abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocom 100 Typ LAN1 Update?

Guten Tag,

wird die Vitocom 100 Typ LAN1 irgendwann noch in ViCare integriert? Ich verfolge die Diskussionen der verschiedenen APPs schon seit mehreren Monaten. Wird das Viessmann Ökosystem vollständig in ViCare gemerged oder stehe ich mit meiner Vitocom 100 Typ LAN1 welcher mir unser "zertifizierter Viessmann" Heizungsbauer vor kurzem Verkauft hat nun als Depp da? Bei der Komplexität steigt doch kein Endverbraucher mehr durch. Welche App benötigt er nun für welches Gerät. Wieso zur Hölle gibt es drei verschiedene Apps und man baut nicht alles mal in ein Ökosystem und pflegt dieses.

Leider muss hier der Endverbraucher doch vollständig alleine ran, da ein Heizungsbauer nunmal keine Ahnung von IT und Elektronik hat, dies hat Viessmann hoffentlich mittlerweile erkannt.

Also erhält meine Vitocom 100 Typ LAN1 irgendwann ein Update um auch Vicare nutzen zu können oder wandern 500€ in den Müll da Viessmann nicht in der Lage ist das Gerät mit einer neuen Firmware zu versehen welche ViCare unterstützt? Als alternative kann ich mir ja dann die Vitoconnect 100 zulegen, welcher nur WLAN hat (Leute wirklich? Für ne RJ45 Buchse hat es nicht gereicht, die bewegen sich im Cent bereich).

Hier kommt der nächste Spaß, manche OnlineShops listen bereits eine Vitoconnect 100, Typ Opto2. Wo liegt der Unterschied zwischen Opto1 und Opto2. 

Unterstützt Vitoconnect 100 eine lokale Anbindung und ist über eine RestAPI aus dem lokalen Netz abrufbar? Leider wurde noch immer nicht verstanden, dass eine Heimautomatisierung erst in der Integration verschiedenster Komponenten Sinn macht. Kein Mensch ändert mehrmals am Tag in einer App die Temperatur, dies muss aufgrund verschiedener Parameter automatisch geschehen. Es gibt zum Glück eine fleißige Community welche hier die API der VICare reverse engineered hat und so das System nutzbar macht (Viessmann Homeassistant Community). Wird diese in Zukunft mal mit einer Api Doku supported wenn schon nichts eigenes kommt? Natürlich geht das ganze dann nur für ViCare, weswegen meine Vitocom absolut nicht mehr zu gebrauchen ist.

 

Also nochmal zusammengefasst für die Experten.

 

1. Ist die Vitocom 100 Typ LAN1 ein totes Produkt und wird nicht mehr mithilfe eines Firmwareupdates ViCare kompatibel gebracht?

2. Falls nein, erhalten Vitocom 100 Typ LAN1 Nutzer eine Vitoconnect zu vergünstigen Konditionen oder werden diese nochmals zur Kasse gebeten?

3. Was ist der Unterschied der Vitoconnect 100 Typ Opto1 gegenüber der erscheinenden Opto2?

4. Wird es auch eine Opto3 mit einer RJ45 Buchse geben?

5. Unterstützt die Vitoconnect 100 eine lokale API welche angesprochen werden kann oder ist man hier auf ewig an Cloud ViCare gebunden welches vielleicht in 5 Jahren nicht mehr exisitiert da es wieder eine neue Plattform gibt um Verbraucher bestmöglich zu verwirren und neue Geräte aufzuschwatzen?

6. Gibt es eine offene Dokumentation zur ViCare API?

7. Hat man mit ViCare nun ein Ökosystem geschaffen welches man in Zukunft pflegen möchte oder gibt es schon pläne für ViCare2/Plus/Advanced um wieder von vorne anfangen zu können ohne endlich mal eine Plattform für alle Viessmann IT Services zu schaffen? Auf Deutsch, steh ich in drei Jahren an dem selben Punkt und ViCare ist end of Life und es gibt wieder was neues?

8. Meine Vitodens 200 zeigt in der Codierung an es wäre eine "Zirkulationspumpe" aktiv. Diese ist aber nicht vorhanden. Es waren bereits zwei "zertifizierte Viessmann Monteure" da, beiden musste ich erklären was die Codierung ist und wie sie in das Codiermenü kommen. Wer weiß was dort noch alles fehlerhaft eingestellt ist, helfen kann keiner, da man selbst mehr Ahnung davon hat als die "zertifizierten". Wer zertifiziert solche Betriebe, die offensichtlich keine Ahnung haben.

 

Ich freue mich auf die Antworten, geben Sie die Fragen auch bitte an die Softwareentwicklung weiter, ich hoffe diese ist wenigstens Inhouse, denn ein externe Firma die diesen Müll zusammenprogrammiert und auf verschiedensten Plattformen neu anfängt sollte man schleunigst loswerden. Inhouse ist hoffentlich ein Lerneffekt eingetreten, aber dies zeigt wohl die Zeit.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tonire,


hier deine Antworten:


1.: Nein, die Vitocom wird es weiterhin geben. Zu was soll die Vitocom "kompatibel gebracht" werden?


2.: Wenn du eine Vitoconnect 100 haben möchtest, kannst du diese zum regulären Preis über deinen Fachbetrieb erwerben.


3.: Die OPTO2 bietet zusätzlich die Möglichkeit, entsprechende Thermostate mit einzubinden, für eine Einzelraumregelung (zusätzlicher Funk).


4.: Da aktuell noch nicht mal die OPTO2 offiziell auf dem Markt ist, kann ich die Frage auch leider noch nicht beantworten.


5.: Nein.


6.: Nein.


7.: Aktuell ist die ViCare die Lösung für die Zukunft. Was jedoch die Zukunft konkret bringen wird, kann glaube ich niemand voraussehen.


8.: Zertifiziert wird der Betrieb und nicht der einzelne Mitarbeiter. Ggf. solltest du deine Frage an den Geschäftsführer des jeweiligen Betriebes richten. Zertifiziert werden können Betriebe, indem sie an entsprechenden Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Nur kurz zur Vitocom: Diese Lösung braucht die App Vitotrol. Nicht zu verwechseln mit der Plus-App, welche nicht mehr zur Verfügung steht.

Von daher stellt sich die Frage nach einem Update gar nicht erst.

Und so ist es gar nicht mehr so unübersichtlich: Für die Vitocom die Vitotrol-App, für die Vitoconnect die ViCare.

Hallo tonire,


hier deine Antworten:


1.: Nein, die Vitocom wird es weiterhin geben. Zu was soll die Vitocom "kompatibel gebracht" werden?


2.: Wenn du eine Vitoconnect 100 haben möchtest, kannst du diese zum regulären Preis über deinen Fachbetrieb erwerben.


3.: Die OPTO2 bietet zusätzlich die Möglichkeit, entsprechende Thermostate mit einzubinden, für eine Einzelraumregelung (zusätzlicher Funk).


4.: Da aktuell noch nicht mal die OPTO2 offiziell auf dem Markt ist, kann ich die Frage auch leider noch nicht beantworten.


5.: Nein.


6.: Nein.


7.: Aktuell ist die ViCare die Lösung für die Zukunft. Was jedoch die Zukunft konkret bringen wird, kann glaube ich niemand voraussehen.


8.: Zertifiziert wird der Betrieb und nicht der einzelne Mitarbeiter. Ggf. solltest du deine Frage an den Geschäftsführer des jeweiligen Betriebes richten. Zertifiziert werden können Betriebe, indem sie an entsprechenden Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.


Gruß °be

Viessmann macht es einem tatsächlich nicht leicht.
Nach meinem Verständnis richten sich VitoGuide (ViCare, Opto 1) und VitoData (Vitotrol, LAN) an unterschiedliche Zielgruppen. ViCare ist für den Heizungsbetreiber, der damit die Heizung weitgehend bedienen, sehr eingeschränkt konfigurieren und ein paar Infos zur Heizung abrufen kann. VitoData ist für den Fachmann, der die Anlage damit ernsthaft (gewerblich) fernüberwachen und konfigurieren kann. Warum einem Betreiber VitoData 'angedreht' wird, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, es wurden entsprechende Wünsche (vernünftige Überwachung) geäußert.

Opto 2 erweitert die Opto 1 um Funk, womit dann ein bisschen (mehr) Smarthome möglich ist: Ansteuerung von Funkthermostaten. Wie das dann wieder mit VitoComfort oder mit vibutler zusammenpasst oder ob das schon zu einem 'vibutler-System' gehört, ist nicht klar. In anderen Ländern, z.B. GB, setzt man zur smarten Heizungssteuerung wohl auch noch auf Tado?!?
Das ist alles sehr diffus, belastbare Infos sind nicht zu finden und auch hier wird nur auf zukünftige Ankündigungen bzw. Produkt- bzw. Markteinführungen im Juni verwiesen.

Das ist nicht korrekt. Vitodata 100/ Vitotrol-App richtet sich an den Endverwender und Vitodata 300 an den Fachhandwerker, in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 oder Vitocom 300 LAN3.

Die ViCare richtet sich an den Endverwender und Vitoguide an den Fachhandwerker, in Verbindung mit einer Vitconnect 100, einem internen LAN-Modul oder einem RF-Modul.

Beide genannten Systeme laufen auf unterschiedlichen Servern und Vitodata 100 wird nicht einfach abgedreht, das hatte ich aber bereits geschrieben.

So lange noch keine konkrete und offizielle Lösung im Smarthome-Segment vorliegt, können wir dazu auch nicht informieren. Aktuelle Informationen zu unseren Produkten findest du jeder Zeit auf unserer Homepage.

Gruß °be
"Das ist nicht korrekt. Vitodata 100/ Vitotrol-App richtet sich an den Endverwender und Vitodata 300 an den Fachhandwerker, in Verbindung mit einer Vitocom 100 LAN1 oder Vitocom 300 LAN3."

Ah, ok, wieder was gelernt.
An sich ist diese Community ja wirklich ein toller Service von Viessmann und das darf man ruhig lobend erwähnen! Danke für die bisher geschriebenen Antworten. Leider konnte mir bisher nur KarlZei, eine meiner Fragen beantworten.

@KarlZei Vielen Dank für die Ausführung zwischen Opto 1 und Opto 2. Das verstehe ich nun

@Franky, das ist sehr schön das für Sie das alles ganz einfach ist, Sie sind ja auch eingelesen und haben hier 5779 Beiträge verfasst, fakt ist, ich musste mich erstmal einige Zeit hier im Forum informieren um das alles rauszufinden. Die Namen sind auch alle maximal verwirrend aber das ist ein anderes Thema und hier erstmal nicht wichtig.

@CustomerCareBen Vielen Dank für die Antworten. Entgegen Ihrer Meinung kann ich ein Produkt (Vitodata/Vitotrol App) welches zuletzt 2016 aktualisiert wurde und 5 Minuten braucht um den aktuellen Status der Heizung anzuzeigen nicht als ein lebendes Produkt bezeichnen. Es ist mit keinen neuen Viessmann Produkten kompatibel. Dieses Produkt ist faktisch tot und die Server laufen weiter, gemacht wird da aber nichts mehr! Eine offene API gibt es anscheinend auch nicht

1. Ist die Vitocom 100 Typ LAN1 ein totes Produkt und wird nicht mehr mithilfe eines Firmwareupdates ViCare kompatibel gebracht?

Soweit ich hier durch die Blume lesen kann, gibt es keine Pläne das Produkt auf die aktuelle Platform zu heben, korrekt?

2. Falls nein, erhalten Vitocom 100 Typ LAN1 Nutzer eine Vitoconnect zu vergünstigen Konditionen oder werden diese nochmals zur Kasse gebeten?

Server laufen ja, von daher für den Endkunden nicht nötig, korrekt?

3. Was ist der Unterschied der Vitoconnect 100 Typ Opto1 gegenüber der erscheinenden Opto2? @KarlZei Danke für die Antwort hierzu. Das ist also erledigt.

4. Wird es auch eine Opto3 mit einer RJ45 Buchse geben?

Gibt es dazu pläne?

5. Unterstützt die Vitoconnect 100 eine lokale API welche angesprochen werden kann oder ist man hier auf ewig an Cloud ViCare gebunden welches vielleicht in 5 Jahren nicht mehr exisitiert da es wieder eine neue Plattform gibt um Verbraucher bestmöglich zu verwirren und neue Geräte aufzuschwatzen?

Keine Aussage?

6. Gibt es eine offene Dokumentation zur ViCare API?

Keine Aussage?

7. Hat man mit ViCare nun ein Ökosystem geschaffen welches man in Zukunft pflegen möchte oder gibt es schon pläne für ViCare2/Plus/Advanced um wieder von vorne anfangen zu können ohne endlich mal eine Plattform für alle Viessmann IT Services zu schaffen? Auf Deutsch, steh ich in drei Jahren an dem selben Punkt und ViCare ist end of Life und es gibt wieder was neues?

Keine Aussage?

8. Meine Vitodens 200 zeigt in der Codierung an es wäre eine "Zirkulationspumpe" aktiv. Diese ist aber nicht vorhanden. Es waren bereits zwei "zertifizierte Viessmann Monteure" da, beiden musste ich erklären was die Codierung ist und wie sie in das Codiermenü kommen. Wer weiß was dort noch alles fehlerhaft eingestellt ist, helfen kann keiner, da man selbst mehr Ahnung davon hat als die "zertifizierten". Wer zertifiziert solche Betriebe, die offensichtlich keine Ahnung haben.

Keine Aussage?

Viele Grüße.

Hallo Benjamin,

danke für deine Auskunft und deine klaren Worte. Auch wenn das meiste davon nicht befriedigend ist, aber man weiß immerhin woran man ist. Dies ist schonmal mehr Wert als bei vielen anderen Unternehmen. Danke dafür. Anbei noch meine Anmerkungen um das Produkt in Zukunft besser zu gestalten. Sieh es einfach als Feedback welches du in die Produktgruppen tragen könntest.

1. Meine Vorstellung wäre gewesen, dass die Vitocom zur Vitoconnect in Zukunft geupdated wird. Damit könnten dann alle die ViCare App nutzen. Diese wird aktiv entwickelt und hier scheint es ja in Zukunft tolle funktionen wie IFTTT zu geben. Dies wäre für die Vitocom Nutzer natürlich auch interessant. So bleiben diese aktuell auf den Softwarestand von 2016 stehen und haben damals 300+ € dafür bezahlt. Die anderen Apps kann man dann endgültig einstampfen und hätte mal eine Lösung für alles. namens VICARE. Wer WLAN will kauft Vitoconnect 100 und wer LAN möchte kauft die Vitocom 100. Das wäre mal eine optimale Lösung um Licht ins dunkle zu bekommen und stellt den Verbraucher glücklich.

2. Option 1 würde dies überflüssig machen und der Kunde wäre nicht vom Produkt enttschäuscht.
3. Danke für die Antwort.
4. Ok verstehe, anscheinend ist die OPTO2 aber bei einigen Händlern bereits verfügbar und versandbereit.
5. Bitte nimm das als Feedback mit in die Entwicklung. Wenn ich mir eine neue Heizung kaufe, sehe ich nach welche Systeme sich in Zukunft in mein bestehendes SmartHome integrieren lassen und danach wird eine Kaufentscheidung getroffen. Mir ist bewusst das diese Endverbraucher aktuell in einer verschwindenden Minderheit sind, dies wird sich aber im Laufe der Zeit rapide ändern und man kann hier schon die richtigen Weichen stellen.
6. Hier wäre es schön der Community bei interessanten Projekten zu helfen. Ich werde die Victoconnect nun über Amazon nur wegen der Community Integration in mein Smarthome System erwerben. Dies fördert diese Produkte. Andere Firmen haben dies verstanden und sehen eine offene API als beste möglichkeit, viele Leute zu erreichen und so die Kaufkraft von Smarthomelösungen zu erhöhen.
7. Schade das man hier noch immer nicht an ein Softwareprodukt festhält. Wieso ViCare nicht updaten bis es den Wünschen entspricht, siehe iOS, hier verkauft Apple auch nicht jedes Iphone mit einem anderen Betriebssystem. Einfach eine Plattform und diese Updaten. Alle sind glücklich.
8. Ich kann nur sagen das im Münchner Raum absolut keiner Ahnung von Codierung der Anlagen hat. Die Zertifizierung wird somit wertlos und es ist völlig egal ob ein Betrieb zertifiziert ist oder nicht.

Wie gesagt dies sind Verbesserungsvorschläge, ich danke dir für deine offenen Antworten. Dieser Thread wird in Zukunft über Google hoffentlich viele Antworten an Kunden liefern.


Vielen Dank für deine offenen Worte und Anregungen. Ich werde diese natürlich gerne an entsprechende Stellen weitergeben.

Gruß °be
Hallo,

Meine Vitodens 200 zeigt in der Codierung an es wäre eine "Zirkulationspumpe" aktiv. Diese ist aber nicht vorhanden. Es waren bereits zwei "zertifizierte Viessmann Monteure" da, beiden musste ich erklären was die Codierung ist und wie sie in das Codiermenü kommen. Wer weiß was dort noch alles fehlerhaft eingestellt ist, helfen kann keiner, da man selbst mehr Ahnung davon hat als die "zertifizierten". Wer zertifiziert solche Betriebe, die offensichtlich keine Ahnung haben.



Das es Leute in der heutigen Zeit gibt die keinerlei Ahnung ist leider normal geworden.
Ein Viessmann Betrieb ohne fähige Mitarbeiter ist leider absolut traurig. Die Regelungen und Codierebenen gibt es schon so lange. In der Werkseinstellung ist der Ausgang in der Regelung auf ein gestellt, auch wenn oft die dazugehörige interne Erweiterung h1 fehlt oder nicht zur Grundausstattung gehört. Ich weiß nicht warum es so schwer ist die Adresse 71 und 72 umzustellen,wobei man das aber auch getrost ignorieren kann.
Grüße
Hallo,

jetzt ist dieser Thread auch schon über ein Jahr alt. Ich habe gerade meine neue Heizung inkl. Vitocom 100 Typ LAN1 bekommen und fühle mich genauso schlecht beraten wie @tonire. Sowohl die Weboberfläche vitodata100 als auch die App Vitotrol (welche ein Name, es fehlt nur ein L am Ende) wirken wie aus dem vorletzten Jahrzehnt. Das schlimmste ist für mich jedoch, dass ich die Daten nicht lokal nutzen kann. Das habe ich bei einem zeitgemäßen Produkt leider blauäugig vorausgesetzt. Ich könnte mich hier wirklich ohrfeigen, vorher nicht genau hingeschaut zu haben. Daher jetzt die Fragen:

1. Wie sieht die Roadmap für Vitocom 100 Typ LAN1 aus?

2. Ist eine RestAPI-Schnittstelle für Vitocom 100 Typ LAN1 geplant?

3. Ist davon auszugehen, dass Vitocom 100 Typ LAN1 in Zukunft die ViCare App unterstützen wird?

Von diesen Antworten hängt es ab, ob mein Händler diese Woche noch die Vitocom 100 Typ LAN1 wieder abholen darf.

Wie schon mehrfach geschrieben, will auch ich die Daten in meine Heimautomatisierung integrieren. Ich setze hierbei auf openHAB, jedoch gibt es unzählige solcher Systeme wie z.B. Home Assistant, ioBroker, Homematic, Node-RED, etc. Umso wichtiger wird es auf offene Standards und Schnittstellen zu setzen. Auch ich möchte dies bitte der Viessmann Software-Entwicklung als Anregung weitergeben.

Herzlichen Dank!

Und schon wieder ein halbes Jahr her ! 
Gab es hier noch eine Antwort auf den letzten Eintrag?

 

sonnige Grüße

@tojjot: Es gab auf deinen Beitrag eine Antwort.
Benjamin_Reuter_0-1614163979160.png

 

Warum sollte ich mich hier mit euch in irgendwelche Diskussionen verstricken. Wenn Offene Fragen bestehen, könnt Ihr diese gerne kurz und prägnant über einen separaten Beitrag einstellen.

 

Vorweg: Die Vitocom = altes System = wird nicht mehr weiterentwickelt. 

Vitoconnect/ ViCare/ Vitoguide = Zukunft.

 

Anregungen zu Vitoconnect/ ViCare/ Vitoguide, bitte über die extra dafür vorgesehene Feedback-Funktion in der ViCare einstellen. 

Die Vitocom ist und wird auch voraussichtlich nicht mit der ViCare kompatibel sein (Stand jetzt!).

Zusätzlich zu den genannten Möglichkeiten, können interessierte User sich auch für unser Developer-Portal anmelden, um so Informationen zur Integration der API erhalten.

https://developer.viessmann.com/

Gruß 

 

hallo,

du weißt, wie man bei einer vitodens200 ins codiermenü kommt (um z.b. eine vitocom 100 lan1 damit zu verbinden)? kannst du es mir bitte auch verraten, da ich meine vitocom 100 auswechseln muss.

vielen dank

jawu

hallo, leider weiß ich nicht, wi man ins kodiermenü kommt. aber eventuell liegt es bei meiner anlage daran. ist zumindest eine spur. sorry, dass ich (noch) nicht helfen kann.

beste grüße

jawu