Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo Zusammen
Mein Vitoconnect 100 OPT01 Hersteller Daten 7571381735004108 Lässt sich nicht mit dem Internet Verbinden. Bei App Unterstützer Anleitung, blinkt das Gerät danach rot.
Im Router - IP scanner ist diese Gerät angelegt zwar nicht mit Namen sonern nur über Herstellernamen, die MAC Adresse ist identisch und das gerät lasst ich auch an-Pingen.
Das Gerät ist etwas Älter Kaufdatum 2018-2020
Danke
War die Vitoconnect schon mal registriert und hat jetzt nur die Verbindung verloren oder kamst erst jetzt dazu, das Gerät zu verbinden ?
Zuerst natürlich die Frage nach der WLAN-Qualität.
Das Vitoconnect hab ich selbst ausgepackt, Das WLAN ist Sehr gut, da ich einen Mash Repeater in der Nähe habe und auch das 2,4 & 5GHz WLAN ist Namentlich getrennt.
Im Router habe ich der IP / Mac Adresse erlabt selbständig portfreigaben zu erstellen.
Auch Über ein andere WLAN / Router habe ich schon versucht eine Verbindung zu erstellen.
Mehrmals habe ich auch schon den Vitoconnect 100 OPT01 resettet und versucht die Verbindung neu zu initialisieren
Bis zu welchem Punkt kommst du in der App ?
Nachdem ich das Passwort meines WLAN´s eingegeben habe Blinkt die 2. LED (v.o.) Grün und nach einer Zeit rot. Habe das auch schon über einen Laptop, Über den Browser probiert.
WLAN Verbindung Funktioniert, ich kann das Gerät ja via cmd & IP/Mac Adresse an Pingen.
Ist denn die Connect registriert ? Ich meine,du hast nur geschrieben,dass du die ausgepackt hast. Also Nehm ich an,dass sie noch nicht eingelesen wurde .
Wenn Sie einlesen durch scannen des QR codes verstehst, dann ja, aber auch im Vissmann Acount ist nirgens eine Verbindung einsehbar. Auch die Firma die mit den Vitoconnect bestellt hat wird ihn nicht eingelesen haben.
ich kann ihnen einen Mitschnitt des Netzwerks machen. wenn Gewünscht.
Ich glaub,du gehst die Sache falsch an.
Du lädst zuerst die ViCare- App runter.. In dieser einen Acc anlegen mit deinen Benutzerdaten
Hast du von der Connect keine Bedienungs-/ Serviceanleitung ?
ich weiß nicht wie sie meine Nachrichten Interpretieren.
ich bin der Bedienungsanleitung sehr wohl nachgegangen, habe mir die App ( ViCare) heruntergeladen, habe einen Account erstellt und der geführten Installation Befolgt. Den qr-Code auf dem Vitoconnect gescannt. Mein IOS Gerät mit dem Vitoconnect WLAN Verbunden, das Heimnetzwerk (2,4GHz) ausgewählt, den WLAN Schlüssel eingegeben und beim Letzen Screen , wo gefragt wird ob die mittlere LED grün dauerhaft leuchtet, oder Rot Blinkt. wähle ich das sie Rot blinkt. dann läuft das Ganze noch als Von Vorne, 5 oder 30s auf den Reset Knopfdrücken, bis die Mittlere LED gelb ist und dann wieder mit dem Vitoconnect WLAN verbinden ....
Alternativ kann man ja auch das WLAN über den "Normalen" Browser Initialisieren das Gerät Muss nur mit dem Vitoconnect WLAN verbunden sein und dann kann man über den Browser über http://vitoconnect.gateway das Heimnetz auswählen und auch das Passwort eingeben.
Mir ist geradenoch aufgefallen,dass die Connect schon älter ist. Kannst du uns ein Foto von der Rückseite der Connect reinstellen? Hintergrund: es wurden mal eine ganze Charge der Geräte mit einem Fertigungsfehler vertrieben. Dieser Fehler führte dazu,dass es unmöglich war, die Vitoconnect online zu bringen. Der Fehler könnte auch nicht mit einem Update korrigiert werden. Es musste ausgetauscht werden.
Hallo,
ich klinke mich hier einmal ein, da ich exakt das gleiche Problem habe. Auch ich versuche ein Optolink 1 mit dem Viessmann-Server zu verbinden und scheitere exakt an der selben Stelle.
Auch mein Vitoconnect 100 Opto1 ist vermutlich etwas älter, jedoch noch unbenutzt.
Meine Seriennummer des Opto 1 ist: 7571381712744102
Ist dies eines der betroffenen Geräte, welche nicht mit dem Server zu verbinden sind?
Das kann man nur sagen,wenn du statt der üblichen Seriennummer die Fabriknummer sendest. Die müsste etwas rechts unten stehen. Und wenn die auf xxx-02 endet, sieht's düster aus.
Volltreffer oder ?
Ja, würde ich auch so sehen. Mit einem kostenlosen Umtausch wird's wohl eher schwierig, denk ich.Es sei denn,es wäre noch Garantie drauf.
Traurig wenn man mitbekommt das das Produkt von Anfang an einen Fehler hat und nur weil ein gewisser Zeitraum abgelaufen ist, mann kein austausch oder auf Kulanz etwas bekommt.
Mal schauen....
Sind auf jeden Fall besondere Umstände. Wieviele Produkte werden gekauft,aber erst Jahre später eingesetzt?
Da das Produkt in diesem Fall nachweislich von Anfang an nicht funktioniert hätte,kann man noch hoffen. Falls es den Händler noch gibt.