abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocom 100

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitodens Heizung in einem Ferienhaus. Zur Überwachung und Steuerung der Anlage habe ich eine Vitocom 100 zugeschaltet. Das Baujahr der Anlage ist 2004 und sie lässt sich nicht auf eine Appsteuerung umrüsten, da an dem Kessel der entsprechende Adapterstecker fehlt.

Nun habe ich einen Anbieterwechsel von der Deutschen Telekom zu Netcom Kassel vorgenommen und eine neue Rufnummer erhalten. Seitdem funktioniert die Vitocom nicht mehr. Mein Heizungsfachberieb ist nicht in der Lage, mir zu helfen bzw. verweist auf die Zuständigkeit des Netzbetreibers. Mein Netzbetreiber ist ebenfalls nicht in der Lage, mir zu helfen und verweist auf die Zuständigkeit des Heizungsfachbetriebs. Nun bin ich auf der Suche nach einem Kundendienstinstallateur von Viessmann, der sich mit der Anlage auskennt. Wer kann mir helfen?

8 ANTWORTEN 8

Hallo OlSy,

zunächst gib bitte noch an, von welcher Vitocom 100 wir hier sprechen und welche Anlage konkret installiert ist.
Dazu bitte die jeweilige Herstellnummer mit angeben.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Reuter,

 

anbei die gewünschten Herstellerangaben.

 

Mit freundlichen Grüßen

viessmann vitocom.jpg
viessmann vitodens.jpg

Mit deinem Anbieterwechsel wurde dein Anschluss vermutlich auch von analog auf digital geändert.
Die Vitocom 100 Typ FA1 kann mit dem digitalen Anschluss leider nicht weiter betrieben werden.

Für den Vitodens 200 Typ WB2 gibt es diesbezüglich auch leider keine Alternative mehr.

Hallo,

 

der Anschluß ist zwar digital, allerdings kann ich analoge Endgeräte an der Box (Fritzbox) betreiben.

Wir haben die Vitocom auch schon dort angeschlossen und empfangen die Tonfolgen.

Allerdings sind diese fehlerbehaftet.

Was ich benötige, ist ein Kundendienstmonteur der Fa. Viessmann, der sich die Situation anschaut und überprüft, da mir mein Installateur nicht helfen kann. Da ich bereit bin, die Kosten zu tragen, muss dies doch möglich sein! Ich würde mich sehr über eine Kontaktvermittlung freuen, da ich über entsprechende Hotlines leider nicht weiterkomme.

Alternative: Funktioniert ein GSM-Modul?

Auch ein Werkskundendiensttechniker wird dir da vermutlich nicht weiterhelfen können, aus dem bereits genannten Grund.

Die Beauftragung eines Werkskundendiensttechnikers muss durch deinen Fachbetrieb erfolgen.

Und was ist mit einem Mobilfunk Modul?

Eine Alternative als Neuteil gibt es für den WB2 nicht mehr, wie bereits geschrieben.
Wenn du irgendwoher noch eine kompatible Vitocom 100 gsm bekommst, könnte es funktionieren.

@OlSy , hast du an der Fritzbox  T.38 aktiviert? Sofern das dein neuer Provider unterstützt..

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/108_Externes-Faxgera...

 

VG Michael

t.38.PNG
Top-Lösungsautoren