Sehr geehrtes Customercare - Team,
ich bin aufgefordert worden, hier noch einmal einen Beitrag an Customercare - Team zu richten. Auch ein Durchforsten aller relevanten Beiträge zu keinem positiven Ergebnis gekommen.
Leider werden aktuell sämtliche Beiträge zu den verbindungsproblemen ignoriert.
Ich hoffe ja immernoch, dass jemand eine Lösung findet.
Ist auf jedenfall kein Aushängeschild für Viessmann.
Sollte es zeitnah keine Lösung geben fliegt die opto 1 auf den Müll und wird durch diy ersetzt...
Ebenfalls hier ein ähnliches Problem.
Der Datenabruf via Homeassistant ist nicht mehr möglich.
Offensichtlich gerade ein flächendeckendes Problem?
Da deine Vitoconnect vermutlich etwas älter ist: Es gab mal eine Charge, welche fehlerbehaftet war. Es war dort unmöglich, eine Verbindung zum Server aufzubauen.
Der Fehler war wohl direkt in der Hardware begründet, er konnte auch durch ein Update nicht repariert werden.
Du müsstest im rechten Teil der Rückseite an der Vitoconnect eine Seriennummer/Fabriknummer sehen. Auf welche Ziffern enden die ?
Seriennummer ist folgende:
7571381676281101
Was ist mit dieser Charge passiert? Rückruf und Ersatz?
Edit: betrifft das nicht nur die opto2?
Diese Nummer ist es nicht. Da muss rechts noch eine Fabriknummer stehen. Mit Bindestrich hinten.
Die schadhaften wurden wohl weitgehend umgetauscht. Ich kann aber nicht sagen,was passiert ist,wenn die Teile irgendwo eingelagert waren. Ich glaub,hier im Forum gab's kürzlich erst so einen Fall.
Ob man es nach ein paar Jahren noch umtauschen kann?
Danke schonmal für die Antwort. Ich suche heute Abend die fabrikatnummer raus.
Auffällig sind für mich in den vergangenen Tagen allerdings die vielen Beiträge mit demselben Problem.
Gibt es denn die Möglichkeit eine neue Firmware auf die opto 1 zu bekommen ohne Verbindung mit dem viessmann Server zu haben und ohne Fachbetrieb?
Wenn es tatsächlich eine fehlerhafte Charge war,würde ein Update nicht funktionieren.Der Fehler Bestand hier wohl hardwareseitig.
Andernfalls sollte sich die Vitoconnect ihr eigenes Update automatisch ziehen.
Diese kann ja aber nur das update ziehen wenn sie auch verbunden ist.
Die Firmware kommt ja im Werk auch auf das Gerät ohne wlan, daher die Frage ob man als "normalo" auch ein update via USB machen kann.
Nein,das Update kann nicht manuell überspielt werden.
Hallo Franky,
ist das die Nummer auf dem oberen Aufkleber mit der -02 hinten?
Diese Endziffer kann betroffen sein.Erst recht, wenn das Teil eine Weile gelagert wurde.
Soweit mir bekannt,wurde die Charge neu produziert,aber ohne die Endziffern zu ändern.
Hmmh,
was mache ich nun am besten?
Eine Neue kaufen ?
Na gut, aber Viessmann könnte doch wenigstens einem anhand der Seriennummer sagen, ob das Teil läuft oder nicht.
Meine kommt ja zum Viessmann Server hin und tauscht auf Transportsicherungs Protokoll Daten aus, der Server beendet dann die Verbindung so wie es aussieht.
Das wäre dann ggf. ein Fall mit nicht (mehr) aktzeptiertem Firmwarestand aber kein Hardwareproblem.
Es sein denn, man ordnet ein Firmware=Software Problem der Hardware zu.
Dann müsste der Hersteller aber schon einem das Teil austauschen, weil der Mangel schon beim Kauf bestanden hatte. Im Fall Hardware aber auch, weil der Mangel ebnfalls schon beim Kauf bestanden hatte.
Hi Franky,
Anbei das Bild.
Evtl. Ist diese auch davon betroffen.
Mittlerweile habe ich aber eine für mich perfekte Lösung gefunden um die Daten und steuerung der Heizung in mein Home assistant zu bekommen ohne die vitoconnect zu benötigen.
Ich benötige lediglich das optolink Kabel, das ganze läuft lokal und unabhängig der vicare app, somit bin ich auch gott sei dank nicht auf die Konnektivität mehr angewiesen.
Intressant wäre es für mich dennoch ob mein opto 1 betroffen ist.
Hallo Daba89,
schön ist das Handling diesbezüglich wirklich nicht, bei mir wird es wohl auch daraus hinauslaufen, es mitr einem Rapsberry zu machen.
Welche Software willst Du nehmen?
Vcontrold. Das ist bei mir am einfachsten gewesen, da es da ein direktes add on für home assistant gibt
Hallo,
hast Du den Vcontrold unter Windows am Laufen? Habe auf die Schnelle keine verständliche Anleitung dafür gefunden, hast Du eine Anleitung?