Guten Tag, wir haben ein kleines Haus in Frankreich, in dem ein Viesmann Vitocell Comferral VCA/B 18 mit Kessel aus dem Jahr 2000 steht. Das läuft seit 2 Jahren reibungslos. Knopf an und es leuchtet auf. Es handelt sich um eine sehr solide Zentralheizung, die mit dickwandigen, geschweißten Stahlrohren und 12 gusseisernen Heizkörpern verbunden ist. Es sieht aus wie neu und ist wirklich von höchster Qualität. Leider funktionierte der Regler letzten Monat aufgrund eines Stromstoßes nicht richtig. Ich kann die Heizung nur von Hand einschalten und muss sie dann nach 15 Minuten von Hand ausschalten. Die Kesselpumpe, die Zentralheizungspumpe und der Brenner schalten sich dann sofort ein. Das Display mit den Tasten funktioniert nicht mehr.
Zufällig konnte ich über kleinanlag.de genau den gleichen funktionierenden regler mit der gleichen Teilenummer 7450 235 kaufen. Ich habe die Drucke verglichen und sie sind genau gleich. (Nur kein Sensor an Anschluss 5 und kein Außentemperatursensor an Anschluss 1. Alle Kabel sind angeschlossen. (20/21, 40 und 41 mit 2 Kupferstiften und einem Temperatursensor). Leider war kein Kessel an diesen Regler angeschlossen. Das muss der Viesmann noch mindestens ein Jahr machen, bevor wir ihn durch eine Wärmepumpe ersetzen wollen. Ich weiß, dass ich Sensor 5 an die neue Platine für den Kessel und den Anschluss 21 für die Kesselpumpe anschließen kann.
Ich habe einige Fragen.
- Der Stecker 21 ist auf dem neuen Regler verkappt, es gab keinen WasserKessel aus dem der Regler kommt, dies ist für die Kesselpumpe. Kann ich es einfach benutzen ?- Woher weiß der neue Regler, dass sich oben ein Kessel befindet? (Ist das die Karte oben auf der linken Platine?) und wenn ja, kann ich es von alt nach neu kreuzen - Was genau machen diese 2 Kupferstifte (wie funktioniert das) - Was sollte ich sonst noch beim Austausch beachten ?- Kann ich eine Wärmepumpe an das Hauptrohr der vorhandenen Zentralheizungsrohre anschließen ?.