Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
gestern wurde bei mir ein Vitoconnect 100 OPTO2 vom Fachbetrieb montiert. Die Handwerker haben den ganzen Tag mit der Inbetriebnahme gekämpft und nicht geschafft. Ich habe es ebenfalls mehrmals am Abend versucht. Alles bis zum Schritt "neue Firmwareupdate wird installiert" oder so ähnlich funktioniert. Nach der besagten Meldung leuchtet dann das Verbindungssymbol rot und das war es. Vitoconnect ist mit meinem Router verbunden (hängt sehr nah dran) und internet ist verfügbar.
Kann das Firmwareupdate und die Registrierung remote angestoßen werden?
Hier die Produktnummer als Bildanhang.
Danke und viele Grüße!
Svilene
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Danke für den Hinweis!
Es funktioniert jetzt. Der schlechte Eindruck bleibt trotzdem 🙂
Aha. Ich bin nicht alleine. Ich habe exakt dasselbe Problem (siehe hier). Ich bin sehr gespannt, was wir da für eine Antwort bekommen. Und vor allem wann ...
Ich schließe mich euch an 😋 Ich hatte auch schon einen Beitag erstellt. Für mich sieht das nach einem Server Problem bei Viessmann aus.
Dann sind wir ja schon zu viert. Ich habe seit November auf das Gerät gewartet, vorgestern endlich geliefert. Nun sollte die Inbetriebnahme erfolgen, alles angeschlossen, App runtergeladen gestartet. Bis zum Punkt Firmwareupdate lief alles gut, bis auf das in der App beim Eingeben des Netzwerkschlüssels jedesmal das Gerät neu gesucht wurde, wenn man die App gewechselt hat, um per copy/Paste den Netzwerkschlüssel zu holen, nervig.
Firmwareupdate bleibt in der App stehen, keine Fehlermeldung, kein Timeout, nix.
Guckt man auf die Box: WLAN-Symbol rot.
Ich habe bestimmt mittlerweile auch das 6. Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hab das Gerät näher an den Repeater gelegt, hab via Hotspot Handy versucht, nix. Immer das gleiche.
Hab auch was mit Portfreigaben versucht, komme nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe.
Hab das selbe Problem!
Alles schon getestet. Wäre schön wenn sich Viesmann mal äußern würde!
Update: 07.06.2023 via Insta Chat
Hallo Manu,
aktuell ist es in der Tat so, dass es zu Problemen kommt.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Schönen guten Tag.
Und wie geht es weiter? Wäre schön, wenn ein Gerät, das bei Amazon für 350€ zu haben ist, auch etwas macht.
Liebe Grüße
Das ist nicht dein Ernst !?!?? 😅😂🤣😢😭
Das konnte mir jetzt bedingt... ähhhh.... weiterhelfen?
Probierts jetzt nochmal 😉
Danke für den Hinweis!
Es funktioniert jetzt. Der schlechte Eindruck bleibt trotzdem 🙂
Hallo, mein Gerät funktioniert nun auch, aber easy plug and play ist anders. Was jetzt letztendlich geholfen hat kann ich nicht mit absoluter Gewissheit sagen. Ich hab das Gerät jedenfalls ganz nah an den Repeater meines Netzwerkes gebracht, besser gesagt anders herum, habe dem Gerät für ca. 3 Stunden sämtliche Ports in der Fritzbox freigeschaltet, wieder Werksreset, dann alles von vorne und in Ruhe gelassen. Nach 3 Stunden wieder mal vorsichtig um die Ecke geschaut und siehe da, ein weißes Häuschen...statt rotem Funksymbol. Heißt aber nicht, daß dann alles lief. App hing erstmal, nix Verbindung Gerät. Also wieder Werksreset, alles von vorne und dann wie durch Zauberhand die Meldung: Ihr Gerät führt gerade ein Update durch. 10min später: tadaaa! alles in Ordnung, Ihrer Heizung geht's gut. Ports gesperrt, Repeater wieder dahin wo er her kam und Gerät in Heizungsraum verbannt. Nachdem alles wieder Strom hatte ging alles, Gerät kommt mit zwei Strichen vom heimischen Netzwerk auch zurecht....Abschließend würde ich sagen: das Ports öffnen und in Ruhe lassen bringt...wobei alle Ports freimachen schon hantieren mit der Keule ist und das Tor für andere Kreaturen öffnet. Aber so hat das Firmwareupdate auf jeden Fall durchgepasst.
Ich hätte nicht gedacht, daß der Kram an Raketentechnik herankommt. Glücklicherweise wird in meiner Branche mit ähnlichem Zeugs herumgewurschtelt, somit bin ich vorbelastet, aber wer damit keine Erfahrung hat, na viel Spaß.
Nun ja, Heizen brauch ich jetzt nicht mehr, der Sommer ist da!
Jrüße
PS: Ports TCP 80, 123, 443 und 8883 bleiben vorerst offen, das sind die, welche lt. Anleitung zu öffnen sind. Wie man diese in den verschiedensten Routern öffnet, steht in einem anderen Forum....