Hallo!
Heute wurde meine WP Vitocal 250 in Betrieb genommen.
Leider lässt sich die Anlage trotz vielfacher Versuche nicht mit dem normalen Heimnetzwerk (FritzBox) verbinden.
Interessanterweise klappt dies jedoch über den Gastzugang.
Ich verstehe die Welt nicht mehr (der Installateur übrigens auch nicht).
Der WLan Schlüssel für das Funknetz umfasst 32 Zeichen.
Jedes Gerät, vom Internetradio bis zum Saugroboter verbindet sich ohne Probleme. Nur die Vitocal will einfach nicht.
Besten Dank für hilfreiche Tipps!
Gruß
Revilo
Hallo Revilo,
laut unserem System ist deine Vitocal online, hat die Verbindung über das reguläre WLAN noch geklappt oder nutzt du aktuell den Gast Zugang?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die Anlage ist über den Gastzugang verbunden. Über das reguläre WLAN ist nach wie vor keine Verbindung möglich. Die MAC Sperre in der Fritzbox ausgeschaltet und alle neuen Geräte sind zugelassen. Daran liegt es nicht. Gibt es den beim WLAN Passwort bei der Vitocal irgendwelche Einschränkungen. Zumindest kann ich alle Zeichen bei der Eingabe des Passwortes/ Schlüssels eingeben.
Der dauerhafte Zugang über „Gast“ möchte gerne vermeiden.
Viele Grüße
Revilo
Hallo Revilo,
das dachte ich mir, deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
Das WLAN Passwort sollte kein Problem sein, aber vergib dem Gast-WLAN doch mal das selbe Passwort deines regulären WLANs und prüfe, ob sich die Anlage immer noch verbindet, oder ggf. hier schon der Fehler gefunden ist.
Wenn es nicht am Passwort liegt, starte als erstes Router und ggf. genutzt Repeater neu.
Stelle sicher, dass dein reguläres WLAN die Systemvoraussetzungen erfüllt.
Besten Gruß
Hallo Revilo,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Heizung. Darf ich interessehalber fragen, wann Du Deine Anlage bestellt hast? Hilft hier im Forum einigen besser einzuordnen, welche Lieferzeiten normal sind.
Danke für eine kurze Info
Beste Grüße
Hallo!
Bestellt im Mai 2022, geliefert im September 2022, montiert (wg. hohen Arbeitsaufkommen der Heizungsbaufirma) erst in den letzten 14 Tagen.
VG
Revilo
Hallo Chris!
Vergebe das gleiche Wlan Passwort des Heimnetzes im Gastzugang, dann kommt auch keine Verbindung im Gast-Wlan zustande. Da ich Eingabefehler ausschließe, muss es an der Zeichenfolge liegen. Offenbar kann man zwar an der Anlage alle verwendeten Zeichen auswählen, aber hier muss eine „Unverträglichkeit“ vorliegen.
Gelegentlich kommt dies bei Passwortvergaben bei Accountanmeldungen vor, dass hier nicht alle Zeichen zulässig sind. Es bleibt ein Rätsel. Ich bin auf die Supportanfrage bei avm gespannt, welche Lösung diese ggfs. lösen können. Derweil läuft die WP außerhalb des Heimnetzes scheinbar stabil.
VG
Revilo
Hallo Revilo,
es besteht natürlich die Möglichkeit, das ein ggf. im WLAN Passwort genutztes Sonderzeichen vom Kommunikationsmodul der Anlage nicht unterstützt wird. Es wäre also eine Option das WLAN Passwort zu ändern.
Besten Gruß
Hallo Chris,
wäre es nicht hilfreicher, dass seitens Viessmann geprüft wird, ob es tatsächlich Sonderzeichen gibt, die vom Kommunikationsmoduls der Anlage nicht unterstützt werden, obwohl diese zunächst wählbar sind?!? Einerseits bleibt es dann weiterhin ein „stochern im Nebel“, anderseits unterstützen viele Geräte die WPS Funktion nicht (wie auch die Vitocal ebenfalls). In meinem Fall müsste ich bei mehr als zwei Dutzend Geräten eine manuelle WLAN Schlüsselvergabe durchführen. Das ist wirklich kein Spaß und würde viele Stunden Arbeit bedeuten.
Unabhängig davon: Eine LAN-Verbindung zu den Viessmann Geräten würde viele Probleme von selbst lösen. Da die Geräte wohl in der Regel an Orten platziert sind (z.B. Keller) ist es ohnehin nicht glücklich gewählt, diese nur per WLAN anbinden zu können. Dort herrschen meist keine guten WLAN Verbindungsmöglichkeiten und sind nur mit Aufwand über entsprechende Repeater ohne Garantie der Stabilität herzustellen. Sowohl meine Wallbox, meine PV Anlage samt Wechselrichter Speicher und Energymanager sind alle über LAN verbunden. Da stellen sich solche Fragen und Probleme mit WLAN Schlüsseln erst gar nicht!
VG
Revilo
Hallo Revilo,
ich habe die Rückmeldung bekommen, dass folgende Zeichen genutzt werden können:
abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789!@#$%^&*()-_+=~`[]{}|\:;"'<>,.?/ und Leertaste.
Grenzt das die Suche ein?
Besten Gruß
Hallo Chris!
Besten Dank für die Klarstellung.
Ein Problem mit den Zeichen kann damit ausgeschlossen werden.
Laut Anleitung sind bis zu 40 Zeichen zulässig. Dürfte der 32stellige Schlüssel auch nicht das Problem sein?!
Soeben noch mal versucht. Keine Chance in das Heimnetz zu kommen 😞
Dann bleibt nur, die WP im ausreichend gesicherten Gastnetzwerk zu belassen.
VG
Revilo
Hallo Revilo,
eine Möglichkeit - und weil du eine LAN Variante angesprochen hattest:
Nutze für die Wärmepumpe einen Repeater mit Ethernet Anschluss. Du kannst ein eigenes WLAN anlegen, mit eigenem Passwort für die Vitocal und musst nicht permanent das GastWLAN laufen lassen.
Den Repeater kannst du dann via Kabel mit dem Router verbinden.
Besten Gruß