Nachdem meine erste Vitocomfort 200 (Version 2.1.11 26343) nach 4 Tagen komplett ausgefallen war, läuft jetzt die Ersatzlieferung seit ca. 14 Tagen im Dauereinsatz.
Was mich nicht ganz zufriedenstellt ist das Regelverhalten, speziell in unserem Wohnzimmer. Dort sind ein Klimasensor, montiert an einer Innenwand, in ca. 1,50 m Höhe, im Abstand von 60 cm zur Außenwand, keine direkte Sonneneinstrahlung und keine Fremdwärmequelle in unmittelbarer Nähe und zwei Heizkörperthermostate installiert. Alle drei Komponenten sind der Einzelraumregelung zugewiesen. Von 0:00 bis 7:00 Uhr läuft der Eco-Modus mit 20 °C, zwischen 7:00 und 13:00 Uhr ist der Normalmodus mit 22,5 °C und ab 13:00 bis 22:30 Uhr der Komfortmodus mit 24 °C programmiert. Diese Temperaturen werden benötigt, da das Zimmer der Lebensmittelpunkt meiner pflegebedürftigen Mutter ist.
Die Temperaturen des Normalmodus werden erreicht, aber wenn 13:00 Uhr auf den Komfortmudus umgeschalten wird passiert immer folgendes. Die Thermostate öffnen auf 90-100 % aber nur für 30-75 min. danach fahren sie auf ca. 50 % zurück, in dieser Zeit ist das Wohnzimmer aber höchstens um 0,3- 0,5 K wärmer geworden, also liegt die Temperatur bei ca. 23 °C. Die gewünschten 24 °C werden so nicht erreicht. Erst am Abend, wenn das Zimmer von mehreren Personen genutzt wird, der Fernseher läuft etc. wird die Temperatur erreicht.
An einigen Tagen haben die Thermostate nochmals zwischen 18:00 und 19:00 Uhr für 30-45 Minuten auf 90-100 % geöffnet.
Die einzelnen Messwerte sind im Moment (2,5 Stunden nach Umschaltung in den Komfortmodus): der Klimasensor zeigt 22,2 °C, Thermostat 1 25,3 °C und Thermostat 24,4 °C - macht eine Raumtemperatur von 23,2 °C. Wie es aussieht wird der Klimasensor mit ca. 60% und die Thermostate mit ca. 40 % eingerechnet. Beide Thermostatventile stehen seit 13:35 auf ca. 50 %.
Eine Warmwassererwärmung findet nach 12:30 Uhr auch nicht mehr statt.
An der Heizkurveneinstellung kann es nicht liegen, da diese seit 2 Jahren nicht verändert wurde und das Wohnzimmer immer, auch an kälteren Tagen als derzeit, die gewünschten Temperaturen erreicht hat.
Viele Grüße,
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.