Nachdem meine erste Vitocomfort 200 (Version 2.1.11 26343) nach 4 Tagen komplett ausgefallen war, läuft jetzt die Ersatzlieferung seit ca. 14 Tagen im Dauereinsatz.
Was mich nicht ganz zufriedenstellt ist das Regelverhalten, speziell in unserem Wohnzimmer. Dort sind ein Klimasensor, montiert an einer Innenwand, in ca. 1,50 m Höhe, im Abstand von 60 cm zur Außenwand, keine direkte Sonneneinstrahlung und keine Fremdwärmequelle in unmittelbarer Nähe und zwei Heizkörperthermostate installiert. Alle drei Komponenten sind der Einzelraumregelung zugewiesen. Von 0:00 bis 7:00 Uhr läuft der Eco-Modus mit 20 °C, zwischen 7:00 und 13:00 Uhr ist der Normalmodus mit 22,5 °C und ab 13:00 bis 22:30 Uhr der Komfortmodus mit 24 °C programmiert. Diese Temperaturen werden benötigt, da das Zimmer der Lebensmittelpunkt meiner pflegebedürftigen Mutter ist.
Die Temperaturen des Normalmodus werden erreicht, aber wenn 13:00 Uhr auf den Komfortmudus umgeschalten wird passiert immer folgendes. Die Thermostate öffnen auf 90-100 % aber nur für 30-75 min. danach fahren sie auf ca. 50 % zurück, in dieser Zeit ist das Wohnzimmer aber höchstens um 0,3- 0,5 K wärmer geworden, also liegt die Temperatur bei ca. 23 °C. Die gewünschten 24 °C werden so nicht erreicht. Erst am Abend, wenn das Zimmer von mehreren Personen genutzt wird, der Fernseher läuft etc. wird die Temperatur erreicht.
An einigen Tagen haben die Thermostate nochmals zwischen 18:00 und 19:00 Uhr für 30-45 Minuten auf 90-100 % geöffnet.
Die einzelnen Messwerte sind im Moment (2,5 Stunden nach Umschaltung in den Komfortmodus): der Klimasensor zeigt 22,2 °C, Thermostat 1 25,3 °C und Thermostat 24,4 °C - macht eine Raumtemperatur von 23,2 °C. Wie es aussieht wird der Klimasensor mit ca. 60% und die Thermostate mit ca. 40 % eingerechnet. Beide Thermostatventile stehen seit 13:35 auf ca. 50 %.
Eine Warmwassererwärmung findet nach 12:30 Uhr auch nicht mehr statt.
An der Heizkurveneinstellung kann es nicht liegen, da diese seit 2 Jahren nicht verändert wurde und das Wohnzimmer immer, auch an kälteren Tagen als derzeit, die gewünschten Temperaturen erreicht hat.
Viele Grüße,
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Zusammen
ich bin Inhaber eines Smart Home Unternehmens welches sich seit 2003 ausschließlich mit Funk-Hausautomation beschäftigt. Im Prinzip können wir sagen, dass so ziemlich alle Funk-Einzelraumregelungen durch unsere Hände gegangen sind und wir über die entsprechende Erfahrung verfügen. Vitocomfort 200 kennen wir noch unter dem Namen Telefunken. Wir haben uns damals ausbilden lassen und bereits vor Jahren auf die regelungstechnischen Mängel im Bereich EnOcean Stellantriebe und Thermostat aufmerksam gemacht ...
Die letzten Tests mit Vitocomfort liegen jetzt 4 Wochen zurück bei uns und ich möchte hier ebenfalls zum Ausdruck bringen, dass die Regelung gegenüber der Konkurenz sehr schlecht ist. Wir halten es für keine gute Idee eine selbstlernende Regelung einzusetzen da die Einflussgrößen auf die Regelung viel zu viele sind und die Regelung daher unbeherrschbar wird. Das ist auch wieder bei unserem letzten Test zu Tage getreten. Trotz sehr konstanter Bedingungen regelt Vitocomfort jeden Tag anders. Auffällig ist dabei auch die große Regelabweichung von bis zu +/- 1,5° . Versuche selbstlernende Regelungen zu programmieren gibt es sehr viele auch bei anderen namenhaften Herstellern. Letztlich sind aber die Regler oder Software erfolgreich die eine ganz normale PID Regelung einsetzen.
Nach unserem Wissen wird bei der Vitocomfort 200 eine Regelung eingesetzt, die in der Zentrale sitzt was die Frage aufwirft warum eigentlich nicht die Regelung genutzt wird die sich bereits im Antrieb befindet. Diese ist zwar auch nicht sehr gut aber vielleicht besser als die selbstlernende.
Richtig ist auch , dass man bei der Mittelwertbildung von mehreren Sensoren schon sehr daneben liegen kann, wenn der Anwender keinerlei Einfluss auf die Mittlelwertbildung hat und auch keine Offsetwerte einstellen kann.
Elektroheizungen zu regeln geht übrigens, so wie es in der Vitocomfort 200 gemacht ist, gar nicht. Bei beiden Heizungsregelungen (Wasser- und Elektro) darf die Zentrale nämlich nicht ausfallen , da sich sonst die Heizkörper in einem unkontrolliertem Zustand befinden ...
Also liebe Viessmann's ... es gibt sehr viel zu tun um ein System mit einer wirklich guten App zu einem guten System zu machen - nur bitte testet nicht bei Euch im Entwicklungskämmerlein alleine ....
Soooo .... Nachdem wir hier in diesem Thread ja geklärt hatten, dass das Regelverhalten im Einzelraum bei der Vittocomfort 200 extrem schlecht ist wurde ja ein Update für 04/2016 angekündigt welches dann nicht kam. Auf Nachfrage sollte es "rechtzeitig" vor der Heizsaison kommen. Da die jetzt beginnt und auch im Rahmen der Serverwartung vorige Woche kein Update erschienen ist, lässt sich nur schlimmes befürchten .... Dies erhält um so mehr Nahrung als das kaum noch Marktaktivitäten seitens Viessmann in Sachen Vitocomfort 200 zu verzeichen sind. Wenn man sich genau umschaut wird die Vitocomfort 200 in der Kommunikation nicht mehr erwähnt. Keine Ahnung wohin diese kommunikationslose Reise bei Viessmann in dieser Angelegenhiet gehen soll aber mit SmartHome hat das nicht viel , besser gar nichts zu tun.
Zumindest für diese Heizsaison 2016/2017 erhält die Einzelraumregelung der Vitocomfort 200 von uns erneut keine Empfehlung für den Kundeneinsatz.....
Und abschliessend wieder die Frage an Viessmann: Wann kommt ein Update und damit eine genauere Einzelraumregelung ?
mpcc... ein gute Zusammenfassung was die Vitocomfort 200 angeht.
Da bei der IFA das Thema Smart Home ziemlich ausgeprägt war, hatte ich auch auf etwas neues von Viessmann gehofft. Bosch & Co. machen Fernsehwerbung für Smart Home Produkte und Viessmann lässt sein System, welches schon länger auf dem Markt ist, so langsam einschlafen. Eigentlich wollte ich in diesem Sommer meine Vitocomfort 200 um einige neue Komponenten erweitern, aber aus o.g. Gründen haben ich davon abgesehen. Im Moment möchte ich den finanziellen Schaden nicht noch ausweiten.
Ich habe gerade eine telefonische Info bekommen - die lautet Anfang Oktober käme dieses Update.
Wir sind gespannt ....
@hotdiscomix - Richtig - zumindest bei den Dritt-Komponenten muss es schneller vorangehen. PEHA
als Hersteller fällt defacto nach Honeywell Übernahme aus und hat nichts Innvovatives mehr zu bieten.
Eltako ist schon mal gut muss aber weiter gemacht werden ! Deren Tipp-Funk ist schon eine preislich
interessesante Sache und die Integration ist sicher nicht mehr als eine Tagesaufgabe ....
Lassen wir uns überraschen was das Update bringt ....
Gruss mpcc
Habe den Tread gerade gefunden und seit dem Update auf 3.0.5 haben wir jetzt noch mehr Probleme. Dazu führe ich schon eine sehr lange Liste seit einen Jahr, vor kurzen gab es ein Treffen bei uns mit Viessmann Gebietsleiter, Bereichsleiter, Vertrieb, Vitocomfort Spezialist und den Heizungsinstalateur. Dabei wurden alle Punkte durchgesprochen und ich soll diese Woche Rückmeldung bekommen.
Eines davon ist z.B. das Regelverhalten bei Fußbodenheizung.
Unsere Konstellation ist, Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung und Einzelraumregelung über Vitocomfort 200. In jeden Raum befindet sich ein Klimasensor.
Seit dem letzten Update und diesen komischen Lernverhalten und einer Hysterese von +/-1,5 Grad, versucht die Vitocomfort bei z.B. einen gewünschten Raum Soll von 22 Grad, diesen auf 23,5 Grad aufzuheizen und dann auf 20,5 Grad abkühlen zu lassen.
Hiermit sind wir komplett unzufrieden, wenn ich als Kunde von 05:00 Uhr bis 15:00 Uhr Programm Komfort mit 22 Grad einstelle dann soll sie den Stellmotor solange aufmachen bis die 22 Grad erreicht sind und dann zu machen bis 21,9 Grad wieder erreicht sind. So war es auch vor den Update.
Wir wissen gar nicht mehr was wir noch einstellen sollen. Denn wen um 15:00 Uhr Programm Normal mit 21 Grad startet und es im Raum z.B. noch 23 Grad hat, dann merkt sie 21 + 1,5 sind schon erreicht, jetzt abkühlen auf 21 -1,5 Grad. Entweder schwitzen wir oder frieren. Je nachdem wie sie es über Nacht macht kommt es vor das sie früh viele Räume um über 3 Grad aufheizen muss, dies ist bei einer Fußbodenheizung extrem uneffizent im Verbrauch und Komfort. Mir ist nicht klar für welche Konstellation diese Regelung Sinn macht.
Wie ist euere Meinung zu diesen Regelverhalten und allgemein zur Vitocomfort? Da ich aus der Branche komme und weis das es bei einer solchen Neuentwicklung noch Startschwiergkeiten gibt, habe ich Viessmann angeboten das ich mitthelfe die Probleme zu beseitigen und zu testen. Aber mitlerweile kommt auf die Rückmeldung an, darüber nachdenke alles rauszuschmeisen. Aber nach mittlerweile 500 Stunden investierte Zeit, mit Tests, Telefonaten, Emails und Umbauten, ist dies eine schwierige Entscheidung.