abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocomfort 200 / Änderung von eingerichteten Komponenten in Plus App

Hallo zusammen,

In der vergangenen Woche wurde bei uns eine Anlage Vitocaldens 222-F eingerichtet und dazu das SmartHome System Vitocomfort 200. Neben einem Verbindungsproblem mit der Funkbasis B, die sich nicht mit der Vitocomfort 200 Anlage verbinden lässt, bin ich über ein Problem bei der Einrichtung über die App auf einem iPad gestolpert.

Zum einen hat die Software beim nachträglichen zuweisen einer zusätzlichen Komponente in einer bereits vorhandenen Einzelraumregelung eine zweite Einzelraumregelung in der Übersicht des Raumes angelegt und die ursprüngliche inaktiv gesetzt. Das macht die Übersicht nicht gerade übersichtlicher. Ich finde keine Möglichkeit, diese aus der Übersicht zu löschen.

Ein weiteres Problem taucht im Wohn-/Essbereich auf, in dem zwei Heizkörper installiert sind. Ich habe dort zunächst einen Raum angelegt und die beiden Heizkörperventile angelernt und mit diesem verbunden. Allerdings wird immer nur einer der beiden Heizkörper angesteuert, der zweite bleibt immer kalt. Der Raum leider auch, da immer der kleinere Heizkörper im Essbereich nur warm wird. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Heizkörper des Essbereiches wieder vom Wohnzimmer abzukoppeln und an einem neuen Raum Esszimmer anzubinden, um dieses Problem evtl. zu umgehen. Aus den vorliegenden Unterlagen und dem Internet kann ich auch keine solche Möglichkeit entnehmen, ohne die gesamte Anlage zurückzusetzen und alles wieder von vorne einzurichten.

Bitte hier um Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Arnrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ingo,

wo genau liegt denn das Problem beim Verbinden der Funkbasis B?

Wenn du bereits eine Einzelraumregelung angelegt hast und möchtest eine weitere Komponente hinzufügen, musst du entweder diese Komponente zur bestehenden Einzelraumregelung hinzufügen oder die Bestehende löschen und eine Neue einrichten und alle gewünschten Komponenten hinzufügen.

Um eine bestehende Einzelraumregelung zu löschen, musst du in dem Raum oben rechts auf Bearbeiten gehen und dann die Einzelraumregelung anwählen. Dann kannst du unten im Menü auf "Löschen" gehen und die Einzelraumregelung wird gelöscht.

Hast du für den Wohn-/ Essbereich auch eine Einzelraumregelung angelegt? Ist es immer das gleiche Terhmostat, das nicht öffnet? Sind die Thermostate auch wirklich richtig verbunden und hast du mal eine "Testfahrt" des Thermostats durchgeführt?

Wenn du eine Komponente in einen anderen Raum verschieben möchtest, musst du diese erst aus einer Einzelraumregelung rausnehmen. Dann kannst du über Bearbeiten und anwählen der Komponente, diese in einen anderen Raum verschieben.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Ingo,

wo genau liegt denn das Problem beim Verbinden der Funkbasis B?

Wenn du bereits eine Einzelraumregelung angelegt hast und möchtest eine weitere Komponente hinzufügen, musst du entweder diese Komponente zur bestehenden Einzelraumregelung hinzufügen oder die Bestehende löschen und eine Neue einrichten und alle gewünschten Komponenten hinzufügen.

Um eine bestehende Einzelraumregelung zu löschen, musst du in dem Raum oben rechts auf Bearbeiten gehen und dann die Einzelraumregelung anwählen. Dann kannst du unten im Menü auf "Löschen" gehen und die Einzelraumregelung wird gelöscht.

Hast du für den Wohn-/ Essbereich auch eine Einzelraumregelung angelegt? Ist es immer das gleiche Terhmostat, das nicht öffnet? Sind die Thermostate auch wirklich richtig verbunden und hast du mal eine "Testfahrt" des Thermostats durchgeführt?

Wenn du eine Komponente in einen anderen Raum verschieben möchtest, musst du diese erst aus einer Einzelraumregelung rausnehmen. Dann kannst du über Bearbeiten und anwählen der Komponente, diese in einen anderen Raum verschieben.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ein wenig Einarbeitung ist ja doch nötig. 🙂

Also zunächst mal zum Wohn-/Essbereich. Da es im Wesentlichen ein größerer Raum ist, habe ich die zwei zusammengefasst und eine gemeinsame Einzelraumregelung eingerichtet. Aber halt mit zwei Heizkörpern. Ja, es ist immer der gleiche Thermostat, der nicht öffnet, und zwar der, der im Alphabet weiter hinten steht. Hier also "Heizung Wohnzimmer" gegenüber "Heizung Esszimmer". Ich hatte auch bereits versucht, einfach die zwei Thermostate zu wechseln. Das Verhalten war aber identisch, nachdem ich sie in der App auch umbenannt hatte.
Ich habe nun das Esszimmer versuchsweise als eigenen Raum eingerichtet und den Thermostaten dort zugeordnet. Damit springt der Heizkörper im Wohnzimmer auch direkt an. Nur leider kann ich in der Konfiguration nicht für beide Räume gemeinsam das Wandthermostat und den Fenstersensor der Terrassentür nutzen. Das ist bedauerlich, da im Prinzip ja beide Raumteile zusammen gehören. Gibt es hier eine andere Lösung?

Frage: Wie kann ich eine Testfahrt eines Thermostates durchführen??? Ich finde hierzu keinen Hinweis. Bei einigen installierten Thermostaten bleibt nach der Adaptionsfahrt und dem anlernen noch die Adaptions-LED dauerhaft an. Durch etwas längeres halten der Adaptions-Taste beginnt die LED einfach zu blinken. EIne weitere kurze Betätigung lässt sie periodisch zweifach blinken und ein weiteres betätigen dreifach. Bei einer weiteren Betätigung erlischt die LED. Was haben diese Modi oder Codes zu bedeuten?

Das Problem mit der Funkbasis B scheint nicht so einfach zu lösen. Unser Heizungsmonteur ist hierzu auch schon mit dem Kundendienst in Kontakt, der in dieser Woche hier vor Ort selber probieren will. Jedenfalls lässt sich nach Anleitung und auch telefonischer Hilfe der Hotline das Problem nicht lösen.
Die Funkbasis läßt sich nicht mit der Vitocomfort 200 verbinden. Das anlernen schlägt dauerhaft fehlt, selbst, wenn die Zentrale nur 2 Meter weiter im gleichen Raum liegt. Der Grund hierfür lässt sich durch uns vor Ort nicht feststellen. Es ist auch ein Repeater installiert und alle Thermostate und Sensoren im EG sowie auch im Kellergeschoss um die Funkbasis herum zeigen ein mindestens gutes Funksignal und sie funktionieren einwandfrei. Nur die Funkbasis mag nicht. Es wurde auch bereits ein zweites Gerät ausprobiert, aber auch der Versuch ist fehlgeschlagen.

Viele Grüße
Ingo
Da das Thermostat mit einer anderen Raumzuordnung scheinbar fährt, brauchst du eine "Testfahrt" nicht mehr durchführen. Mit "Testfahrt" war die von dir genannte Adaptionsfahrt gemeint. So kann man überprüfen, ob das Thermostatventil in Ordnung ist und überhaupt fährt.

Das Blinken der Thermostatköpfe hat unterschiedliche Bedeutungen, welche je nach Stand andere Bedeutungen haben. Die genaue Bedeutung des Blinkens findest du in den Unterlagen, welche dem Thermostatventil beigelegen haben. Bitte aber nicht einfach wahllos auf den Knöpfen rumdrücken und warten das es irgendwie blinkt. Dadurch kann es zu Problemen bei der Einbindung der Komponente kommen.

Bitte drück für ca. 30 Sekunden den Adaptionsknopf und warte bis die LED in kurzen Abständen aufblitzt. Dann bitte mal das Thermostatventil im Esszimmer neu anlernen. Vorher aber die Einzelraumregelung rausnehmen und danach erst wieder zuordnen.

Habt ihr denn schonmal versucht erst die Funkbasis und dann den Repeater anzumelden? Habt Ihr die Funkbasis mit der Heizung verbunden und dann angemeldet oder erst versucht die Funkbasis anzumelden?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Die dem Thermostat beiliegende bebilderte "Kurzanleitung" beschreibt ausschließlich die Installation und Einbindung in die App (Inbetriebnahme). Weitere Informationen liegen leider weder hier noch in der Bedienungsanleitung zur Vitocomfort 200 vor. Die Dokumentation ist insgesamt sehr dürftig.

Das Einbinden der Thermostate und die Adaptionsfahrt waren bislang auch kein Problem, haben immer direkt funktioniert. Nur bleibt bei einigen Thermostaten nachher die Adaptions-LED dauerhaft an. Über die Bedeutung läßt die Dokumentations sich eben leider nicht aus. Das hinterlässt eine gewisse Unsicherheit.

Die Funkbasis B funktioniert ausschließlichlich über den Anschluss an die Heizungsanlage, da sie über den Bus mit Spannung versorgt wird. Insofern ist eine Anmeldung auch erst dann möglich.

Viele Grüße
Ingo
Dass die Funkbasis über den KM-BUS die Spannung bezieht, ist mir durchaus bekannt. 😉 Also kann ich davon ausgehen, dass die KM-BUS-Schnittstelle der Regelung kein Signal ausgibt?

In der Inbetriebnahmeanleitung der Vitocomfort ist genau beschrieben, was der Thermostatkopf wann und wie macht und warum die LED leuchtet oder blinkt. Hast du diese Anleitung vorliegen?

Wenn der Thermostatkopf korrekt angelernt ist, erlischt die LED, ebenso wie nach einer erfolgreich durchgeführten Adaptionsfahrt.

Hierzu ein Hinweis aus den mitgelieferten Unterlagen:

Achten Sie darauf, dass das Heizkörperthermostat
beim Auslösen der Adaptionsfahrt auf dem Ventil
montiert ist.
Wird die Adaptionsfahrt versehentlich im nicht montierten
Zustand ausgeführt, wiederholt das Heizkörperthermostat
3-mal die Adaptionsfahrt. Anschließend
leuchtet die LED der Adaptionstaste rot. Um die Adaptionsfahrt
erneut auslösen zu können, entnehmen Sie
bitte kurzzeitig die Batterien des Heizkörperthermostats.

Beste Grüße °be
Das es ein Kommunikationsproblem auf der KM-Bus Schnittstelle ist, haben wir auch schon vermutet, können es aber nicht kontrollieren. Am Montag ist von Euch ein Techniker hier, der sich der Sachen einmal annehmen will. Ich bin gespannt... 🙂

Die Anleitung der Vitocomfort liegt mir vor. Bei den Thermostaten, bei denen nach der Adaptionsfahrt immer noch die LED leuchtet, habe ich nach der Anleitung dschon mehrfach die Batterien entfernt und die Adaptionsfahrt wiederholt. Es ändert aber nichts. Die Thermostate scheinen aber trotzdem auch normal zu funktionieren. Keine Idee, wo hier ein Problem liegen könnte.

Ich möchte noch einmal auf meine vorherige Frage zurück kommen, ob es eine Möglichkeit gibt oder noch eingebaut werden kann, die zwei Heizkörper in einem Raum parallel steuert, ohne einen davon über das Alphabet im Namen zu bevorzugen und den zweiten zu übergehen. Die jetzige Lösung mit zwei getrennten Räumen in einem Raum, von dem auch nur einer den Raumthermostaten und den Fenstersensor nutzen kann, ist nicht optimal.

Beste Grüße
Ingo
Die alphabetische Zuordnung spielt keine Rolle für das Regelverhalten. Normalerweise wird zwischen allen Komponenten in einer Einzelraumregelung ein Mittel gebildet und dann die notwendigen Einstellungen gleichmäßig verteilt.

Die Steuerung von zwei Heizkörpern in einem Raum ist möglich. Dazu müssen die Komponenten nur korrekt eingebunden und zusammen in eine Einzelraumregelung integriert werden.

Wenn du magst, kannst du mir mal deine Zugangsdaten an Social-Media@Viessmann.com senden und ich schaue mir das ganze mal an. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

Das Problem ist jetzt inzwischen auch gelöst. Es war allerdings noch etwas komplexer und seit gestern läuft die Regelung auch komplett korrekt.

Problem bei der Funkbasis B war, dass diese erst in der Vitocaldens angemeldet werden musste, was aber weder aus den technischen Unterlagen hervorging, noch an bei eurer Hotline bekannt war. Erst der Techniker, der hier vor Ort war, hat das lösen können. Danach funktionierte die Regelung mit der Vitocomfort allerdings gar nicht mehr und erst blieben die Heizkörper kalt und nach nachträglicher Anmeldung der Heizkreise an den Thermostaten dann lag die Durchschnittstemperatur permanent bei 27° in den Zimmern. 🙂
Das Problem konnte auch von dem Kollegen durch Aufschaltung in die Vitokomfort nur gelost werden, indem er alle Räume nach Sicherung gelöscht hat und neu auf die Anlage zurück gespielt hat. Danach haben die Thermostate auch wieder so reagiert, wie sie sollten, nachdem wir alle noch einmal abgenommen haben, die Batterie herausgenommen und eine neue Adaptionsfahrt gestartet haben.

Übrigens: Das Problem mit den nicht verlöschenden LED nach der Adaptionsfahrt hatte seine Ursache in neueren Ventilen an drei Heitkörpern, die bereits keinen Adapter mehr benötigten, aber dennoch einen bekommen hatten. Nach Entfernung ist jetzt alles bestens.

Möchten dem Team an dieser Stelle auch noch einmal danken. Es war zwar alles etwas aufwändiger und hat etwas gedauert, aber alle Beteiligten haben immer sehr schnell versucht die Probleme lösen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Ingo