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ich reihe mich mal ein in die Probleme mit der Vitoconnect 100 OPTO1 mit dem Verbindungsaufbau zu Viessmann.
Seit heute Morgen versuche ich die Vitoconnect in der ViCare App einzubinden. Es handelt sich um eine Erstinbetriebnahme! Aber was ich auch tue, die WLAN-LED blinkt nach ein paar Sekunden rot (angeblich keine Verbindung zum Internet).
Das Einrichten über den Access-Point-Modus funktioniert einwandfrei, ich kann mich über die App mit der Vitoconnect verbinden und dort das Passwort für mein WLAN hinterlegen. Die Einstellungen werden übernommen, die WLAN-LED blinkt zwei, drei Mal gelb, dann ein paar Sekunden grün und springt dann auf rotes Blinklicht um.
Gleiches passiert, wenn ich Access-Point-Modus die WLAN-Daten über die Seite vitoconnect.gateway eingebe. Laut Meldung werden die WLAN-Daten korrekt übernommen, die WLAN-LED blinkt zwei, drei Mal gelb, dann ein paar Sekunden grün und wechselt schließlich auf rotes Blinken.
Die Status-LEDs haben folgenden Zustand:
Kommunikations mit dem Wärmeerzeuger -> leuchtet grün
WLAN -> blinkt rot
System-Funktionen -> aus
Folgendes habe ich geprüft/unternommen, um den Fehler zu beseitigen:
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die Frage der App, ob die WLAN-LED grün leuchte, einfach mit "Ja" beantwortet, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht, aber ich erhoffte so weitere Informationen zu erhalten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte an dieser Stelle um Unterstützung.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
HerrEl
Auch hier: Serverproblem. Es wird dran gearbeitet, kann aber nicht sagen, wie lange es dauert.
Hallo HerrEl,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects und der Anlage mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Vitoconnect findest du auf der Rückseite des Gerätes, die des Wärmeerzeugers auf dem Typenschild.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
na klar:
Vitoconnect: 7571381708008102
Vitodens 300-W: 7199539705119103
In einem anderen Thread war im gleichen Kontext die Rede von Störungen, die mittlerweile behoben sein sollen. Meine Vitoconnect findet aber nach wie vor keine Verbindung zu den Viessmann Servern. Auch nach einem Neustart der Vitoconnect nicht.
Hallo HerrEl,
da du bereits alles ausprobiert hast, was ich im Rahmen der Problemlösung hätte vorschlagen können, würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Guten Morgen Chris,
gerne lasse ich Dir die gewünschten Informationen zukommen:
-Apple iPhone Xs
-iOS 17.6.1
-ViCare App Version 3.27.1
Hallo HerrEl,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1325)
Besten Gruß
Hallo Chris,
hier ein freundlicher Reminder. Wie sieht‘s denn aus mit der Störungsbehebung bzw. ist man der Ursache schon auf Schliche gekommen? Den Meldungen hier zu entnehmen bin ich nicht der einzige bei dem die Inbetriebnahme nicht hinhaut.
Vielen Dank für eine kurze Statusmeldung.
HerrEl
Hallo NerrEl,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung bekommen.
Ich habe nochmal nachgefragt und melde mich, sobald ich eine Antwort bekomme.
Besten Gruß
Hallo Chris,
nun ist knapp ein Monat ins Land gezogen. Können denn all diejenigen, die an diesem Ticket "dranhängen" noch mit einer Antwort rechnen? Wie ist denn grundsätzlich der Bearbeitungsstand des Tickets? Liegt das "auf Halde" oder wird schon dran gearbeitet?
Beste Grüße
HerrEl
Hallo Chris,
gibt es Neuigkeiten?
Hallo Zusammen, da es seit Monaten keine Lösung zum Ticket TVC-1325 gibt und immer mehr Nutzer ihre Vitoconnect nicht nutzen können. Und da selbst die Geschäftsleitung nicht auf Anschreiben reagiert, würde ich jetzt versuchen die Presse einzuschalten (das hilft ja manchmal :-). Es wäre toll, wenn sich alle Betroffenen kurz bei mir melden würden, damit ich abschätzen kann wieviele Betroffene es gibt. Meine Emailadresse: stg@computas.de
Lieben Gruß,
Steffi
Hallo Chris,
nach nun zwei Monaten wäre eine kurze Rückmeldung wirklich wünschenswert. Bitte lass' mir bzw. der Community einen aktuellen Bearbeitungsstand zukommen. Die Heizperiode hat begonnen und ich kann meine Heizung, entgegen der Versprechungen, immer noch nicht aus der Ferne konfigurieren.
Bitte lass uns nicht so hängen!
Hallo HerrEl,
bedauerlicherweise kann ich aktuell nur sagen, dass der Fehler wohl gefunden ist und man gerade eine Lösung erarbeitet.
Genauere Informationen liegen mir leider nicht vor und ich muss weiter um Geduld bitten.
Besten Gruß