abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1: Wlan-Verbindung ist hergestellt, jedoch keine Verbindung

Guten Tag,

ich hab eine Vitoconnect 100 OPTO1 installiert. Die Wlan-Verbindung ist hergestellt und das Wifi-LED blinkt kurz grün und wechelt dann auf rot.

• Wifi-Verbindung ist aktiv (ersichtlich via AccessPoint) und es läuft etwas Traffic darüber
  • Ich kann das Gerät im Netzwerk finden und pingen, jedoch keinen Zugriff mehr nach dem Einrichtigen via HTTP/S
  • Wlan-Empfang mehr als ausreichend (siehe Screenshot anbei)
  • Bereits Standard-DNS versucht ohne Veränderung
  • Netzwerk hat keine blockierte Ports

Gerät wurde bereits mehrfach zurück gesetzt mit gleichem Ergebnis. Hat noch jemand eine Idee? Vielen lieben Dank

Screenshot from 2025-05-18 10-41-06.png
3 ANTWORTEN 3

Moin,

eine Lösung habe ich nicht. Haha !

Aber ich habe exakt dasselbe Problem.

Meine Opto1 lag jetzt auch Jahre lang ungenutzt im Karton und ich würde sie jetzt in Betrieb nehmen wollen. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und die Heizung wurde 2018 neu eingebaut.

Will die jetzt ins Home Assistant werfen.

Habe auch die gleichen Symptome. Habe die Vitoconnect 100 OPTO1 mehrfach zurückgesetzt, habe einen weiteren Unifi AP daneben gestellt aber immer nach ein paar grünen Blinkern blinkt sie wieder rot beim Wifi.

Ich kann sie pingen und im Unifi Dashboard sehe ich sie auch als verbunden mit dem Wlan.

Was könnte das Problem sein?

Kann man irgendwie manuell eine aktuelle  Firmware flashen?

Grüße

Update:

Das hier ist die "Lösung":

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitoconnect-OPTO1-Keine-Inbetriebnahme-moeglich-TVC...

Manchmal verfluche ich meinen Berufszweig, weil man so fahrlässig mit guter Hardware und wertvollen Ressourcen umgeht, nur weil Software veraltet ist, wie Zertifikate etc. 

Hab kurz nach dem Erstellen des Beitrages ebenfalls den Post gefunden...
Die Hardware scheint ja noch gut zu sein, ist ja auch noch in Verwendung. Vermute, es handelt sich wirklich nur um ein Zertifikat oder der verwendete Verbindungsart. Ist wirklich nicht mehr zeitgerecht und sehr schade.

"Neue" Opto100 is im Müll gelandet und ich hab die neuere Variante gekauft.