Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe keinen Beitrag übersehen. Die meisten mit ähnlichen Problem haben andere Gasthermen oder es bestand bereits einmal eine Verbindung.
Vorab - wir sind Mieter des Hauses und wurden von unserem Vermieter gebeten einmal auszuprobieren, ob wir uns mit der Anlage verbinden können. Die Anlage wurde ganz frisch vor 2 Wochen installiert. Installation der App und prinzipielle Steuerung an der Anlage scheint intuitiv und klappt. Unser WLAN wird auch gefunden, nur sobald wir das Passwort eingeben, folgt daraufhin eine nicht wirklich aussagekräftige Fehleranzeige.
"Fehler. Die Verbindung zum Netzwerk xyz konnte nicht hergestellt werden".
Ausreichender Empfang scheint da zu sein, wir haben einen Repeater im Keller und das WLan-Symbol an der Anlage (bei der Auswahlübersicht der Netzwerke) zeigt auch vollen Empfang oder mal max. ein Strich weniger an. Passwort ist auch korrekt.
Bei der Gastherme handelt es sich um eine Vitocell 100-W.
Unser Router ist eine Fritz Box 7590 AX mit der aktuellesten Software.
Ein- und ausgeschaltet haben wir die Anlage noch nicht. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon und weiß nicht, ob man das einfach so machen kann und wenn ja, wo.
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
LiLa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo LiLa,
in der Regel sollte die Anlage alle Zeichen unterstützen, hast du denn testweise mal das WLAN Passwort geändert (auf etwas recht simples) und dann nochmal versucht die Anlage darüber zu verbinden?
Besten Gruß
Hallo LiLa,
könntest du mir im ersten Schritt bitte die Herstellnummer der Anlage und die des genutzten Kommunikationsmoduls mitteilen?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Wärmeerzeugers findest du auf dem Typenschild, die des Kommunikationsmoduls wie folgt:
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!
Ich brauche noch einmal kurz Hilfe, damit ich Dir wirklich die richtigen Nummern durchgebe. Gefunden habe ich 4 unterschiedliche, die alle mit einer 7 beginnen und 16 Stellen haben:
1. Einmal auf dem Aufkleber auf dem "Heizkessel/Wärmeerzeuger"? Das wird das Typenschild sein, denke ich
2.+3. Ich denke, wir haben ein internes Kommunikationsmodul. Ich bin auf Menu > Informationen > Allgemein gegangen und dort stehen zwei Nummern. Einmal "Herstellernummer Gerät" und einmal "Herstellernummer HMU"
4. Auf dem Kommunikationsmodul ist ein Zettel (darüber scannt man mit der App die Informationen der Anlage). Dort steht zuerst "S/N" (Seriennummer?) und dann folgt eine ebenfalls passende Nummer.
Danke Dir!
Hallo LiLa,
die Herstellnummer der Anlage sollte unter einem Barcode zu finden sein, auf dem Schild findest du auch die Produktbezeichnung (zB Vitodens) und weitere Leistungsmerkmale.
Die Herstellnummer auf dem QR Code Sticker, die hinter S/N zu finden ist, ist die des Kommunikationsmoduls, die würde ich schonmal nehmen.
Besten Gruß
Vielen Dank - hier kommen die Nummern:
Herstellernummer Anlage Typenschild:
7725703301206126
S/N QR Code Sticker:
7724827013695236
Hallo LiLa,
die Herstellnummer ist zwar vom Typenschild, allerdings vom Speicher.
Schau doch bitte nochmal, am Wärmeerzeuger müsste ein ähnliches Typenschild sein, ggf. auf der Oberseite der Anlage.
Besten Gruß
Entschdulige, es ist nicht hilfreich, dass ich wirklich absolut keine Ahnung von Heizungen habe. 😕
Der Wärmeerzeuger ist der Kasten, in dem das Kommunikationsmodul verbaut ist?
Wenn ja, habe ich unter diesem Kasten zwei Aukleber mit Barcodes und einer potentiell passenden Nummer darunter gefunden. Ich gebe sie einfach mal beide durch:
Nr 1
7922812318631119
Nr 2 (auf diesem Aufkleber ist außerdem noch mal ein QR-Code:
7956226307614125
Hallo LiLa,
vielen Dank, jetzt habe ich alles, was ich benötige.
Tu mir bitte den Gefallen und schalte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Starte danach die WLAN Inbetriebnahme der Anlage
Bei Punkt 4 öffne bitte die ViCare App und folge den Anweisungen.
Sollte der selbe Fehler wie anfangs wieder angezeigt werden, versuche die Verbindung über ein anderes WLAN - am besten über den HotSpot eines zweiten Handys - herzustellen.
Besten Gruß
So, Anlage war gute 10 Minuten aus.
Nach Neustart bin ich auf das Menusymbol gegangen. Schritt 3. der Anleitung ist allerdings nicht passiert. Da stand nirgends "Ok", was ich hätte drücken können.
Ich bin dann auf Internet gegangen, hab wieder unser Netzwerk ausgewählt und bekam die gleiche Fehlermeldung. Die App hatte ich parallel auf, dort sollte ich den Anmeldeprozess mit einscannen des QR-Codes wiederholen.
Der Hotspot via Handy hat dann funktioniert. In der App habe ich die Übersicht der Anlage gesehen. Daraufhin noch mal das heimische Netzwerk ausprobiert und wieder der gleiche Fehler.
Ganz blöde Frage - aber gibt es irgendwelche Zeichen in Passwörtern, die die Anlage nicht mag?
Dankeschön!
Hallo LiLa,
in der Regel sollte die Anlage alle Zeichen unterstützen, hast du denn testweise mal das WLAN Passwort geändert (auf etwas recht simples) und dann nochmal versucht die Anlage darüber zu verbinden?
Besten Gruß
Hi Chris,
das wollte ich am Freitag - hab es aber glorreich vergessen.
Gerade gemacht und siehe da, die Anlage ist online. Juhu! 🙂
Und ich weiß, dass hört sich jetzt absolut danach an, als ob wir ständig das PW falsch eingegeben hätten.
Aber wir haben es zu zweit sowie auch einzeln gemacht. Wir haben es jedesmal ganz genau gepfrüft und mit dem hinterlegten PW abgeglichen. Ich kann wirklich zu 100% ausschließen, dass wir es jedes Mal falsch eingegeben haben oder es nicht das richtige PW war. Eine Stelle im alten PW gab es, wo potentiell zwei Zeichen in Frage kamen (so wie sie auf der Tastatur in der Anlage dargestellt worden sind), aber auch da haben wir beide Varianten ausprobiert. Das nur als Hinweis, falls Ihr Kapazitäten habt, um Euch das mal genauer anzusehen.
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Unterstützung, jetzt kann es weiter gehen. 🙂
Viele Grüße!