Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich möchte meinen Vitocharge VX3 in der ViCare App hinzufügen. Nach dem scannen des QR-Codes des Vitocharge erhalte ich aber folgenden Fehlermeldung: "Ungültige oder fehlende Adressangabe. Bitte überprüfen sie." Der Vitocharge ist über LAN verbunden. Das WLAN wurde bei der Inbetriebnahme deaktiviert.
Können Sie mir weiterhelfen?
Hallo HB0815,
könntest du bitte mal ein Bild des QR-Codeaufklebers posten?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
Danke für die schnelle Reaktion.
Anbei das gewünschte Bild.
Gruß Henry
Vielen Dank.
Wie gehst du denn konkret vor, um das Kommunikationsmodul zu registrieren?
Mein Vorgehen:
ViCareApp öffnen - Einstellungen - Komponente hinzufügen - Sytem erweitern -Scanne den OR-Code bzw. Daten von Hand eintragen
Beides führt zu obiger Fehlemeldung.
Könntest du bitte mal einen Screenshot der Meldung posten und die Version deiner ViCare mit angeben?
Anbei die gewünschten Informationen:
Version CiCare-App: 3.12.0
Du scannst auf dem Bild aber doch gar nicht den QR-Code ab, sondern irgendeinen Barcode.
Das kann so auch nicht funktionieren.
Bitte scanne den QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls deines Vitocharge.
Ich hatten den QR-Code gescannt und nur für den Screenshot das Smartphone bewegt.
Wenn ich das so zur Prüfung weitergebe, bekomme ich die Anfrage direkt wieder zurück.
Dann bitte mal einen Screenshot mit manuell eingegebenen Daten erstellen.
Was ist, wenn du die Daten manuell eingibst, so wie ich eben geschrieben hatte?
Ich habe es jetzt zur Prüfung weitergegeben "ISD-55351".
Ggf. solltest du es aber nochmal über ein anderes Endgerät versuchen, nicht dass es an der Treibersoftware vom Android-Betriebssystem liegt, dass der QR-Code nicht richtig gelesen werden kann.
Danke für den Tipp, habe es ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Na dann warten wir mal was als Rückmeldung seitens unserer Entwicklung kommt.
Hallo,
wollte mal nachfragen ob es inzwischen eine Rückmeldung gibt.
Ja, es gab gestern in der Tat eine Rückmeldung, welche für mich aber nicht schlüssig war und ich deshalb nochmal eine Rückfrage dazu eingestellt habe.
Seitens unserer Entwicklung wurde ich gebeten zu prüfen, ob du bei der Registrierung der Anlage auch die korrekte Adresse eingibst.
Da deine andere Anlage unter gleicher Adresse aber bereits registriert ist, habe ich das als unwahrscheinlich eingestuft.
Danke für die Zwischeninfo.
Sobald ich mehr weiß melde ich mich.
Hallo,
wollte wieder mal nachfragen ob es inzwischen eine Rückmeldung gibt.
Leider nein.
Hallo,
gibt es inzwischen eine Rückmeldung.
Nach erneuter Rücksprache sollte das Hinzufügen der Anlage möglich sein, wenn du die aktuelle Version der ViCare installiert hast.
Danke, hat funktioniert. Vitocharge VX3 wird in der App angezeigt.
Leider wird der SMA Sunnyboy der selben Anlage nicht angezeigt?