Wir haben vor kurzem eine neue Heizung bekommen. Da ich die Steuerung/Auswertung per Smartphone ganz interessant fand, habe ich mir das Vitocom 100 Typ LAN1 gegönnt.
Leider habe ich sehr oft das Problem, dass die Anlage sowohl per App, als auch im LAN nicht erreichbar ist.
Ich habe der Vitocom Box eine statische IP anlog diverser anderer Geräte bei mir im Haus zugewiesen und die Anlage taucht auch in der FritzBox Oberfläche als aktiv auf (siehe Screenshot). Nur kann ich sie nicht ansteuern.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hlife!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nach dem Screenshot hat die Vitocom nur eine Verbindung ins interne LAN, nicht aber ins Internet. Dadurch werden keine Daten auf den Viessmann-Server übertragen, die dann natürlich von der App nicht augelesen werden können.
Wie ist die Vitocom in dein LAN eingebunden? LAN-Kabel, WLAN-AP, dLAN?