Frameworks gibt es viel zuwenig. Hier hätte die Wirtschaftspolitik der letzten 20 Jahre in Zusammenarbeit mit den Universitäten und dem Mittelstand als solches etwas leisten müssen. Aber es war halt "Neuland" und wie wir wissen sind andere Sachen wichtiger. Deutschland ist hier dramatisch abgehängt.
Hallo zusammen,
was ich nicht verstehe und auch etwas bedenklich finde, ist dass Viessmann nicht klar kommuniziert.
1. würde der Fehler identifiziert und ist er behebbar .
2. wird es eine Lösung geben JA oder NEIN.
3. wie lange wird es ca dauern. 1 Tag 1 Woche 1 Monat 1 Jahr
Ich selber arbeite mit Kunden zusammen. Dies einfachen Fragen müssen im 2 Monaten klärbar sein.
Da bleibt den Kunden nur das mutmaßen, dass es sich hier um eine Verzögerungstaktik handeln könnte!
Die Frage warum der telefonische Support vom der ganzen Thematik nix weiß wurde auch nicht behandelt. Die hatte keinen Schimmer davon. Ich musste ihr den Beitrag in der Community zeigen. Das ist für mich auch unerklärlich. Auf diese Antwort warte ich auch noch. Das Problem geht jetzt auf zwei Monate mitten in der Heizperiode zu. Ich verstehe nicht warum man dann nicht mal einfach sagt wir bringen das jetzt aus der Welt. Auch wenn es heißt für die hier gemeldeten Betroffenen ein Tausch gegen einen Opto1 mit aktuellster Firmware oder ein Opto2. Laut Telefonsupport soll ich mir ja so einen zulegen. Der läuft angeblich super.
Wir sind ja nicht bei Onkel Hottes Heizungsbastelbau, sondern bei einem großen Konzern. Ich hab mich mal interessiert wie groß und das gefunden: „Die Viessmann Group setzt ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2022 erfolgreich fort. Im 105. Jubiläumsjahr konnte das Familienunternehmen seinen Umsatz auf 4 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Anstieg von +19 Prozent im Vergleich zu einem Umsatz von 3,4 Milliarden im Vorjahr.“ Da sollte ein Rückruf von 20 Opto1 doch nicht mal in der Bilanz wirklich auftauchen.
Ebenfalls betroffen
7571381826021106
Ich bitte um Behebung des Problems!
Hallo zusammen, ich persönlich glaube das die Teile auch die nächsten Jahre nicht funktionieren oder eher garnicht mehr.
Anscheinend haben bestimmte 100 opto1 schon 2021 nicht funktioniert
Hier z.b ein Link
Hallo Teckeljaeger,
ich habe deinen Vitoconnect mit aufgenommen.
Besten Gruß
Mein Gerät ist leider auch betroffen.
7571381717091102
Viele Grüße
Hallo JG6,
dein Vitoconnect ist mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo liebe Mitleidende,
ich habe nun Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht, da das Problem bei vielen Kunden schon mindestens seit August besteht und Viessmann hier keine Lösung anbietet.
Wenn sich viele dort beschweren, wird das den Prozess sicher beschleunigen.
Hier reicht man entsprechende Beschwerden ein:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
Auch mit dem WDR spreche ich nächste Woche.
Irgendwie muss man die Firma Viessmann doch zum handeln bringen.
Bei der Kälte zur Zeit, benötige ich die Fernbedienung dringend!
Lieben Gruss,
Steffi
Sehr guter Beitrag. Unterstütze ich und gebe auch ein Meldung ab.
@Chriss. Wie wäre es nach Monaten mal mit Antworten auf konkret gestelle Fragen hier. Die wurden von Dir ignoriert: Warum weiß der Telefon Support nix, Was ist geplant, Wann ist es geplant, Warum dauert das so lange und vor allem in der Heizphase? Warum kann eine so große Firma nicht mal Gas geben und das Problem aus der Welt schaffen?
Tob habe mich auch beschwert
Guten Tag,
ich bin ebenfalls betroffen (zu meinem Glück erst seit einer Woche).
Hier die Daten meines Kommunikationsmoduls:
7571381766267107
Mit freundlichen Grüßen
Mittlerweile habe ich das Problem seit zwei Monaten. ZWEI MONATE!!!!!! Meine Beschwerde ist auch raus.
@Chris: Ich habe mehrfach konkrete Fragen gestellt. Gleiche wie schon Nutzer vor mir. Wann bekommen wir darauf mal konkrete Antworten??
Hier mal eine Vorlage welche man ganz einfach bei der Verbraucherzentrale einreichen kann:
https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde
--------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, da ich Probleme mit der Viessmann Vitoconnect 100 (Opto-1) habe und keine zufriedenstellende Lösung vom Hersteller erhalte. Konkret besteht folgendes Problem:
Das Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem Server, wodurch die Smart Home-Funktionen der Heizung nicht genutzt werden können. Dieses Problem betrifft offenbar nicht nur mein Gerät, sondern auch viele andere Nutzer, wie aus Diskussionen in öffentlichen Foren hervorgeht (siehe https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-100-Opto-1-Keine-Verbindung-zum-Server/... ).
Die Kommunikation mit dem Kundenservice von Viessmann verlief bisher ergebnislos. Hinweise auf die genaue Ursache des Problems oder eine mögliche Lösung wurden nicht gegeben. Dies beeinträchtigt nicht nur die Funktionalität des Geräts, sondern auch den Komfort und die Energieeffizienz der gesamten Heizungsanlage, die durch diese Komponente gesteuert wird.
Ich bitte Sie daher um Unterstützung bei der Klärung dieses Problems und, falls nötig, bei der Durchsetzung meiner Rechte als Verbraucher. Insbesondere möchte ich wissen, ob hier ein Anspruch auf Nachbesserung, Reparatur oder Ersatz des Geräts besteht.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
--------
@Schiebby vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Verbraucherzentrale
Meine Frist vom 6.12.2024 wurde nicht berücksichtigt. Einen Produktionsserver schaffen Admins in ein paar Stunden in Betrieb zu nehmen. Daher muß ich hier willentliche Ablehnung zur Lösung annehmen. Ich gebe eine letzt Nachfrist bis zum 2.01.2025. Sollte das Problem nicht bis dahin beseitigt sein, werden dritte Personen eingeschalten.
Hallo Zusammen,
da auch so ganz allmählich die Geduld verliere und die Geschäfts- und Informationspraktiken in diesem Fall mehr als verbesserungswürdig finde, habe ich mich der Beschwerde via Verbraucher Zentrale angeschlossen.
Für solche Spielchen ist der Kram einfach zu teuer.
Verärgerte Grüße an Viessmann
nach einigen Jahren Nicht-Nutzung wollte ich das OPTO1 wieder in Betrieb nehmen, da ich seit kurzem eine Home Assistant-Lösung betreibe. Ich bekomme aber ebenfalls keine Verbindung zum Server, obwohl das Gerät vom WLAN-Router und von Home Assistant erkannt wird. Auch die Symptome (leuchtende LEDs etc.) sind die gleichen wie bei den anderen. Mein Gerät hat die Nummer 7571381667396104.
In Kombi mit homeassistant, kannst du für den Übergang das add on vcontrold in verbinden mit mqtt nehmen. Damit bekommst du eig alle Funktionen die auch viessmann bietet und das local.
Zumal es mit einer zeitnahen Lösung bzw Infos seitens viessmann auch sehr schlecht aussieht ...
Hallo CustomerCare,
ich hatte das Problem Anfang des Jahres, dann war es wiede rokay und nun seit einigen Wochen das identische Bild, wie hier im Chat. Vorher jahrelange problemlose Nutzung des Vitoconnect 100 OPTO1
Im WLAN ist er angebunden und mit dem Wärmeerzeuger ist er auch verbunden.
Bitte ebenfalls in das Ticket aufnehmen: VITOCONNECT-#: 7571381672416101
Viele Grüße aus Krefeld