Hallo zusammen,
da ich oft länger unterwegs bin, habe ich die Vitoconnect 100 OPTO 01 installieren lassen, um mit der Vicare App meine Heizung steuern zu können. Die Möglichkeiten der App sind optimal.
Probleme machen die laufenden WLAN-Unterbrechungen des Vitoconnect Moduls. In der Vicare App kommt die Meldung „Keine Verbindung“ und ich bin richtig hilflos. Erst mit einem Neustart des Vitoconnect-Moduls ist die WLAN-Verbindung für einige Stunden oder auch mal 2-3 Tage stabil. Ich habe als Abhilfe eine Fritz! W200 Schaltsteckdose dazwischengeschaltet. Damit kann ich dann von unterwegs einen Restart auslösen und die Verbindung steht wieder.
Anmerkung: Die Fritz!Steckdose arbeitet an der gleichen Stelle wie vorher das Modul, hat aber eine sehr stabile WLAN-Verbindung!
Nun habe ich einen Fritz!Repeater 1,5 m von der Vitoconnect platziert. Auch damit gibt es auch die gleichen WLAN Abbrüche. Die Verbindung wechselt dann zwischen Router und Repeater. Es gibt dabei aber keinen Totalausfall wie vorher.
Die von der Vitoconnect angezeigte Signalstärke liegt bei Verbindung mit dem Repeater zwischen 38 und 44 dBm und bei der Verbindung mit dem Router zwischen 74 und 79 dBm.
Der Repeater selbst hat eine gute WLAN-Verbindung zum Router (die Bandbreite der Datenübertragung ist 200Mb/s, was auf eine gute WLAN-Anbindung schließen lässt). Um auszuschließen, dass der Repeater Unterbrechungen in der WLAN-Ausgangsleistung hat, habe ich dies indirekt durch eine Verbrauchsmessung des Repeaters ausgeschlossen: Der Verbrauch des Repeaters stand über die gesamte Testzeit (mit vielen Unterbrechungen bei der Vitoconnect) stabil bei 1,7 W.
Ich habe folgende Fragen
Warum ist die WLAN-Verbindung der Fritz!-Schaltsteckdose in der selben Netzsteckdose stabil, in der das Vitoconnect Modul eingesteckt war und laufend ausfiel?
Warum trennt sich die Vitoconnect von einer sehr stabilen WLAN-Verbindung (Repeater) und fällt auf die sehr viel schwächere Verbindung zum Router zurück, um sich dann Stunden später wieder mit dem Repeater zu verbinden?
Da liegt zwar ein Antennenproblem vor, aber offensichtlich gibt es noch ein weiteres Problem.
Auch in den Logs der Fritzbox 7490 konnte ich keinen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten finden. Was kann ich noch tun?
Freundliche Grüße
Hermann Lippold