Hi,
Ich habe mir ein Vitoconnect 100 Opto 1 gekauft was nie verwendet wurde.
Die Registrierung in Wlan geht ohne weiteres aber nach ein paar Sekunden blinkt er Rot.
Es scheint keinen Conenct zum Server zu bekommen.
Ich habe es schon mehrfach resetet(30 sec) aber ohne Erfolg.
Im Netzwerk ist das Vitoconnect sichtbar und auch pingbar.
Ich habe auch viele neue Einträge in den letzten Tagen dazu hier im Forum gesehen.
Gibt es vielleicht eine Störung?
Anbei noch ein Bild der Daten
.
Hallo zusammen, ich hatte in der letzten Woche auch ein Thema zu demselben Problem aufgemacht, aber würde mich jetzt gerne hier mit dran hängen. Meine Herstellernummer lautet 7571381621306200
Vielen Dank!
Hallo Tom35,
auch deine Anlage ist mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
heute habe ich vom 2nd level Support einen Anruf bekommen: der Kollege hat mir erklärt, dass mein OPTO1 (mehrere?) Firmware-Updates nicht mitgemacht hat, weil er länger offline war, und nun auch kein Update mehr bekommen wird, da er sich nicht mehr mit den Servern verbinden kann. Meine Frage, ob der OPTO1 nun Elektroschrott sei, wurde bejaht. Ggf. soll ich mich mit meiner Fachwerkstatt in Verbindung setzen, ob ein kulanter Austausch gegen ein OPTO2 möglich sei.
Meine Anlage ist beim Werkskundendienst von Viessmann im Wartungsvertrag, ich habe keine Ahnung, wen ich da fragen kann.
Ich finde es schade, dass wegen ein paar verpasster Updates das Gerät nicht mehr funktioniert. Meine Frage an Dich: gibt es wirklich keine Chance, die verpassten Updates offline auf die OPTO1 zu spielen?
Mit den besten Grüßen,
Sebastian
Hallo,
na das klingt ja super!
Viessmann bekommt es also über nun 3 Wochen nicht gebacken die Kommunikationsmodule über die APP zum Laufen zu bekommen und will uns nun die OPTO2 Module als Lösung verkaufen!?
Na welchen Beigeschmack hat denn das bitte!
ist der opto1 offiziell abgekündigt?
Also jetzt bin ich sprachlos!!!! Ich habe mir gerade eine Opto1 gekauft, kann doch nicht sein, dass mir jetzt gesagt wird ich hätte das Geld lieber in den Ofen geschmissen?
Hier sind jetzt fast 20 Leute, die dasselbe Problem haben und wir werden von Care Chris immre wieder vertröstet. Ich hätte jetzt gerne mal jemand, der hier etwas mehr von Vissmann antwortet als nur, ja nehme ich mit auf. Was für ein mieserabler Kundendienst ist das? Spinnt Vissmann?
Heute warte ich seit einem Monat das das Serverproblem gelöst wird. Hoffe das es kein weiterer Monat wird.
Hola,
„wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“ ist meine Einschätzung. Sicherlich kann man einen Firmware Updater zur Verfügung stellen. Ist allerdings abhängig von Willen, Priorität und ggf. verfügbaren Entwicklern. ( bin einem vergleichbaren Bereich tätig )
Beste Grüße,
Daedalus
Hallo,
kurz zur Klarstellung:
Es sind bei weitem nicht alle Vitoconnect OPTO1 betroffen, nur Geräte, die lange Zeit nicht mit den Servern verbunden waren.
Diese können sich tatsächlich aktuell kein Update laden und deswegen nicht in Betrieb genommen werden.
Es steht nicht fest, dass die Geräte "Elektroschrott" sind.
Es wird weiterhin daran gearbeitet, die Verbindung der Geräte zu ermöglichen.
Ich muss mich in aller Form dafür entschuldigen, dass sich euer Anliegen so lange hinzieht, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nur weiter um Geduld bitten.
Besten Gruß
Guten Morgen,
tut mir leid, aber das klingt ja schon fast wie ein Vorwurf! „Es sind nur die OPTO1 betroffen, welche längere Zeit nicht mit dem Server verbunden waren!“.
Das ist nun mal nicht unserer Schuld. Da muss doch irgendwas „passiert“ sein, warum die Betroffenen Geräte keine Verbindung mit Euren Servern mehr aufbauen konnten! Und das nun schon seit über 4! Wochen.
Sorry aber das ist kein zufriedenstellend Service bzw. Kundensupport!
gruss
Hallo, meine Anlage hat das gleiche Problem. Ich bitte um schnellstmögliche (aber spätestens bis zum Freitag, den 6.12.2024) Lösung von Seiten Viessmanns bezüglich der Konnektivität. Bestimmt sind auch Anwälte betroffen und könnten sich der Angelegenheit juristisch annehmen. Schließlich beinhaltet der Preis den Service. Ich kann mich auch nicht daran erinnern in den Nutzungsbedinungen stehen gehabt zu haben, daß Teil dauernd online zu halten. Viele andere Firmen bekommen das schließlich auch ohne die Kunden erst im Regen stehen zu lassen hin. Firmwareupdates sind kein Hexenwerk und redundante Server bereit zu halten auch üblich.
Ich schließe mich einer Klage gerne an.
Hallo Heini5,
teile mir doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitoconnect mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen und dir sagen kann, ob du wirklich von dem gleichen Problem betroffen bist.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß
schön formuliert. den support von viessmann hab ich auch angeschrieben. vor monaten kam noch der hinweis mich an die community zu wenden. jetzt kommt da auch nichts mehr. hab langsam das gefühl das wird in der heizperiode nichts mehr und kann die heizung nicht runterfahren, wenn ich mal nicht direkt nach hause fahre.
Ja, man könnte als Kunde fast den Eindruck gewinnen, daß man sich aus den Milliarden des Wärmepumpenverkaufs ein nettes Leben macht und das restliche Geschäft so langsam auslaufen lässt.
Als IT‘ler scheint mir das ganze Thema auf Priorität „egal“ zu laufen. Technisch wäre das zu beheben nun wahrlich keine Magie - die Geräte hängen in der App, die Geräte hängen im WLAN. Also wo ist das Problem, über einen temporären Server die angeblich fehlenden Updates zu verteilen und dann normal zu verbinden?
ich hab mich jetzt wieder mit dem betreff „Nicht die community empfehlen“ und der problembeschreibung das man in der community nicht weiterkommt an den e-mail support gewandt. als antwort kam natürlich ich soll mich an die community wenden. dann bei viessmann angerufen… wieder alles runtergebetet. soll die 0645270806699 anrufen. da hänge ich seit zwanzig minuten in der warteschleife. denke die einschätzung die wichtigkeit des problems liegt bei „egal“ oder tiefer ist korrekt und ohne rechtsmittel vielleicht nicht zu lösen. bin dann irgendwann durchgekommen zu dem support. die haben keinen schimmer das sich ein neuer opto 1 nicht registriert. angeblich leiten sie das mit nachdruck weiter. als alternative wurde mir empfohlen beim fachhändler einen opto2 zu tauschen. ist halt blöd wenn man den irgendwo anders erworben hat und auch keinen opto2 braucht. ich vermute es wird nichts passieren, auch wenn die kollegin es weiterleitet. ärgerlich wie lange das dauert und wie viel zeit wir in das problem schon reingesteckt haben.
Ich habe mir den Kompletten verlauf bis dahin durchgelesen und stell Fest das ich das gleich Thema mit meinem Vitoconnect hab.
Die Nummer ist 7571381692160107
Gruss Andi
Ich habe wie es scheint auch das gleiche Problem mit meinem Vitoconnect 100 opto1!
Meine Seriennummer lautet 7571381727512208
Ist diese auch betroffen?
Vielen Dank
Hallo websten,
wird bei dir der Vitoconnect ebenfalls im Router als verbunden angezeigt, es wird aber keine Verbindung zu unseren Servern hergestellt?
(Mittlere LED blinkt rot)
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |