Hallo,
wir haben ein Haus gekauft und können uns nicht mit der Heizung verbinden, weil das Gerät durch den Vorbesitzer bereits registriert ist. Könnt ihr das Gerät zum Verbinden wieder freischalten (siehe Bild unten)?
Ist es möglich, die Daten aus der Vergangenheit nach einer erneuten Registrierung einzusehen?
Danke vorab und viele Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Henrik91,
nein, diese Daten werden nicht in unserem System protokolliert.
Wenn dann sind diese an der Anlage oder an der Solarregelung vorhanden.
Besten Gruß
Hallo Henrik91,
ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.
Die Verbrauchsdaten werden in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt.
Die historischen Daten wären dann also nur noch am Gerät verfügbar - sofern die Anlage diese Funktion unterstützt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zum Hintergrund der Frage mit den historischen Daten: Wir haben nach dem Kauf im Kühlmittelkreislauf der Solarthermie eine Leckage festgestellt. Der Schaden sieht älter aus, mindestens ein paar Monate alt. Wir wollen wissen, ob es einen Zeitpunkt gab, ab dem die Solarkollektoren dauerhaft keine Heizleistung eingespeist haben. Das wäre dann der Hinweis darauf, wann das Kühlmittel ausgelaufen ist.
Könnt ihr die Daten einsehen und mir per Mail zukommen lassen? Das würde uns sehr helfen.
Hallo Henrik91,
nein, diese Daten werden nicht in unserem System protokolliert.
Wenn dann sind diese an der Anlage oder an der Solarregelung vorhanden.
Besten Gruß
Hallo,
Selbes Problem hier. Eigentümerwechsel und neue Registrierung des Geräts erforderlich. Allerdings nicht möglich bis die Daten zurückgesetzt wurden. Bitte zurücksetzen, so dass wir uns registrieren können. Vielen Dank vorab!
Freundliche Grüße
Hallo Remstaler,
ich habe die Registrierung aufgehoben, du kannst die Anlage nun mit Hilfe der ViCare App auf deinen Account anmelden.
Besten Gruß
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Probelm. Ich bitte um Aufhebung der alten Registrierung:
Vielen Dank!
Hallo sgo,
Besten Gruß
Hallo,
auch wir haben ein Objekt übernommen, in dem die vitoconnect schon vom Vorbesitzer registriert war. Ich bitte um Freischaltung bzw. Löschung der alten Registrierung.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Hallo Saarcade,
Besten Gruß
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Probelm. Ich bitte um Aufhebung der alten Registrierung.
Danke und viele Grüße
Hallo,
ich bitte um erneute Freischaltung der bisherigen Registrierung.
Vielen Dank
Hallo Limo1,
Besten Gruß
Hallo Saarcade,
ich hatte die Registrierung aufgehoben, der Vitoconnect ist jetzt auf deinen Account registriert.
Die Registrierung kannst du selbst in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" aufheben.
Besten Gruß
Der Vitoconnect sollte in ein anderes WLAN, was nicht funktioniert hat. Dann habe ich die App deinstalliert und neu installiert in der Hoffnung, nochmals auf das lokale WLAN des vitoconnect zu kommen.
Die neu installierte App verweigert nun den Dienst, wenn ich den QR Code neu scanne.
Die Meldung lautet: "Komponente bereits registiert. Diese Komponente wurde bereit registriert. Wende dich an den Viessmann Service"
Liebe Grüße
Hallo Saarcade,
wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.
Registriert ist die Anlage auf die Adresse i**o@s******e.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß
Hallo und ein frohes neues Jahr,
ich habe das gleiche Problem wie alle anderen vorher auch. Kann mich nicht registrieren. Bitte daher um Freischaltung bzw. Löschung der alten Daten.
Danke und einen schönen Tag.
Hallo neal_stepherson,
laut unserem System ist der angegebene Vitoconnect nicht registriert.
Was wird dir denn bei der Inbetriebnahme in der App angezeigt bzw was genau geht denn nicht?
Besten Gruß
Hallo und Danke für Ihre schnelle Antwort.
wir sind in das Haus erst eingezogen. Und bei der Durchsicht der Heizungsunterlagen haben wir die Vitoconnect 100 gefunden. Wir habe diese nunmehr wie in der Anleitung angegeben installiert, kommen aber nicht weiter als bis zu der Konfiguration des Wlans. Die Software sagt uns zwar, dass die Vitoconnect gefunden wurde und wir sollen dann als nächstes das Password von unserem WLan eingeben. Dann blinkt die mittlere Kontrolllampe 9-10 Mal grün und springt dann auf rot. Reset ausgeführt und Vorgang mehrfach wiederholt. Keine Änderung. Alle Parameter erneut kontrolliert und eingegeben. Ohne Erfolg. Gerät via Werksreset zurück gesetzt und versucht. Kein Erfolg. Neues WLan eingerichtet mit und ohne WPS2 Passwort. Kein Erfolg. Gerät mehrfach für lange Zeit Stromlos gesetzt und das ganze wiederholt. Kein Erfolg. Mein Fritz Router zeigt auch keinen Versuch der Anmeldung an. Daher dachte ich, dass die vorherigen Bewohner vielleicht mit einem anderen Konto sich angemeldet hatten und daher die heutige Kontaktaufnahme. Bin mit meinem Latein am Ende.
VG
Hallo neal_stephenson,
wie es scheint, ist dein Vitoconnect auch seit langer Zeit nicht mit unseren Servern verbunden gewesen und kann aufgrund einer zu alten Firmware nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Alle Informationen und Updates zu diesem Thema findet ihr hier.
Besten Gruß
danke für die Info. Da habe ich ja mal richtig Glück gehabt. Mache seit Dezember 2024 damit rum und dann läuft die Frist für den Umtausch vor 6 Tagen aus. Super. Da kommt gute Laune auf. Gibt es da noch irgendeeine Möglichkeit in das Kulanzprogram mit aufgenommen zu werden?
Hallo neal_stephenson,
für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es in den kommenden Wochen eine andere Regelung geben, darüber informiere ich dann auch in dem verlinken Beitrag.
Besten Gruß
Meine letzte Frage. Wird die Lösung, ich gehe dann von einer Vitoconnect 200 aus, dann mit unserer Heizung Vitodens 333 funktionieren?
Sorry Tippfehler soll natürlcih Vitoconnect 100 Opt2 heissen.
Hallo neal_stephenson,
ja, alle Anlagen, die mit dem Vitoconnect OPTO1 kompatibel sind, sind auch immer mit dem Vitoconnect OPTO2 kompatibel.
Besten Gruß