abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 Regelverhalten

Nachdem meine erste Vitocomfort 200 (Version 2.1.11 26343) nach 4 Tagen komplett ausgefallen war, läuft jetzt die Ersatzlieferung seit ca. 14 Tagen im Dauereinsatz.

Was mich nicht ganz zufriedenstellt ist das Regelverhalten, speziell in unserem Wohnzimmer. Dort sind ein Klimasensor, montiert an einer Innenwand, in ca. 1,50 m Höhe, im Abstand von 60 cm zur Außenwand, keine direkte Sonneneinstrahlung und keine Fremdwärmequelle in unmittelbarer Nähe und zwei Heizkörperthermostate installiert. Alle drei Komponenten sind der Einzelraumregelung zugewiesen. Von 0:00 bis 7:00 Uhr läuft der Eco-Modus mit 20 °C, zwischen 7:00 und 13:00 Uhr ist der Normalmodus mit 22,5 °C und ab 13:00 bis 22:30 Uhr der Komfortmodus mit 24 °C programmiert. Diese Temperaturen werden benötigt, da das Zimmer der Lebensmittelpunkt meiner pflegebedürftigen Mutter ist.
Die Temperaturen des Normalmodus werden erreicht, aber wenn 13:00 Uhr auf den Komfortmudus umgeschalten wird passiert immer folgendes. Die Thermostate öffnen auf 90-100 % aber nur für 30-75 min. danach fahren sie auf ca. 50 % zurück, in dieser Zeit ist das Wohnzimmer aber höchstens um 0,3- 0,5 K wärmer geworden, also liegt die Temperatur bei ca. 23 °C. Die gewünschten 24 °C werden so nicht erreicht. Erst am Abend, wenn das Zimmer von mehreren Personen genutzt wird, der Fernseher läuft etc. wird die Temperatur erreicht.
An einigen Tagen haben die Thermostate nochmals zwischen 18:00 und 19:00 Uhr für 30-45 Minuten auf 90-100 % geöffnet.

Die einzelnen Messwerte sind im Moment (2,5 Stunden nach Umschaltung in den Komfortmodus): der Klimasensor zeigt 22,2 °C, Thermostat 1 25,3 °C und Thermostat 24,4 °C - macht eine Raumtemperatur von 23,2 °C. Wie es aussieht wird der Klimasensor mit ca. 60% und die Thermostate mit ca. 40 % eingerechnet. Beide Thermostatventile stehen seit 13:35 auf ca. 50 %.

Eine Warmwassererwärmung findet nach 12:30 Uhr auch nicht mehr statt.

An der Heizkurveneinstellung kann es nicht liegen, da diese seit 2 Jahren nicht verändert wurde und das Wohnzimmer immer, auch an kälteren Tagen als derzeit, die gewünschten Temperaturen erreicht hat.

Viele Grüße,
Steffen

30 ANTWORTEN 30
Das ist sehr unklar ....
Ich vermute du meinst folgendes: Du hast 2 Stockwerke mit je einem Heizkreisverteiler. In jedem Stockwerk sitzt ein Fußbodenheizungsaktor. Von den Heizkreisverteilern gehen die Schläuche (= Heizkreise) ab in die Zimmer (=Heizzonen)
In jedem Zimmer (= Heizzone) hast du einen Wandthermostat. Ein Zimmer (= Heizzone) kann unter Umständen auch 2 oder
mehr Heizkreise haben (z.b Das Wohnzimmer meist 2)

Den Fußbodenaktor hatten wir bei uns leider noch nicht im Test. Aber auch hier vermute ich den Regelfehler in der App
und der Cloud. Es ist völlig unklar wo bei dem System nun die Regelung erfolgt. Im Falle des normalen Radiatoren-Thermostates erfolgt die Regelung laut Support in der App und damit in der Cloud. Die Regelung ist eine eigene Software des Herstellers. Die lief nun sehr schlecht beim normalen Thermostate und ich vermute das Sie genauso schlecht beim Fußbodenaktor läuft.

So wie du es sagst sollte es möglichst nicht sein. Eine gute Fußbodenheizungsregelung wird nicht bei Überschreiten der Solltemperatur einfach das Ventil schliessen und beim Unterschreiten der Solltemperatur einfach wieder öffnen. Damit ist kein gutes Regelverhalten hin zu bekommen. Normalerweise sollte eine sogenannte PWM Regelung implementiert sein
die deinen Fußboden bei Überschreiten der Solltemperatur warm hält und damit auch den Raum konstant hält und nicht einfach das Ventil schliesst. Machen tut die PWM Regelung das indem Sie das Ventil ständig auf und zu macht und nur
die Zeitabstände ändert wie lange Sie es auf und zu macht ...

Frage an der Hersteller Viessmann also an dieser Stelle : Wurde mit dem Fußbodenaktor eine PWM Regelung realisiert und warum ist diese in diesem Falle so extrem ungenau ?

Gruss

Ja genau so ist es, habe ich zu kurz erklärt.

Es sind zwei Stockwerke. Mit je einen Verteiler und je einen Fußbodenaktor (in der App Fußbodenthermostat genannt). Jeder Raum hat einen Heizkreis, bis auf die 2 Wohnzimmer mit je 3 Heizonnen. Und die Stellmotoren ( bis zu 3 sind am Fußbodenthermostat auf einen Heizkreis anschließbar) sind je an einen Heizkreis am Fußbodenthermostat verbunden.

Als Wandthermostat habe ich in jeden Raum ein Klimasrnsor dieser kann Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.

Deine Idee der PWM Regelung finde ich gut. Allerdings brauchen die Stellmotore bis zu 2 Minuten um zu schließen.

Auch wenn die Stellmotoren direkt nach erreichen der Soll Temperature schließen würden kühlt der Raum und der Boden ja nicht gleich ab, sondern da Fußbodenheizung träge ist überschreitet er den Soll zuerst noch etwas.

Mir als Kunde ist es eigentlich egal wie, Hauptsache meine Solltemperatur wird so genau wie möglich gehalten.

Das komische ganz oben im Tread vom Januar wird schon diese Hysterese von +/- 1,5 Grad erwähnt. Aber bei mir ist erst seit den Update 3.0.5 von ende September.
Nun die PWM Regelung ist keine Idee von mir .... die ist in guten Fußbodenheizungsregelungen eher ein Standard. Die sollte in einer Viessmann Regelung eigentlich auch Standard sein. Eine gute PWM Regelung "weiß" auch das eine FB träge ist und lässt
die Temperatur eigentlich nicht überschwappen ...

Gruss
Ok Danke,

Das komische ganz oben im Tread vom Januar wird schon diese Hysterese von +/- 1,5 Grad erwähnt. Aber bei mir ist es erst seit den Update 3.0.5 von ende September.

Dann kommt noch die Prozentuale Regelung der Stellmotore in der App für was? Wenn die Stellmotore kein Kabel dafür haben und Stromlos geschlossen sind. Denn auch bei 10% sind sie voll offen. Dies wird wahrscheinlich nur für Heizkörper gebraucht und beeinflusst die Fußbodenheizung nicht, da auch bei 10% bekommt der Stellmotor Strom.

Für alle die mal schauen wollen wie die Stellventile (Stellmotore oder Heizkörperthermostat) zu welcher Uhrzeit mit Grafik prozentual gerade angesteuert wurden.

Der muss in der App die Zuweisung bei den Beispiel Fußbodenheizung, die Heizzone vom geünschten Raum vom Fußbodenthermostat kurzfristig nicht zuweisen.

So bin ich vorgegangen. Gewünschter Raum-EER Raum anklicken ist über den minuszeichen von Temperaturvertellung-Einstellungrädchen oben rechts-Komponrnten zuweisen-und nun bei Fußbodenthermostat die Heizonne den Hacken raus. Dann den Raum öffnen wo das Fußbodenthermostat angelegt worden ist. Hier das Fußbodenthermostat öffnen und schon kommen die Stellventile diese anklicken und man sieht wie viele Prozent aktuell geöffnet und nochmals anklicken und man sieht eine Verlaufgrafik.
"Dann kommt noch die Prozentuale Regelung der Stellmotore in der App für was? Wenn die Stellmotore kein Kabel dafür haben und Stromlos geschlossen sind. Denn auch bei 10% sind sie voll offen."

Genau das ist die PWM Regelung oder besser soll sie sein - Die PWM Regelung errechnet einen Prozentwert wieviel ein Ventil geöffnet sein sollte um die Temperatur zu halten. Der Fußbodenaktor macht draus eine PWM. also z.b. Ventil 5 min. auf dann 50min. zu ec.ec. Das ist also in der App schon richtig ... nur scheint die Wertbestimmung nicht zu passen oder die App zeigt zwar die 10% an der Aktor macht es dann aber nicht so ...
Ja genau, Viessmann müsste dann hier zusätzlich noch in der App eine Auswahl bei der Einrichtung abfragen. Fußbodenheizung, Heizkörper oder Mischbetrieb. Oder durch Erkennung der eingesetzten Komponenten.

Bei Fußbodenheizung über Zeit geregelt und bei Heizkörper prozentual. Bei Mischbetrieb wird es schwierig. Könnte man aber auch so lösen durch Komponentenerkennung, Heizkörperthermostate prozentual und Fußbodenthermostate über Zeit.

Noch viel Arbeit für Viessmann.
Top-Lösungsautoren