Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort APP Anzeige der Verbindungsstärke

Es ist leider unklar, welche Verbindungsstärke bei den einzelnen Sensoren eigentlich angezeigt wird ?

Da Repeater welche eingesetzt werden, in diesem Fall 2, einer im OG und einer im EG, Zentrale befindet sich im UG, ja in der Vitocomfort APP nicht angezeigt werden, was eigentlich wünschenswert wäre, weiss man nun nicht - ist die angezeigte Verbindungsstärke der Pegel zwischen Sensor und Zentrale oder zwischen Sensor und Repeater ?

Desweiteren haben wir mal ein paar Test´s durchgeführt und haben 2 Klimasensoren mit 30 cm Abstand an der gleichen Wand im gleichen Raum plaziert. der eine meldet "Sehr Gut", der andere "Schwach" ?

Das fanden wir doch sehr merkwürdig. Dreht man die Sensoren jetzt vom Platz her, bleibt die Meldung der Feldstärke jedoch bei jedem Sensor genau wie vorher. Gibt es Sensoren, die vom Funkmodul her schlechter ausfallen als andere ?

Wir würden uns freuen wenn uns das mal jemand beantworten könnte.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Kanzleigoering,

angezeigt wird in der App immer die Verbindungsstärke, welche am genannten Bauteil ankommt. Wenn die Verbindung über einen Repeater aufgebaut ist, wird die Feldstärke zwischen Bauteil und Repeater angezeigt.

Ein Funksignal nimmt immer den direkten Weg. Wenn eine Komponente dazwischen liegt, dient diese nicht als Repeater. Bei einem Versuchsaufbau mit einem Abstand von 30cm besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine der Komponenten ein gutes und die andere ein schlechtes Signal bekommt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin Reuter,

danke aber das erscheint mir nicht wirklich logisch. Ich kenne mich mit enOcean ziemlich gut aus.

Ich habe z.B. in der App gesehen, dass an manchen Bauteilen neben der Feldstärke "Sehr gut" allerdings dies nur bei einem Bauteil, ein winzig kleines weiteres Symbol was wohl Rep heissen soll angezeigt wird.

Wir haben zwei Repeater im Haus, einen im EG und einen im OG. Ich besitze selber einen enOcean Tester P30 und habe die Testszenarien vorher gründlich überdacht.

Das würde ja umgesetzt heissen, nur 1 Bauteil von 10 baut pro Etage überhaupt die Verbindung über den Repeater auf.
Das ein Bauteil nicht als Repeater dient ist ja nun klar. Selbst wenn ich die Sensoren mit 2 Meter Abstand auf gleicher Höhe mit einem Repeaterabstand von 5 Metern plaziere erhalte ich das gleiche Ergebnis in der APP, obwohl mir mein Tester völlig andere Werte liefert, die völlig anders sind als das was in der APP angezeigt wird.

Das ist doch, muss man zugeben irgendwie sehr irritierend.

Normalerweise sollten doch die Sensoren und die Aktoren generell den Weg Etagenrepeater suchen, was aber anscheinend nicht funktioniert, da Viesmann nur einen Level1 Rep. ohne Zuordnung der Sensoren verwendet und diese nicht beim Repeater angemeldet werden müssen.

Umgesetzt würde das dann wohl aber auch heissen, dass Sensoren und Aktoren nicht den Weg über den in der Nähe befindlichen Repeater wählen sondern den direkten Weg wählen, sobald nur die Chance eines Signals besteht. Auch das erscheint mir irgendwie unlogisch.

Hier bitte ich um etwas mehr Aufhellung.



Deine Annahme ist korrekt. Die Sensoren suchen nicht den Repeater sondern den möglichst direkten Weg. Ist das Repeatersignal stärker als das Signal der Zentrale, wird in der Regel der Repeater gewählt.

Mir stellt sich aktuell jedoch die Frage: warum ein solcher "Versuchsaufbau"?

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

dieser Versuchsaufbau, da es in den Dokumentationen nirgendwo einen Hinweis auf ein derartiges Verhalten gibt, was meines Erachtens dann auch nicht korrekt wäre, Steht ein Repeater auf der Etage zur Verfügung der über einen zweiten Repeater ein starkes Signal zur Zentrale im Kellerraum ergibt, warum nimmt dann der Sensor das schwächste **bleep** in der Kette und versucht zwanghaft eine schwache Verbindung auf dem direkten Wege aufzubauen ?

Funktechnisch nicht mehr zu argumentieren.

Ich habe mich halt über dieses Verhalten sehr gewundert und bin darauf gestoßen, dass zwei Sensoren im Raum an der gleichen Wand differierende Werte erzeugten und ein Sensor 5 Meter weiter sich den Repeater griff.

Das war der Hintergrund.

Danke für die Bestätigung meiner Annahme. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Verhalten auch nicht ändern lässt.

Beste Grüße

H.Reichel
Top-Lösungsautoren