Hallo zusammen,
seit 3 Monaten bekommt ab und zu mein Verdichter keine Freigabe von der EEV Platine.
Wenn der aber angelaufen ist dann kann der auch Stundenlang ohne Probleme laufen.
Jetzt habe diesen Ausfall andauernd (es ist jetzt aber warm: notfalls WW elektrisch aufheizen und den Fehler gemütlich angehen).
Das Problem ist das ich keinen Schaltplan für innere Verdrahtung habe, aber keinen Bock die ganzen Kabelbinder aufzwicken und den Drähten nachgehen (hatte jemand zufällig Schaltplan?).
So wie es aber ausschaut ich bekomme in der Sicherheitskette die letzte Freigabe nicht (musst der X4 von der EEV Platine sein).
Was aber komisch ist auf dem Display sehe ich keine Fehlermeldungen/ Nachrichten ?
Ich kann mir erinnern früher jedesmall sobald das nächste Relais reingeklickt hat , habe nacheinander die Freigaben bekommen. (habe mich nämlich vorher mit der Kamera hingestellt und nach WW Anforderung glaube nach 90 s läuft der Verdichter an (im Fehlerfall dann nicht): egal ob der Anlauf Erfolgreich ist oder nicht im Fehlertext verändert sich überhaupt nix, aber sonst die Drücke verändern sich und auch EEV Ventil wird in % angesteuert.
Meine Vermutung ist fast die EEV Platine (was mich aber wundert sich Err/Msg überhaupt nicht verändert.
Eure Meinung dazu?
hier
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500
findest du unter Angabe der Seriennumemr die Serviceanleitung, die das Verdarhtungsschema beinhaltet.
So, jetzt bin ich zurück.
Mit meinem neuen Kondensatoren wurde Leben von meine Platine um 2,5 Jahre verlängert, jetzt kam der Fehler wieder und die 494€ Platine wurde Ersetzt.
Bin aber sehr zufrieden mit WP von Viesmann.
Bj. 2009 , 22000 Betriebsstunden und das war das erste Ersatzteil + 10€ Kondensatoren.
500€ Verschleiß für 13 zuverlässige Jahre.
Jetzt hat Sie aber noch eine 25 kwp Ost-West Photovoltaik Anlage dazu bekommen und wird wahrscheinlich über externe Anforderung H1 angesteuert, hier werde mich aber noch separat im forum melden.
Bis dann
Hallo Turbo18,
vielen Dank für dein Feedback zu deiner Anlage. 🙂
Viele Grüße
Flo