Hallo zusammen,
seit gestern kann ich die ViCare App nicht mehr starten mit der Meldung "Kommunikationsmodul nicht verbunden". Am Modul leuchten dabei seit gestern auch (und nach einem Reset und Neueinrichtung des Moduls heute) die oberen 2 LEDs grün, und das untere blinkt/blitzt rot. Die Gasheizung selbst funktioniert problemlos und lässt sich auch weiterhin direkt an der Steuerungskonsole einstellen/konfigurieren.
Einen Werksreset mit 30 Sekunden drücken des Tasters habe ich noch nicht versucht... könnte das noch etwas bewirken? Gibt es vielleicht aktuell Probleme mit den Viessmann Servern? Oder hat das Modul seinen Geist aufgegeben?
Vielen Dank schon mal und Grüße,
polford23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MarvinR2610,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Hallo CustomerCare,
ich habe nach jahrelanger problemloser Nutzung des Vitoconnect 100 OPTO1 nun ähnliche Probleme. Und zwas verliert der OPTO1 regelmäßig nach einige Stunden (nach Neustart, Werksreset) die Verbindung zum Server. Im WLAn ist er angebunden und mit dem Wärmeerzeuger ist er auch verbunden.
Gestern hatte ich einen Werksreset durchgeführt natürlich inkl. Neuanbindung ans WLAN. Ich habe gestern Abend dann auch in der ViCare-APp die Anfrage für Updates freigegeben (in der ANnahme dass vlt. Updates auf dem Vitoconnect erforderlich sind). Leider ohne Erfolg.
VITOCONNECT-#: 7571381672416101
Hat jemand auch dieses Problem?
Viele Grüße aus Krefeld
Bei mir besteht exakt das von dir beschriebene Fehlerbild. Leider sind die unterbreiteten Lösungsvorschläge nicht zielführend.
Neuer Status seit heute morgen ~9:20 Uhr. Seitdem klapptg die Verbindung zum Server wieder, ohne dass ich etwas selber getan habe. Interessant wäre nun, ob seitens Viessmann ggf. vlt. ja ein Update automatisch installiert wurde (nachdem ich gestern in ViCare Updateberechtigungen erteilt hatte) und deshalbnun alles wieder läuft. Ich hoffe dies ist nun auch nachhaltig. Ich melde Statusänderungen hierzu.
Viele Grüße!
Hallo liebes Customer Care Team,
seit einigen Wochen habe ich keine Möglichkeit mehr meine Heizung mit der ViCare App anzusteuern, da sich die Vitoconnect nicht mehr mit meinem (für alle anderen Geräte laufenden) WLAN verbindet - Meldung "Dein Kommunikationsmodul ist nicht verbunden".
Ich habe die Vitoconnect auch schon für ein paar Stunden vom Stromnetz genommen und versucht ein Reset durchzuführen. Nach wenigen Sekunden leuchtet die obere LED dauerhaft und die untere blinkt/blitzt alle paar Sekunden (gelb).
Ich habe auch bereits in der App über "Kommunikationsmodul" versucht die Netzwerkverbindung herzustellen. Die Daten meiner Vitoconnect sind dort aber bereits korrekt hinterlegt und wenn ich den QR Code auf dem Gerät scanne wird "Entschuldigung! Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuchen Sie es erneut" angezeigt. Auch die Verbindung zu http://vitoconnect.gateway funktioniert nicht.
Ich habe ebenfalls versucht das Gerät auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Nachdem alle drei Lampen weiß leuchteten, wurde schnell wieder in den oben beschriebenen Status umgeschaltet (obere Leuchte durchgehend grün, untere Leuchte blinkt).
Der Handwerksbetrieb hat mich an die Community verwiesen, bevor man jemanden rausschickt.
Vielleicht haben Sie ja einen Lösungsansatz?
Danke und VG
Daniel
Einen guten Morgen zusammen,
ich habe bei uns im Lager noch eine Vitoconnect Opto1 gefunden, originalverpackt und noch nicht in Betrieb gewesen. Diese habe ich versucht an einer Vitodens 200-W WB2C zum Laufen zu bekommen. Allerdings stellt diese keine Verbindung zu den Viessmann Servern her. Wie bekomme ich diese verbunden? Alle Möglichkeiten der Verbindungsherstellung wurden ausprobiert. Erst blinkt die LED grün und dann rot.
Die Nummer der Vitoconnect lautet: 7571381618221202
Hoffe ja nicht, dass das Gerät defekt ist, lag eben nur "ewig" im Lager...
Vielen Dank
Hallo Torshi76,
das von dir geschilderte Verhalten entspricht den Beobachtungen, die auch andere Nutzer bei Ihrem Vitoconnect OPTO1 gemacht haben.
Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1325)
Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß
Hallo,
ich möchte euch darüber informieren, dass zu eurem Anliegen und dem Ticket TVC-1325 eine Lösung gefunden und ein Prozess erarbeitet wurde.
Um es übersichtlicher zu gestalten, werden wir alle Informationen und Updates zu diesem Thema zentral kommunizieren.
Hier geht es zum Beitrag
Besten Gruß