abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo Mick Arnold, am 13.8. antworteten Sie auf unsere Frage wegen der Vitocom 100 GSM. Wir haben das Reset ausgeführt, doch gestern hat die Heizung erneut gemeldet: unbedingt AKTDAT eingeben. Die SIMkarte ist noch 1 Jahr gültig und hat auch ein Guthaben. Wir haben keinen Stromausfall bemerkt. Was können wir machen?MfG Malade

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Malade,

der Kollege Arnold befindet sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub.
Deshalb antworte ich dir. 🙂
Vermutlich hat die Vitocom das aktuelle Datum verloren.
Bitte mal folgende SMS an die Vitocom senden:

Pin (im Auslieferungszustand ist er 1111) "Lehrzeichen"  ahtdat "Lehrzeichen" tt.mm.jj (das aktuelle Datum = 21.08.14)

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Malade,

der Kollege Arnold befindet sich zur Zeit im wohlverdienten Urlaub.
Deshalb antworte ich dir. 🙂
Vermutlich hat die Vitocom das aktuelle Datum verloren.
Bitte mal folgende SMS an die Vitocom senden:

Pin (im Auslieferungszustand ist er 1111) "Lehrzeichen"  ahtdat "Lehrzeichen" tt.mm.jj (das aktuelle Datum = 21.08.14)

Beste Grüße °be

Guten Abend Malade,

ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Vitocom 100 GSM (sollte in Belgien mit einer Proximus International Prepaid Karte laufen, vergaß andauernd 'aktdat').

Ich habe dann beim gleichen Betreiber kostenlos eine neuere Sim Karte erhalten und festgestellt, dass diese im Stromverbrauch beträchtlich anspruchsloser war als die Vorgängerkarte.

Mit dieser Karte läuft das Modem einwandfrei, d.h. behält die eingegebenen Daten und zählt 'aktdat' mit

Verdacht:;   Das eingebaute Netzteil ist überfordert  und dem Gsm Modem wird es zu warm in seinem geschlossenen Gehäuse. Hinweis hierauf : das neuere Vitocom hat ein externes Netzteil.

Bemerkung am Rande:   Vom techn. Service des Herstellers habe ich keine Unterstützung erhalten. Nur der Vertrieb in Belgien hat sich bemüht.

Tip:  Stromverbrauch der Sim-Karte ansehen und evtl 2 Lüftungsbohrungen unten links und oben rechts von Fachmann ins Gehäuse anbringen lassen.

 

 

Hallo tsb,

ist es nicht auch einfach möglich, dass in deinem Fall die Sim-Karte defekt war?
Was meinst du mit Stromverbrauch der Sim-Karte, das erschließt sich mir nicht ganz?
Zudem konnte ich keine E-Mail von dir in unseren E-Mailpools finden, daher kann ich auch die Aussage, dass du keine Unterstützung von uns bekommen hast bestätigen. Wenn du uns nicht fragst, können wir dir auch nicht helfen. 😉

Beste Grüße °be
Guten Abend Herr Reuter,
ich bin dankbar, dass sich ein Mitarbeiter in Allendorf meiner Sache annimmt.Meine Probleme mit demGerät in Belgien begannen im Herbst 2011. Das erste Gerät wurde über den Installateur als Garantiefall ersetzt. Das 2.Gerät zeigte den gleichen Fehler (Versagen der realtime clock ->keine zuverlässige Nachführung von AKTDAT, d.h. der wichtigen Größe bei prepaid-Karten). Auf meine Anrufe beim Vertrieb in Köln und der Technik in Allendorf hin wurde ich auf Brüssel verwiesen. Hierzu habe ich eine reichhaltige e-mail Kollektion. (in der Sache nutzlos). Hier in der Community möchte keine weiteren Details schildern und Namen nennen.
Wenn diese Informationen für den Viessmann Service nützlich erachtet werden, schicken Sie mir doch eine Mail oder rufen mich an.
Frage: existierte in 2011 die viessmann cummunity bereits? Ich habe seinerzeit keinen Hinweis darauf erhalten.
Unsere Community gibt es seit Anfang 2013.

Wie können wir dir denn weiterhelfen? Die Mobilfunknetze in Belgien sind mir nicht bekannt. Je nach Anbieter kann es aber schonmal zu Problemen kommen. Ich denke da du bereits eine Korrespondenz mit unseren Kollegen hast, sollten wir nicht doppelt an dem Thema arbeiten.

Beste Grüße °be
Meine Probleme mit dem Vitocom Modem gab es ab Herbst 2011. Ich habe sie durch die weniger Strom*Spannung = Leistung benötigende Sim-Karte beheben können. Mein erster Betrag sollte für Benutzerr malade ein kleiner Hinweis sein. Danke für freundliche Kooperation. Ich habe KEINE Korrespondenz mit Ihrem Kollegen - denn dabei kam nichts heraus, Leider.

Gruß aus Aachen. tbs
Top-Lösungsautoren