Hallo Jörg48,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist und teile mir bitte mit, welche Signalstärke in der ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul angegeben wird.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo und guten Morgen,
ja habe ich versucht. Die LED für WLAN leuchtet Gelb.
Grüße Jörg
Hallo Jörg48,
dann konfiguriere bitte die WLAN Einstellungen neu
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.
Sollte es mit dem Heim WLAN klappen, prüfe und berichte bitte die angezeigte Signalstärke.
Wenn es mit dem Heim WLAN nicht direkt klappt, versuche die Verbindung bitte testweise über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys herzustellen.
Besten Gruß
Hallo,
ich habe die Einrichtung neu durchgeführt. D.h. Kommunikationsmodul abgemeldet und neu angemeldet. Nach der Seite Herzlichen Glückwünsche sind verbunden...keine Verbindung und die Rote WLAN Kontrolle oe leuchtet.
Grüße Jörg
Hallo Jörg48,
hattest du es auch über ein anderes WLAN / einen HotSpot ausprobiert?
Besten Gruß
Hallo,
ich habe kein weiteres Handy und auch kein anderes WLAN.
Die Anlage lief doch Jahrelang ohne Probleme. Warum ist das jetzt so?
Grüße Jörg
Hallo Jörg48,
das kann ich dir leider auch nicht sagen, ohne ein zweites WLAN lässt es sich auch schwer beurteilen, ob es am Vitoconnect oder am WLAN liegt.
Versuche doch bitte mal, die Netzwerkeinstellung manuell zu konfigurieren.
Besten Gruß
Hallo,
ja habe ich versucht. Keine Verbindung zum http //vitoconnect.gateway.
Grüße Jörg
Hallo Jörg48,
warst du bei deinem Versuch mit dem Vitoconnect-XXXX WLAN verbunden und hast du die URL vollständig, also auch mit http:// eingegeben?
Besten Gruß
Hallo,
nach einem längeren Trennen der Anlage vom Netz hatte ich für drei Minuten das Glück verbunden zu sein.
Danach beginnt das Spiel wieder von vorn.
Das Netzwerk vitoconnect kann sich nicht verbinden....warum auch immer
Da sie Anlage ja seit 2017 bis vor ca. einen dreiviertel Jahr sehr gut lief, Frage ich mich wo der Fehler sein kann.
Wenn die Vitoconnect kaputt ist müsste es doch eine eindeutige Rückmeldung für den Nutzer geben. Allerdings bin ich jetzt erst Mal sehr unzufrieden mit der Technik und den Lösungsvorschlägen.
Grüße joe6
Hallo Jörg48,
das Vitoconnect Netzwerk verbindet sich nicht.
Du verbindest das Handy mit dem Vitoconnect Netzwerk, wählst dann dein HeimWLAN aus und gibst das Passwort dazu ein, der Vitoconnect verbindet sich dann mit deinem HeimWLAN.
Trenne das Modul doch bitte nochmal 10 Minuten vom Strom, starte dann die Netzwerkkonfiguration via ViCare App.
Deaktiviere vorher bitte das 5GHz WLAN an deinem Router und stelle sicher, dass die Voraussetzungen erfüllt sind:
Sollte es nicht klappen, poste bitte einen Screenshot von dem Schritt, in dem es nicht weiter geht oder von der Fehlermeldung, die angezeigt wird.
Wurde denn was am Netzwerk geändert, das den plötzlichen Abbruch erklären könnte?
Besten Gruß
Hallo,
mittlerweile bin ich von der Vitoconnect100 OPTO1 ganz schön genervt.
Ich habe das Teil mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, mehrmals versucht sie ins WLAN einzubinden. Auch über einen Laptop, da soll es ja angeblich geklappt haben mit der Eingabe des WLAN Zugangspasswort. Alles vergeblich.
Wenn das Teil nicht funktioniert hätte, würde ich sagen das die Technik nicht dem aktuell möglichen Stand der Verbindung von einem Gerät zum Server des Hersteller genügt. Zum anderen ist die Signalisierung über die LED Lampen sehr fraglich. Für mich aber unbefriedigend ist die Möglichkeit technische. Support zu erhalten. Mann dreht sich hier nur im Kreis und es passiert nix. Wenn das Teil kaputt sein sollte, bitte schön dann ist es so. Aber dann sollte jeder normale Mensch doch bitte eine Meldung bekommen das heute ein Neuteil zu kaufen ist.
MfG Jörg
Hallo Jörg48,
ich bin mir nicht sicher, wie das Modul melden soll, dass es Defekt ist, wenn es Defekt ist.
Kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, über den du den Vitoconnect bezogen hast, dieser kann das Modul vor Ort nochmal testen und ggf. für Ersatz sorgen.
Besten Gruß