Hallo zusammen,
seit mittlerweile 10 Jahren habe ich eine Wärmepumpe ( Vitocal 200 ) zusammen mit einer 7,2 KW Solaranlage (SMA Wechselrichter mit Vissmann Label).
Vor 3 Jahren kam ein Speicher (Vitocharge) von Vissmann mit hinzu. Erst mit 8 KW nun mit 14,9.
In der Gridbox konnte ich leider noch nie den Wechselrichter der Solaranlage auslesen.
Die letzten Monate, war der Stand der Batterie auf 25%. Da das Wetter schlecht war, hatte ich mir nichts dabei gedacht. Ende November war die Batterie auf einmal komplett aus. Das Display war dunkel.
Ich habe die Batterie dann neu gestartet und gesehen, dass ich nun nur noch eine Batterie angezeigt bekam mit einer Batteriegesundheit von 37%. Ich habe die Batterien noch einmal ausgebaut und nach und nach eingeschoben. Es wurden wieder 3 Stück erkannt und die Gesundheit war nach ca. 2 Stunden bei 97%.
Nachdem ich in die App (my Grid Box) schaute habe ich gesehen, dass die Batterie scheinbar seid den 1.11 nicht mehr in der App verfügbar war.
Nun tauchte die Batterie wieder auf.
Seltsamer Weise lud die Batterie nun in der Nacht von 25% auf ca.30 und entlud sich wieder auf 25%. Und dieses scheinbar durchgängig die ganzen Nächte.
Am 16.12 ist die Batterie dann wieder aus der App verschwunden und lud wieder nicht mehr.
Ich musste die gleiche Prozedur noch mal durchführen.
Daraufhin, habe ich mit Vissmann Kontakt aufgenommen. Der Support hat mir die App eingerichtet, da ich damals den Wechselrichter der Solaranlage als den der Batterie eingerichtet hatte, da ja von dem Wechselrichter der Solaranlagen keine Daten kamen und ich dachte das die KW Anzeige des Wechselrichters die Kapazität meiner Batterie vor dem Batterieupdate war.
Die Dame sagte mir, dass sie leider auf den Wechselrichter von SMA nicht zugreifen kann und ich mich mit meinem Fachbetrieb in Verbindung setzen soll. Ich habe darauf auch noch eine Anfrage an SMA gestellt.
Leider ist heute früh die Batterie wieder aus der App verschwunden, und ich musste die Batterien diesmal mehrmals ziehen und stecken. Nun ist die Ladekurve wieder in der App.
Kennt jemand von euch diese Phänomen, vielleicht eine Lösung und hat jemand das gleiche Problem mit dem Wechselrichter?
Gruß
Mirko